-
-
-
#32
Ich habs mal getestet. Bei u130 km/h liegt mein momentan-Verbrauch laut Boardcomputer bei ca. 3,8-4,3L / 100. Das passt also allesSuper! Danke für die Info. Noch eine Grund mehr unter 130 zu bleiben.
Viele Grüße -
-
#33
Hallo Robert,
War das jetzt einigermaßen verständlich?
Gruß
Th.Nee, erst recht nicht, trotz naturwissenschaftlichem Studienabschluss. Offenbar sprechen wir doch ganz unterschiedliche Dialekte. Macht aber nix, so wichtig ist das Thema jetzt auch nicht. Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Deine Umstände!
Viele Grüße
Robert -
#34 Zitat von Henrik1991Ich habs mal getestet. Bei u130 km/h liegt mein momentan-Verbrauch laut Boardcomputer bei ca. 3,8-4,3L / 100. Das passt also alles
Hallo Henrik
Bist du sicher das deine Angaben stimmen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mit meiner AT bisher nur 1x unter 4L verbraucht und das war in Marokko in der nähe der Wüste. Topfeben mit 60km/h. Meine AT genehmigt sich mit120km/h und 2 Koffer und Topcase ca. 5.5L. Ich nur 1.69 und mit Klamotten 80kg.
Gruss
PascalGesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk
-
-
-
-
-
#37 ... weil ich selbst noch keine Berechnungen gemacht habe...
Dann nimm doch einen der beiden Tageskilometerzähler und nulle ihn bei jedem Tanken ... dann weißt Du doch, wieviele Liter Du auf 100 km "in echt" verbraucht hast ...Grüße von Peter aus L
-
#38 Nee, erst recht nicht, trotz naturwissenschaftlichem Studienabschluss. Offenbar sprechen wir doch ganz unterschiedliche Dialekte. Macht aber nix, so wichtig ist das Thema jetzt auch nicht. Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Deine Umstände!
Viele Grüße
RobertDas war auch falsch erklärt. Die Flammenfront wird nicht auf einmal schneller. Kann sie nicht, die ist immer so schnell wie sie eben ist.
Ich versuch es nochmal
Beim Klopfen hast du noch keine klassische Selbstzündung. Das Gemisch wird verdichtet und kurz vor OT entzündet (damit du eben den maximalen Druck kurz nach OT hast). Durch die Zündung wird aber der Druck im Zylinder nochmal deutlich erhöht. Bei schlechtem Sprit reicht das dann, dass sich irgendwo anders im Zylinder auf einmal doch der Sprit selbst entzündet. Dadurch hast du 2 Flammenfronten im Zylinder. Und wenn die aufeinander treffen überlagern sich die Druckwellen und das gibt einen ordentlichen Rumms. Außerdem ist der Sprit dann schneller verbrannt, dadurch hast du dein Druckmaximum schon früher. Im schlimmsten Fall schon vor dem OT. Dann kriegt der Kolben die maximale Kraft auf den Deckel, während er noch nach oben unterwegs ist. Unschön. Dem kann man begegnen, indem man den Zündfunken etwas später kommen lässt. Dann hat man das Druckmaximum zwar etwas zu spät aber dafür kein Klopfen mehr.Das was du meintest ist echte Selbstzündung, dagegen hilft dann tatsächlich auch Zündwinkel zurücknehmen nichts
Dieses Video ist zwar auf englisch, erklärt das aber ganz gut mit einer sehr schönen AnimationExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das ursprüngliche Verbrauchsthema ist ja geklärt. Davon abgesehen gibt es schon einen sehr umfangreichen Verbrauchsfred
https://www.trueadventure.de/forum/viewtopic.php?t=168 -
-
#39 Danke bwm! Das ist eine wirklich sehr gekonnte, nachvollziehbare Darstellung der Vorgänge im Brennraum.
Die Erklärung mit den zwei Flammfronten (wovon die zweite infolge der Druckerhöhung durch die erste Zündung entsteht) ist einleuchtend und auch mit meinem bisherigen "Bild" von den physikalischen Gesetzmäßigkeiten vereinbar. Somit kann ich Dank Dir doch noch zwei vermeintlich widersprüchliche Fakten vereinbaren: Das Ereignis einer Frühzündung ausgelöst durch eine reine Druckerhöhung und - die Möglichkeit der Beeinflussung dieses Ereignisses durch eine Zurücknahme des Zündzeitpunktes. Genial!
Ich hoffe dass Du Dein Talent komplexe Vorgänge einleuchtend erklären zu können nicht verkommen lässt...Herzliche Grüße!
Robert -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!