• #2.541

Ich bin durchaus der Meinung, dass man manche Wartungsintervalle verlängern kann. Aber es gibt eben die Vorgabe von Honda und wenn man gewisse Sachen zu gewissen Zeitpunkten nicht macht, geht man damit ein gewisses Risiko ein. Da sollte man selbst verstanden haben, was man da tut. Außerdem gibt es darüber grundsätzlich keine Einigkeit, es würde für jede Empfehlung ganz sicher Gegenstimmen geben. Deshalb tue ich mich sehr schwer damit, da eine "Empfehlung" abzugeben.

Wenn du die Materie selbst nicht tief genug durchstiegen hast, um die Risikoabwägung selbst durchführen zu können, würde ich dir dazu raten, bei den Honda-Intervallen zu bleiben

• #2.543

Heute ist meine "kleine Rote" zur Inspektion.

Das letzte Mal bei ca. 72.ooo km lasse ich sie nun bei 98.230 km nochmals durchchecken.

Ich liebe meine "kleine Rote", weil sie für mich weit mehr ist als nur ein Motorrad.

Fast 90.000 Kilometer haben wir seit Januar 2021 bereits gemeinsam zurückgelegt – zuverlässig, ehrlich und ohne große Probleme. Jetzt steht die große Inspektion an, um diese symbolische Hürde der 100 tausend zu nehmen. Und wenn das gelingt, ist das nächste Ziel klar: auch die 200.000 Kilometer zu erreichen.

Die Maschine ist robust, nahezu fehlerfrei und fühlt sich an, als wäre sie genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Egal ob lange Touren oder anspruchsvollere Strecken – sie gibt mir stets Vertrauen und Fahrfreude. Genau deshalb möchte ich sie behalten: weil sie sich bewährt hat, weil ich mich auf sie verlassen kann.

Selbst wenn es etwas mehr kosten würde, käme eine Neuanschaffung für mich nicht in den Sinn. Natürlich sind mir die verschiedenen Angebote an Gebrauchtmaschinen hier im Forum nicht entgangen, und sie haben mich durchaus zu mancher Überlegung angeregt.

Doch wenn ich nachdenke und mein Schätzchen auf meinen Touren so fühle, denke ich immer wieder: Noch ist die Zeit für einen Abschied nicht gekommen.

Dafür verbindet uns einfach zu viel – Vertrauen, Erlebnisse und die Gewissheit, dass noch viele Kilometer vor uns liegen.

Jede weitere Fahrt wird Teil einer Geschichte sein, die noch lange nicht zu Ende erzählt ist.

Bin gespannt, wie Sie mich, neu durchgecheckt, durch die Saison 2026 führen wird.

Grüße aus dem Saarland, Janosch

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

• #2.544

Hallo Janisch,

mit meiner Roten geht es mir genauso wie von dir beschrieben.

Auch ich muss in Kürze zum 96.000km Service und anschließend nehme ich die nächsten 100.000 ins Visier. Magst du mal berichten, wie hoch die Inspektionskosten sind?

LG

F.

Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

• #2.545

Janosch Stefan, wenn Du so zufrieden mit deiner kleinen Roten bist, gibt es auch keinen Grund das Du sie abgibst.

Ich häte meine schwarze auch behalten, aber Du weißt ja das die Probleme bei meiner einfach nicht mehr aus dem

Kopf gingen. Bis jetzt hab ich mit meiner SD09 noch nichts gehabt, und wenn das so bleibt, werde ich sie auch fahren

so lange es geht. Und was die Kilometer angeht, brauchste Dir ja keine Gedanken zu machen. Der Varahannes hat

ja 580.000 km mit der AT gefahren bis böse Buben sie geklaut haben.

Ich wünsche Dir weiterhin viele schöne Kilometer mit der Roten und freue mich auf noch viele Reiseberichte von Dir.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

• #2.546

Das werde ich gerne tun, Friedhelm.

Günstig wird es nicht werden.

Aber für gute Arbeit bin ich gerne bereit auch gut zu bezahlen.

Und Vertrauen in die Werkstatt hab ich.

Wenn meine dann 580.000 km hat, darf sie auch gerne gestohlen werden.

1. werde ich ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben und gehe mal davon aus, dass mir die AT eh zu schwer werden wird und

2. bin ich gut versichert :lachen:

Grüße aus dem Saarland, Janosch

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

• #2.547

Ja ja, alle 48.000 km wird es besonders teuer, da die Zündkerzen gewechselt werden

Aber was soll’s? Die AT kann nichts dafür. Sie macht das, wofür sie da ist, nämlich maximalen Spaß.

Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

• #2.548

Wir hatten mal eine klasse Übersichtsliste, in der die jeweiligen Inspektionskosten aufgeführt wurden. Schade, daß der iceman diese nicht mehr pflegt.

Da konnte man sehr gut die Unterschiede sehen, wie viel von den diversen Werkstätten aufgerufen wurde.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

• #2.549

Hey Jens,

ist es nicht möglich in dem alten oder einem neuen Thread eine Exceltabelle zu hinterlegen, die von jedem einzelnen selbst "befüttert werden kann?

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!