Hoher Spritverbrauch?

  • #12


    Mir war das aber nicht bewusst, dass der Unterschied so groß ist. Ich werde dann bei längeren Autobahnettappen unter 130km/h bleiben.

  • #14

    wenn mich das Erinnerungsvermögen an mein Studium vor Jahrzehnten nicht täuscht, berechnet sich der Luftwiderstand grob aus Querschnittsfläche * cw-Wert * Geschwindigkeit im Quadrat.


    36 m/s (129 km/h) im Qu. = 1296
    45 m/s (162 km/h) im Qu. = 2025
    Somit hast du einen um 56% höheren Luftwiderstand bei 162 km/h


    Bei 184 zu 130 km/h wär's dann schon der doppelte Luftwiderstand


    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • #15

    Ab 130 verbraucht auch meine AT 2018 mehr. Verstehe nicht warum dich das wundert.


    Unsere AT verbraucht im Vergleich zu einer BMW GS bei Höchstgeschwindigkeit so viel wie eine BMW GS bei 110...


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #16

    Wenn ich "Fahren nach Schildern" spiele liegt der Verbrauch von meiner ATAS bei ca. 3,8-4,0ltr/100km.
    Wenn ich es extrem zügig angehe, Autobahn mit bis zu 210km/h gehen max. 8ltr. durch.
    Da ich aber immer im "Gemischten Modus" fahre, bin ich im Durchschnitt bei ca. 5ltr.
    Siehe Spritmonitor.
    Muss aber, um Fair zu sein, eingestehen das ich einiges modifiziert habe.

    Matthias

  • #17

    Servus Together,


    wie Carsten und Ralf schon schreiben, es liegt einfach an der Aerodynamik!


    Man kann die AT drehen und den ganzen Tag durch die Kurven dreschen und der Verbrauch hält sich absolut in Grenzen, wenn man mal über 130 km/h fährt, dann säuft sie wie ein Loch!


    Der Bordcomputer (Druchflussmengenmesser) vertut sich rund 0,2 Liter zu seinen ungunsten, also lieber selber rechnen. Mit Ride-by-Wire ist der Verbrauch allg. etwas niedriger, aber bei 160 km/h schlägt halt die Physik gnadenlos zu.


    Ich hab das Problem auf längeren Touren mit einem Reservekanister gelöst, war aber ne aufwendige Geschichte. Die Adv.Sports hat ja wegen dem vielen Gemaule, auch ein 25 Liter Spritfass bekommen.


    Mein Rekordverbrauch waren 9,5 Liter /100km bei grad mal 90 km/h. War in Mauretanien bei schrecklichem Gegenwind, der sich anfühlte, als komme er aus einer Sandstrahlpistole und gepanschtem Wüstensprit, darum der Kanister ...

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #18

    Servus Matthias,


    was hast Du denn "modifiziert", um weniger Sprit zu verbrauchen? Den Gasanschlag?


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6.0 Liter und ich bin eher der Cruiser.


    Ja ich finde den Verbrauch zum Kotzen, aber besser wie Regen :lol: .

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #19

    Ich mecker jetzt gar nicht am Verbrauch rum, war nur verwundert.


    ~130km/h Reisetempo ist ohnehin angenehmer und sicherer vermutlich, wobei ich sagen muss, dass sich bei meiner Größe 160km/h nicht anders anfühlen wie 130. :pray:

  • #20

    Durch höhere Verdichtung hätte man den Verbrauch sicher senken können und die Leitung erhöhen.
    Dann wäre aber die Aufschrei bei den Weltenbummlern gross wenn die AT nicht jeden Fusel verträgt :idea:


    Eine Idee wäre ggf. den Motor höher verdichten und als elektronische Lösung (2 Mappings) per Knopfdruck den Zündzeitpunkt an ggf. schlechten Sprit anpassen. Das sollte doch technisch machbar sein :roll:

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!