Beiträge von Reisender

    Der Motor der 850er GS wird auch schon bei Loncin in China produziert und wer weiß was sonst noch alles. OK, die Qualität ist gut, ich hatte einen Loncinmotor in einer Skymax und der war sehr sauber gefertigt. Mal abgesehen davon, dass die Lichtmaschine nach 900 km kaputt war. Aber auch hier gilt das oben gesagte: In China billig produzieren, in Europa teuer verkaufen. So etwas nennt man fehlende sozialwirtschaftliche Verantwortung zugunsten unternehmerischer Interessen. Und kommt der Kostenvorteil bei den Kunden an?

    "WD40-Nebelei"? Die Vorstellung jagd auch mir einen Schrecken ein.
    Viele halten WD40 wohl immer noch für ein dünnflüssiges Konservierungsöl oder Schmiermittel. Tatsächlich besteht es zu 80% aus Waschbenzin, ursprünglich dafür entwickelt Wasser verdrängen zu können, z. B. aus den antiquierten Zündverteilern. Um festsitzende Schrauben zu lösen ist es nicht schlecht, auch um verharzte oder mit schmutzigem Fett verunreinigte Bauteile wieder flott und ansehnlich zu machen. Aber aus Lagern, Bowdenzügen oder O-Ringketten kann die Fettfüllung ausgespült werden, die besondere Kriechfähigkeit macht es möglich. Als Schmiermittel besser lösemittelfreie Öle wie Ballistol verwenden, zum Konservieren von rostempfindlichen Oberflächen gibt es auch preiswertere dünnflüssige Öle, ich bekam mal ein Litergebinde in der Baumaschinenabteilung eines Baumarktes für zwei Euro. Das ließ sich gezielt mit dem Pinsel auf ausgewählte Stellen wie blanke Metallteile auftragen. Denn ob alle Lacke, Kunststoffe und Gummiteile einen Ölfilm dauerhaft vertragen ohne aufzuquellen ist nicht sicher.

    Und hier mein persönlicher Eindruck, ohne dass ich sie bereits gefahren wäre:


    Die Optik ist für mich inakzeptabel. Vor allem die Front und der "Hängebauch" - Sprittank. Da können die Handlingvorteile noch so gewaltig sein.


    Die Federung soll sehr hart sein. Das ist vielleicht sportlich, aber überhaupt nicht mein Ding. Ich genieße das ach so "schwammige" Fahrwerk der AT.


    Schon zu Beginn der Produktion der 790er werden einige Komponenten in China gefertigt. Und KTM plant binnen zweier Jahre die komplette Fertigung nach China zu verlagern. Billig produzieren - teuer verkaufen. Geniale Geschäftsidee. Da waren in Mattighofen sicher wieder einige Boni fällig.


    Hallo Andreas,
    mein Freund hatte den gleichen Effekt im März 2018 an seiner neu gekauften Dorsoduro 900 festgestellt. Der darauf angesprochene Händler meinte dass dies konstruktiv so vorgesehen sei, eine neue (anti-) Emissionsvorschrift, damit keine Benzindämpfe in die Umwelt entweichen sei ein Unterdruck vorgesehen. Was ich davon halten soll weiß ich nicht. Meine 2017er SD06 hat jedenfalls noch nie gezischt beim Öffnen des Tankdeckels und ein Aktivkohlefilter ist mir auch nicht aufgefallen.


    Eine diesbezüglich gravierende Erfahrung habe ich allerdings 1985 mit meiner ladenneuen XT 600 Z Tenere gemacht. Die wollte im kalten Zustand permanent nicht anspringen. Ich habe das damals auch gefilmt und habe einen Video auf VHS auf dem zu sehen ist, wie meine Frau und ich abwechselnd gekickt haben. So etwa nach dem 250. mal bequemte sie sich dann anzuspringen. Nachdem sich die Prozedur bei jedem Kaltstart ständig wiederholte ging ich auf Fehlersuche. Die Ursache: Beim Öffnen des Tankdeckels ertönte ein sehr starkes Zischen. Im Tank hatte sich ein solch starker Unterdruck aufgebaut dass ich den Tankdeckel gegen einen starken Widerstand richtig aufdrücken musste!
    Der Teneretank hatte keine Entlüftung, ein konstruktiver Fehler. Bei laufendem Motor erwärmte sich der darüberliegende Tank, Sprit und Luftvolumen dehnten sich dadurch aus. Nach dem Abstellen des Motors kühlte der Tank dann langsam ab, der Inhalt in Form von Luft und Sprit nahm dadurch wieder ein kleineres Volumen ein, es entstand ein Unterdruck. Und dieser Unterdruck zog vermutlich zuerst die Schwimmerkammern der beiden Vergaser leer und verhinderte später eine Flutung derselben. Wir monierten das beim Händler, der zeigte sich überrascht stellte aber schnell fest, dass das Problem bei Yamaha inzwischen bekannt sei und wir bekamen einen neuen Tankdeckel mit Entlüftungsventil. Danach war Ruhe.
    Ich kann mich aber nicht erinnern dass außer den Startproblemen noch eine Störung während der Fahrt aufgetreten wäre.


    Viele Grüße
    Robert

    Der Link zu dem Video von NGK ist super, danke auch dafür. Habe ich meiner Tochter empfohlen, die ist in Ausbildung zur Kfz - Mechatronikerin und weiß gut gemachte Animationen immer zu schätzen.

    Eine andere Möglichkeit wäre verschmutzter Sprit durch aufgewirbelten Bodensatz im Tankstellen-Tank. Die Sedimente verstopfen Vergaser anhaltend, das legt sich in der Regel auch nicht mehr von alleine, da ist Zerlegen angesagt. Ich vermute, dass wird bei einer Einspritzanlage auch nicht anders sein oder weiß da einer genauer Bescheid? Die Tankstellenbetreiber sind verpflichtet nach dem Bezug einer neuen Ladung Treibstoff durch ein Tankfahrzeug eine Wartezeit einzuhalten damit sich die aufgewirbelten Sedimente am Boden wieder absetzen können bevor Sprit entnommen werden darf.
    Einem Bekannten ist das einmal mit seinem Porsche passiert, er erzählte mir dass er den Tanklastzug noch vom Hof fahren sah. Der Porsche musste in die Werkstatt, der Pächter stritt alles ab.