Verstärkung des Scheibenhalters noch notwendig? AT 2019

  • #11

    Moini,


    hab ja ne 19er AT und das TT Rider 500 direkt an der Stange ohne Verstärkung.

    Es vibriert nichts.

    Wie tbid schreibt ist die Last zu beachten.!

    Einige Navilösungen hier im Forum sind sehr massiv und schwer, besonders auch einige Adapter.

    Hier nochmal meine Lösung mit Hydraulikschlauchklemmen:




    Grüße aus dem Norden

    T8)M

    Keep on ridin' :auto-biker:

    Einmal editiert, zuletzt von Tom CUX ()

  • #12

    Hai Patrick,


    Du kannst im Forum auch einmal nach Vlad suchen, der bietet ebenfalls eine oft verbaute Verstärkung an.


    Sieht imho besser aus und ist günstiger. Kontaktdaten findest Du auch im Forum.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #13

    Mit etwas handwerklichen Geschick kann man sich auch selbst eine Verstärkung basteln.

    Ich habe dafür ein 11mm Edelstahlrohr genommen, es in die gewünschte Form gebogen, mit Gewindehülsen an den Enden versehen und dann mit Schrauben Verbindern am Geweih verschraubt.

    Kostenpunkt für alles, knapp 16€ und es ist sehr stabil.

    Anfangs hatte ich noch überlegt die Teile schwarz zu lackieren, aber in Edelstahl-Optik find ich es irgendwie schöner.


  • #15

    Moin.

    Ich habe eine AT von 03/2017.

    Im Mai/2017 habe ich mir ein Garmin 395 LM mit Touratech Halterung plus Adapter an der Querstrebe montieren lassen. Gesamtgewicht ca. 870g, wenn ich richtig addiert habe.

    TT hat zu dem Zeitpunkt kommuniziert, daß das nach ca. 17.000 km zu einem Bruch des Scheibenhalters geführt hat bei Leuten, die vorwiegend offroad unterwegs sind.

    Da ich den Asphalt nur selten verlasse, dachte ich das betrifft mich nicht, und habe die Montage machen lassen.

    Nach 35.000 km ist der Windschildhalter dann gebrochen.

    (Schweißnähte vertragen keine starken Vibrationen sagten einige Leute.) Und die Vibrationen besonders im D-Modus bei DCT waren schon heftig, weil da oft untertourig geschaltet/gefahren wird. Mein Schrauber, der die AT von 2016 ohne DCT fährt, hatte die Vibrationen aber auch und hat das Geweih auch verstärkt.

    Von Honda habe ich (wohl aus Kulanz oder weil es noch in die 2-jahres Garantie fiel) einen neuen erhalten.

    Den habe ich ein paar tausend Kilometer später mit einer Verstärkung versehen (siehe Foto)

    Aktuell km Stand 80.800 und das Ding hält.

    2018/2019 wurde das Cockpit leicht verändert und es wurde eine andere Verstärkung konstruiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Pelle ()

  • #16

    Meine Halterung an meiner damaligen SD04 ist nach ca. 13.000 km gebrochen. Sie ist daraufhin vom HH neu geschweisst worden. Garantie oder Kulanz gab es nicht, habe ich selber bezahlen müssen da ich ein TomTom Navi dran hatte.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #17

    Eure Erfahrungen haben mich auch zum Überlegen angeregt. Mein TomTom ist zwar nicht schwer, hat allerdings ganz schön gewippelt. Durch die Halterung ist es ein paar Zentimeter vom Geweih entfernt und dadurch hat die Hebelwirkung ganz schön gewirkt.

    Da wollte ich einen Bruch der Schweißnaht wirklich nicht heraufbeschwören.

    Mit meiner Lösung hoffe ich nun auch, das es nie zu so etwas kommt.

    Eine Halterung von Vlad etc. hatte ich nicht gefunden, beziehungsweise kam mit diesem Bestellvorgang nicht klar. Daraufhin hab ich mir die Installation eines Halters auf YouTube angesehen und mich dann im Baumarkt umgesehen. Und da gibt es ja wirklich alles (Mein ToysRus für Männer :)). Als ich dann noch diese Messingspreizdübel gesehen habe, mit denen man an den Enden der Rohre noch was anschrauben kann, war ich happy.


  • #19

    Hai,

    :?:


    Viel simpler als bei Vlad bestellen geht doch kaum. Einfach eine E-Mail schicken mit Deiner Adresse, er schickt dir seine PayPal Daten, Geld überweisen und fertig.


    Hat bei mir seinerzeit alles gut und reibungslos geklappt.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #20

    Ich habe mir, obwohl ich nur wenn mich das Navi dorthinführt den Asphalt verlasse, die Verstärkung von Vlad gekauft und montiert (und bin damit sehr zufrieden). Man muss nur mit Navi an der Strebe mal ein paar hundert Meter über eine schlechte Kopfsteinpflasterstrecke fahren, um Den Unterschied zu sehen: ohne Verstärkung ist das Navi vor Schwingungen nicht mehr abzulesen - und die Möglichkeit gebrochener Streben wird real. Mit Verstärkung wackelt da nix mehr.

    Ich bin froh, dass ich mir die Verstärkung gekauft habe (zumal ich das auch optisch gut haben kann).

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!