Verstärkung des Scheibenhalters noch notwendig? AT 2019

  • #53

    Die schwedische Variante heißt NCCR.


    Sicher ein Tippfehler


    Korrigierende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #54

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Carpuride an meiner 2018er ATAS montiert. Es ist zwar nicht die große Version, aber immerhin doch ziemlich gewichtig. Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Instrumentenhalter brechen können durch die zusätzliche Belastung. Und das die SD06er wohl nicht betroffen sind. Stimmt das? Irgendwie finde ich die Infos hierzu nicht (mehr). Wahrscheinlich fehlt meinem Gehirn einfach der frische Fahrtwind... wird Zeit, das der Frühling kommt ;(


    Danke vorab und Grüße!

  • #55

    Gude,


    ich habe seit über 30.000km ein Handy mit schwerer Hülle am induktiven Ladekopf nebst Schwingungsdämpfer und ziemlich massiver Halterung an meiner SD06 hängen. Gesamtgewicht >500gr.

    Bis jetzt sind keine Beschädigungen oder Risse (soweit optisch erkennbar) vorhanden. Auch wackelt oder vibriert das Handy nicht, obwohl der Hebel durch die ganzen Zwischenstücke doch recht groß ist.


    Gude

    Andreas

  • #56

    Bei mir funktioniert das seit 96.000 km, zunächst mit einem TomTom 500, später mit einem Garmin xt2.


    Ich denke, wenn du nicht überwiegend im schweren Gelände unterwegs bist, ist die Verstärkung an der SD06 entbehrlich.


    LG

    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #57

    Es hat mal ganz am Anfang von 2018 jemand im Forum über jemanden von außerhalb berichtet wo der Halter wohl gebrochen war . Daraufhin wurden im Forum die zwei Lösungen von Vlad und NCR gehäuft verbaut.

    Es ist aber nie wirklich zum vermehrten Bekanntwerden von gebrochenen Haltern gekommen. Damals allerdings gab es keine Langzeiterfahrung und der logische Schluß einer Schwachstelle verständlich, wurden doch dort auch schwere Garmin Zumo oder TomTom in abschließbare Touratech Halter verbaut. Wegen der Nähe zur Scheibe mußte je nach Naviaufname und Navi ein Abstandsarm montiert werden

    Wer das mal gesehen hat wird verstehen warum die Verstärkung auch als Vibrationsschutz Sinn machte.



    Ich selbst hab den etwas teuerern, aber eleganteren NCR Halter montiert, der wenn man es nicht weiß, aussieht als ob er in Serie dazu gehört. Der günstigere Vlad Halter war etwas grobschlächtiger gefertigt.


    Beide stören weder das Sichtfeld noch bei Indpektionsarbeiten


    Ich hoffe ich konnte ein wenig aus der Geschichte plaudern ohne zu langweilen.


    erzählende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #58

    HeinoAT : vielen Dank für Deinen Input - auch allen anderen. Ich plane mit der ATAS schon einige Gravelstrecken zu fahren, da kann es auch mal was holpriger werden. Allerdings nichts wirklich Grobes, dafür ist der Brocken zu schwer. Aber es wird in jedem Fall stärker belastet als auf bei reinem Straßeneinsatz. Wahrscheinlich macht so eine Verstärkung Sinn, alleine schon wegen der Vibrationen.

  • #59

    Ich habe ebenfalls den schweren, abschließbaren Touratech-Halter nebst Abstandshalter und dem Zumo XT (tolles Ding, übrigens!) und mich deshalb entschieden, eine Versteifung nachzurüsten. Es ist auch bei mir die norwegische Variante mit dem kleinen Elchkopf geworden und ich bin bisher begeistert, keine Vibrationen und auch keine Risse irgendwo. Genau deshalb habe ich es gemacht.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #60

    Ich hatte an meiner ATAS SD06 die Verstrebung von Vlad verbaut. Super easy anzubringen und macht die ganze Sache etwas stabiler. Auch die Vibrationen waren dann weniger und man konnte Handy oder Navi besser ablesen. Kostet nicht die Welt, würde ich an deiner Stelle montieren

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!