Traktionskontrolle und Motorbremse Einstellung als Anfänger ?

  • #11

    Es ändert sich nur dann was, wenn die TK aufgrund deines Fahrstils öfter abregelt. Durch den niedrigeren Wert greift sie ja noch weniger ein.

  • #12

    Moin Moin,
    meine AT ist aus 2016 und hat noch das "alte" Cocpit und drei Stufen in der Traktionskontrolle.
    Was mich interessieren würde wäre, wie merkt die Stufe "1" das die AT auf die Hinterhand geht?
    In der Stufe "3" macht sie das nicht und läßt Wheelys zu.
    Bei meim anderen Moped der CB1000R von diesem Jahr, hab ich noch mehr Stufen, da merkt die Traktionskontrolle nicht, wenn das VR in der Luft ist.
    Irgendwie komisch, beim Moped mit kurzem Radstand und rel. viel Leistung ist die "TC" blöd und bei der AT extrem sensible??
    Fährt man mal etwas dynamischer auf entsprechender Topographie und das Rädchen kommt hoch, regelt die erste Stufe brutal runter, bei der CB ist da gar nix und da ist doch eher die Möglichkeit das man hinten runter purzelt???
    Haben sie da den Gyrosensor gespart, oder warum die Änderung in der Abstimmung?
    Hat einer von Euch da mal recherchiert?
    Gruß
    Th.

  • #13

    Ich hab bei mir so eingestellt, denn ich mag keine Motorbremse. Und ich mag das Untertourige
    bei bedarf wir halt mal zurückgeschaltet


    D Modus 1-3-7

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #14

    Moin Carlo.


    Ich würde Dir empfehlen mit dem Tour Modus anzufangen und dann einfach mal "rumspielen". Dann findest Du schon die Einstellung die Dir passt.


    Es gibt da völlig verschiedene Fahrertypen und dadurch ganz andere Einstellungen. Dafür ist es ja auch gedacht ;)


    Wenn ich z.B. das hier lese:



    :shock:


    Das wäre für mich völlig unfahrbar. Ich fahre in der Regel im S2 und die Feuerwehreinstellung: 1-1-2
    Ab und an auch mit S1 und im Regen den Tourmodus. Dort ist die Traktionskontrolle höher.


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #15


    Ich brech ab...das ist einer der besten Sprüche die ich hier seit langem gelesen habe. Stell dir vor wie ich gelangweilt auf meinem Bürostuhl sitze und mir fast mein Käsebrot aus den Mundwinkeln bricht. Herrlich [emoji23][emoji23][emoji23]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #16


    Was soll da unfahrbar sein!
    Bin die letzte Tour ganz gut mitgefahren, ich glaub niemand hat was gemärkt das ich so eine Einstellung gehabt habe .. :whistle:

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #17

    Ich komme als DCT Einsteiger auch ganz gut mit den Standardwerten zurecht.
    Fahre meist auch S1, D is ja ne Zumutung außer vielleicht auf der Autobahn. Hab da immer das Gefühl das dann unnötig auf der Ketter herumgehackt wird (meine AT lauft erst ab 3000 U/min ruckelfrei). Evtl teste ich mal noch ne stärkere Motorbremse im nächsten Urlaub, wäre evtl mit Sozia in den Bergen besser wenn man bergab weniger bremen muss. Die Traktionskontrolle ist Standard auf 6, hat sich nur einmal beim flotten Ampelstart bemerkbar gemacht. Bei Nässe oder in der City dann Urban oder Gravel, da ist die sanftere Gasannahme ganz angenehm.
    S2 oder S3 taugt mir nicht, dreht nur endlos hoch und schaltet nicht weiter hoch. Daher passt S1 als Standard super.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #18


    Fahre ebenfalls meistens mit S1. TC habe ich mir irgendwie so angewöhnt das ich diese auf 1 Stelle noch bevor ich S1 anwähle. Wahrscheinlich auf der Straße zu gut 95% nicht notwendig überhaupt was an der TC zu verstellen aber hatte jetzt doch ein paar Situationen wo mich das TC dermassen eingebremst hatte.
    Bergauf Serpentinen und wenn es sportlicher voran gehen soll schalte ich komplett manuell.


    Fahre zwar auch gern untertourig und helfe dem S1 Modus nach aber der D-Modus tut mir persönlich in der Seele weh. Aber jedem das Seine. Mit S2 würde ich noch klar kommen, passt aber nicht zu meinem Fahrstil. S3 bin ich scheinbar zu grobschlächtig an der Gashand. Bekomme ich zu viel Unruhe ins Fahrwerk weil ich nicht imstande bin das Gas feinfühlig zu dosieren.


    Als Neuling mit der AT und DCT hatte ich mit dem D-Modus angefangen und TC nicht angerührt. Mit dem S1 Modus kann man am Anfang auch nicht viel falsch machen. Dann einfach ausprobieren was wann zu einem passt.


    Werde mal eine aktuelle AT Probe fahren. Meine AT hat noch keine einstellbare Motorbremse. Mich interessiert in wie weit sich die einstellbare Motorbremse auswirkt. Beim sportlichen angasen im manuellen Modus wäre mir eine etwas stärkere Motorbremse lieber. Wobei das dann den Hinterreifen in meinem Fall und Fahrweise wahrscheinlich noch ungünstiger abfahren würde :think:

  • #19

    hallo.


    ich hab mich auf folgendes eingependelt:


    D verwende ich garnicht, schaltet mir viel zu früh
    S1 für stadt und landstraße
    S2 für berge, da sie dann um ca. 10-15km/h früher runterschaltet beim ausrollen bergab als bei S1 und ich da mehr motorbremse auskosten kann bzw. bergauf es lustiger ist weil sie später raufschaltet
    S3 verwende ich garnicht, schaltet mir viel zu spät rauf


    GRAVEL inkl. G-KNOPF verwende ich auf schotter
    URBAN nehm ich in der stadt und landstraße
    TOUR nehm ich auf landstraße und berge
    USER ist bei mir 1-1-6 konfiguriert (wie TOUR, jedoch motorbremse ganz stark eingestellt)


    ich persönlich merke wenig unterschied bei der motorbremse, egal ob dort 1, 2 oder 3 eingestellt ist. wie gehts euch mit der motorbremseneinstellung? 1 soll ja die stärkse einstellung sein, 3 die schwächste. es ist zwar ein unterschied, jedoch find ich den echt gering.


    lg, rudi

  • #20

    Erstaunlich. Bei mir sind die Unterschiede bei der Motorbremse sehr, sehr deutlich!


    Der G-Knopf ist laut meinem FHH übrigens dazu da, die Maschine voren leichter ansteigen zu lassen, also über Baumstämmchen etc. zu lupfen. Bei normalem Schotterfahren somit wohl eher kontraproduktiv.

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!