Beiträge von mxg

    KTM und Honda schenken sich bei den Modellen doch wirklich nichts. Bei der AT wurden im großen Stil Felgen und Schaltereinheiten getauscht, die 790 Adventure ist auffällig bezüglich Display und Lecks soweit man das lesen kann. Andere Extreme sind bei beiden Modellen zu finden aber die Häufigkeit scheint überschaubar zu sein und eher eine Ausnahme.


    Was soll die Argumentation mit Fanboys? Ich erlebe in sämtlichen Foren, dass eher die Leute mit Problemen berichten als jene, die keine haben. Wer keine hat ist ein Fanboy? Sorry, das ist doch absolut lächerlich.


    Bezüglich Gewicht möchte ich auch noch etwas zu bedenken geben. Alleine die Zahl vor dem Kg sagt doch bei weitem noch nicht alles aus. Gerade im Vergleich 790 Adventure und AT sind es nicht einfach 20- oder 30kg, die den Unterschied machen, sondern der völlig unterschiedliche Schwerpunkt. 200Kg sind nicht gleich 200Kg wenn man zwei Modelle miteinander vergleichen will.


    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

    Hallo Ingo,


    da bin ich aber mal gespannt, ob du uns demnächst ein Feedback zum Thema Africa Twin vs. 790 Adventure geben wirst :)
    Ich bin sie selbst noch nicht gefahren frage mich aber immer wieder, weshalb sie als tourentaugliche Enduro eingestuft wird. Wenn ich hin und wieder drauf Sitze (leider nicht fahre) erinnert sie mich eher an eine Sporttourer mit guten Ambitionen im Gelände. Enduro kommt mir da nicht wirklich in den Sinn. Irgendwann muss wohl doch eine Probefahrt her...


    Glückwunsch jedenfalls zur Mopete!


    Grüße
    Martin

    Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wo ich an meiner AT zusätzlich einen reserve Kanister anbringen kann. Die Idee mit den faltbaren Einweg-Kanistern finde ich klasse! Danke für die Links! Das macht wirklich Sinn, wenn man eine Etappe mal nicht ganz einschätzen kann oder bereits im vorraus weiß, dass es sehr eng wird mit der Reichweite. 7,90€ gehen auch absolut klar finde ich :)



    Das passt nicht ganz zum Thema oder? Falscher Thread?

    Erst einmal super, dass der Fehler gefunden und jetzt behoben werden kann!
    Natürlich schade, dass so etwas häufiger passiert. Irgendwo gibt es dann doch immer eine Schwachstelle. Bei über 50tkm und entsprechenden Schaltvorgängen würde ich aber nicht gleich mit dem Vorwurf von schlechter Qualität auf Honda eindreschen.


    Wenn sich ein defekt ankündigt und man noch einige Wochen Zeit hat kann ich nur eine Bestellung bei partzilla.com empfehlen. Ich habe für meinen Schaltmotor etwas um die 180€ gezahlt. Bis das Teil da war, hat es allerdings wegen Lagerrückstand und Zollabfertigung etwa 5 Wochen gedauert.

    Hallo Peter


    ein defekter Schaltmotor konnte ausgeschlossen werden? Für mich wäre dieser nach deiner Beschreibung das erste Bauteil, welches ich mir anschauen würde.
    Irgendein Sensor oder Kabelbaum klingt für mich irgendwie nach einer Pauschalaussage ohne systematische Fehlersuche.
    Theoretisch kann bei fast allen Fehlern am Moped ein defekter "Sensor oder Kabelbaum" der Grund sein.


    Halte uns auf dem Laufenden :)


    Die 2017er Modelle haben hier durchaus noch ähnliche Symptome.
    Rechte und Linke Armatur, schlechtes Starten, die Speichen, das bekannte Hoppeln usw.


    Mich würde tatsächlich interessieren, ob Honda zum 2019er Modell hin die Probleme wirklich gelöst hat.
    Das hoppeln soweit zu lesen nicht. Wie sieht es aber mit den wirklichen Killern aus?


    -Armaturen
    -Startprobleme
    -Hohe Leerlaufdrehzahl


    Austausch auf Garantie ist ja immer ganz nett aber was bringt es mir, wenn die Symptome nach einem Jahr wieder kommen, weil man das Problem nicht gelöst sondern einfach Schrott gegen Schrott getauscht hat?

    So sehr ich mich auf ein Update gefreut habe... DAS ist mir dann doch zu viel.
    Was soll dieses Cockpit mit tausenden Schaltern/Tastern und einem riesigen 6.5Zoll Display?
    Dazu 18k€? Nicht meins... ich bleibe der alten treu ;)


    Ja, der Tempomat fehlt mir. Wenn ich die Möglichkeit habe, Wochen am Stück Urlaub zu nehmen - oder gar Rentner bin, kann ich mir die Touren anders aufteilen. Wie hätte ich mir den Tempomat auf der Heimreise von Norwegen mit 1900km an zwei Tagen nur gewünscht. Die Mopete ist bestens für dieses kleine aber doch feine Feature vorbereitet. Wer es nicht mag muss es ja nicht kaufen oder nutzen...


    Auch die Möglichkeit die Windscheibe verstellen zu können fehlt mir bei der AT absolut. Ein "Adventure" Bike muss sowas einfach mitbringen. Bei längeren Touren mit BA und auch im Winter ist eine hohe Stellung wirklich Top. Bei 30°C im Kurvengeschlängel oder Offroad aber der Killer. Ich habe heute am Rädchen der GS gespielt. Kompliziert ist sowas nun wirklich nicht. Ich fände es toll!


    Und nein.. ich möchte keinen Kreuzer wie die GS. Aber was erwartet ihr von Honda? Die Verkaufszahlen der AT sind soweit ich das mitbekommen habe die letzten 2 Jahre deutlich zurück gegangen. Wer neue Features nicht benötigt soll doch einfach bei den alten Modellen bleiben und nicht alles schlecht reden, was neu ist. Ich finde Honda's Strategie klasse, sofern die erwarteten Features wirklich kommen. An bereits Besitzern der AT verdient man nicht, mit neuen Features spricht man aber vielleicht neue Kunden an. Kauft euch doch die Teneré 700 wenn ihr's einfach wollt... Bin gespannt, wie lange der Hype um das Teil anhält und wie Yamaha in 2-3 Jahren hier noch neue Kunden gewinnen will.

    Größere Autobahnetappen mit der Twin nerven mich auch gewaltig. Gut beladen mit Koffern&Co bei durchschnittlich 130 bis 140 km/h schluckt Sie mir um die 7 bis 8 Liter weg. Das ist allerdings auch ein wenig abhängig davon, was gerade für ein Lüftchen weht. Dennoch nervig... Nach 200km sicherheitshalber tanken und nach 300km muss ich dann auch schon wieder pinkeln.


    In den Vogesen blieb sie bei mir trotz sportlicherer Fahrweise unter 5 Liter. Das ist wiederum top! Musste aber auch 15Kilo weniger Gepäck ziehen.


    Müssen wir wohl mit leben...



    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

    Ist ja seltsam, dass es bei dir nur am "Nippel" korrodiert. Bei mir sehen quasi alle Speichen so aus. Vermutlich bekomme ich diese noch auf Garantie getauscht. An deiner Stelle würde ich mit den Fotos deinen FHH auch darum bitten einen Garantieantrag bei Honda zu stellen. Auf jeden Fall vor Garantieende!


    Aber hey, immerhin korrodieren unsere Speichen nur ;) Letzte Woche einen GSler im Norden getroffen. Ihm fehlten bereits 2 Speichen, eine war komplett locker. Scheint bei BMW auch ein bekanntes Problem zu sein. Er meinte bei 6 fehlenden Speichen tauscht BMW aus :D