Beiträge von RalfS

    Vielen Dank Detlev für den klasse Bericht!
    Nicht jeder investiert heutzutage noch so viel Zeit für eine derart unfangreiche Information.


    Ich bin Anfang des Jahres auch auf Softbags umgestiegen und hatte mir auch diese Bags angeschaut. Der Preis und vor allem die Tatsache, dass die Bags ans Moped geschraubt sind und man sie nicht ohne weiteres abnehmen kann, hat mich bei Mosko Moto zugreifen lassen.


    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Im Video fehlt halt leider der Teil wo der linke Motorschutz unten befestigt wird und wie die Bodenwanne halten soll, ohne sie aufzubiegen.


    Ansonsten top. Video und Produkt.


    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    [emoji3][emoji3] Ah, jetzt wird's klar! Dann steht G für Gravity (Schwerkraft). Gut zu wissen, wenn ich mein Moped mal lupfen muss.


    Aber im Ernst: die Diskussion ist ganz interessant, allerdings müsste man immer wissen, von welchen Bikes Ihr denn jeweils redet: ict hab z.B eine SD04 und somit 3 DCT Modi, TC und den Antischwerkraftknopf


    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Also ganz ehrlich: wenn man das zwei, drei Mal gemacht hat, ist das auch kein Hexenwerk mehr. Die Schnellverschlüsse sind ja easy, ich nehm dazu ne große gebogene Pinzette. Wenn die großen Haupt"pins" bzw. deren Gummiaufnahmen etwas Fett haben, flutscht alles ganz leicht raus und rein.


    Und ja, die Stellen, wo die Nasen in die vorgesehenen Aussparungen reinmüssen, sind m.M. nach ein Konstruktionsfehler. Das kann man fraglos besser lösen.


    Mich wundert nur, wie man die Verkleidung dann noch festbekommt, weil eigentlich fluchten dann die Bohrungen nicht mehr richtig. Bei mir war's so, dass ich eines meiner neu verlegten Kabel irgendwo im Weg vermutete.


    Schöne Grüße vom Ralf


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    wenn mich das Erinnerungsvermögen an mein Studium vor Jahrzehnten nicht täuscht, berechnet sich der Luftwiderstand grob aus Querschnittsfläche * cw-Wert * Geschwindigkeit im Quadrat.


    36 m/s (129 km/h) im Qu. = 1296
    45 m/s (162 km/h) im Qu. = 2025
    Somit hast du einen um 56% höheren Luftwiderstand bei 162 km/h


    Bei 184 zu 130 km/h wär's dann schon der doppelte Luftwiderstand


    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk