Hallo liebe Twinner,
Meine frisch gekaufte Gebrauchte hat eine Steckdose und Nebler eingebaut. Ich wollte mir mal anschauen, wie denn die Verkabelung gemacht ist und dabei ein paar Sachen festgestellt. Vorab: mit Elektrik konnte ich mich noch nie richtig anfreunden und mehr als Kabel verfolgen und ggf Stecker irgendwo draufcrimpen übersteigt meine Fähigkeiten.
Die Steckdose hat 2 x rot/schwarz als Anschluss. Eins geht zum Heck, das zweite wurde für die Nebler durchgeschleift.
Am Heck kommen zwar rot und schwarz an, am Zubehörstecker (Zündungsplus) ist aber nur das rote Kabel angeschlossen. Das schwarze hat noch eine Sicherung eingebaut, endet dann aber so wie's aussieht im Nirvana. Damit man das besser sieht, hab ich einen weißen Karton druntergeschoben.
Frage 1: Das ist Unsinn oder? Das Kabel hätte man gar nicht nach hinten ziehen müssen..
Von der Steckdose geht das 2. Pärchen in ein zylindrisches Bauteil und von dort neben weiteren Kabeln zum Nebler-Schalter im Armaturenbrett. Vom Schalter geht's weiter zum frontseitigen Zubehörstecker. Dort ist aber nicht nur das Kabel für die Nebler-Anzeige im Tacho angeschlossen, sondern nochmal 12V (rot). Wenn ich den Frontstecker ziehe, gehen die Nebler nicht, wenn ich dem Heckstecker ziehe, auch nicht.
Frage 2: Ich krieg doch schon Strom über die Steckdose (von hinten). Warum brauche ich vorne nochmal Strom?
Falls die Fragen doof sind, tuts mir leid. Ich möchte gerne dazulernen.
Ach ja, Frage 3: gibt es eine Stelle, wo üblicherweise Heizgriffe angeschlossen werden?
Viele Grüße vom Ralf
Gesendet von meinem unknown mit Tapatalk