-
-
-
#12
Ich finde ein Dauertempo über 140/150 eh ungemütlich und der Zeitgewinn ist so gering, dass er bei längeren Strecken wahrscheinlich durch die zusätzlich nötigen Tankstopps wieder aufgefressen wird. Ich verliere schließlich mehr als 100 km Reichweite pro Tankfüllung. Bleiben also nur die höheren Kosten durch den um mehr als 50 % ansteigenden Verbrauch. Ist also im wörtlichen Sinn nichts als Geld verbrennen, da kann ich drauf verzichten.Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Mir war das aber nicht bewusst, dass der Unterschied so groß ist. Ich werde dann bei längeren Autobahnettappen unter 130km/h bleiben.
-
-
-
#14 wenn mich das Erinnerungsvermögen an mein Studium vor Jahrzehnten nicht täuscht, berechnet sich der Luftwiderstand grob aus Querschnittsfläche * cw-Wert * Geschwindigkeit im Quadrat.
36 m/s (129 km/h) im Qu. = 1296
45 m/s (162 km/h) im Qu. = 2025
Somit hast du einen um 56% höheren Luftwiderstand bei 162 km/hBei 184 zu 130 km/h wär's dann schon der doppelte Luftwiderstand
Gruß vom Ralf
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
-
-
#16 Wenn ich "Fahren nach Schildern" spiele liegt der Verbrauch von meiner ATAS bei ca. 3,8-4,0ltr/100km.
Wenn ich es extrem zügig angehe, Autobahn mit bis zu 210km/h gehen max. 8ltr. durch.
Da ich aber immer im "Gemischten Modus" fahre, bin ich im Durchschnitt bei ca. 5ltr.
Siehe Spritmonitor.
Muss aber, um Fair zu sein, eingestehen das ich einiges modifiziert habe. -
-
#17 Servus Together,
wie Carsten und Ralf schon schreiben, es liegt einfach an der Aerodynamik!
Man kann die AT drehen und den ganzen Tag durch die Kurven dreschen und der Verbrauch hält sich absolut in Grenzen, wenn man mal über 130 km/h fährt, dann säuft sie wie ein Loch!
Der Bordcomputer (Druchflussmengenmesser) vertut sich rund 0,2 Liter zu seinen ungunsten, also lieber selber rechnen. Mit Ride-by-Wire ist der Verbrauch allg. etwas niedriger, aber bei 160 km/h schlägt halt die Physik gnadenlos zu.
Ich hab das Problem auf längeren Touren mit einem Reservekanister gelöst, war aber ne aufwendige Geschichte. Die Adv.Sports hat ja wegen dem vielen Gemaule, auch ein 25 Liter Spritfass bekommen.
Mein Rekordverbrauch waren 9,5 Liter /100km bei grad mal 90 km/h. War in Mauretanien bei schrecklichem Gegenwind, der sich anfühlte, als komme er aus einer Sandstrahlpistole und gepanschtem Wüstensprit, darum der Kanister ...
-
-
-
-
#20 Durch höhere Verdichtung hätte man den Verbrauch sicher senken können und die Leitung erhöhen.
Dann wäre aber die Aufschrei bei den Weltenbummlern gross wenn die AT nicht jeden Fusel verträgtEine Idee wäre ggf. den Motor höher verdichten und als elektronische Lösung (2 Mappings) per Knopfdruck den Zündzeitpunkt an ggf. schlechten Sprit anpassen. Das sollte doch technisch machbar sein
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!