Traktionskontrolle und Motorbremse Einstellung als Anfänger ?

  • #21

    Mal eine Frage zu der Motorbremse.
    Jetzt bin ich ja schon viele Jahre mit Motoren jeglicher Art unterwegs.
    Ob Diesel, Benziner 2 Takter usw..
    Eine Motorbremse ist doch immer der eigene Widerstand bei geschlossener Drosselklappe.
    Also wie kann sich das hier bei der AT beeinflussen lassen? :doh:


    Grüße vom Bodensee Andreas Weber

  • #22

    Einfach erstmal die Dicke auf dem Hof haben und dann ergibt sich einiges von selbst.
    Habe selber am Anfang erstmal alles in D gefahren (meine ist aus 2017, also die kleine Version), das war dann aber relativ schnell langweilig (bei 50 in der Stadt im 6. Gang ist dann schon etwas übertrieben finde ich)
    Mittlerweile fahre ich fast alles in S2 und TK Stufe 2 (von 3)


    Das ist das richtige für mich, bei TK1 nimmt sie hier in München teilweise schon beim Überfahren von Trambahngleisen das Gas raus und das langweilt mich.


    S3 fahre ich eigentlich gar nicht, S1 ab und an auf der Autobahn, D entfällt ersatzlos.


    Fahr dich langsam ran, die AT ist sehr gutmütig und wird Dir das alles schon passend servieren

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #23

    Unabhängig von der DCT-Einstellung empfehle ich einem ANFÄNGER definitiv URBAN, bis sich die Gashand daran gewöhnt hat, wie sensibel/schenll die Gasannahme bei TOUR verläuft. Speziell beim Rangieren besser noch GRAVEL. Schnell ist nämlich beim Rangiergewackel die Gashand unruhig und auf TOUR macht die AT dann ratzfatz einen hübschen Satz. Auf GRAVEL hast Du noch ein paar Millisekunden zum Reagieren!

    LIebe Grüße von Fish

  • #24


    Ganz einfach erklärt
    Motorbremse wir mit Drehzahl geregelt. Bei Stufe 1 Dreht er nicht so hoch wie bei Stufe 3
    Das merkst du, wenn du Bremsen. Dann schaltet Das Getriebe runder.


    Ich hoffe ich habe die Stufen nicht vertauscht.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #25


    Das ist sehr interessant, bei mir ist das auf TK3 so, fahre diese eigentlich nur bei Regen.
    Ansonsten bin ich meistens mit S1 und TK1 auf der Straße gut bedient (auch in München :lol: ).
    Bei D schaltet meine erst bei über 60km/h in den 6ten Gang.

  • #26

    Bei allen Automatik-Modi (D, S1, ...) ist der Schaltzeitpunkt davon abhängig, wie stark man Gas gibt.
    Gibt man viel Gas, wird automatisch später hoch geschaltet. Bei weniger starkem Dreh am Gasgriff wird früher hoch geschaltet.

  • #28



    Sorry, ich spreche natürlich von einer Manuel geschaltenen ATAS
    da kann nichts runterschalten, außer ich :dance:


    Gruß Andreas

  • #29


    [emoji3][emoji3] Ah, jetzt wird's klar! Dann steht G für Gravity (Schwerkraft). Gut zu wissen, wenn ich mein Moped mal lupfen muss.


    Aber im Ernst: die Diskussion ist ganz interessant, allerdings müsste man immer wissen, von welchen Bikes Ihr denn jeweils redet: ict hab z.B eine SD04 und somit 3 DCT Modi, TC und den Antischwerkraftknopf


    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!