Alles Gute zum Geburtstag!!!!
Beiträge von Ferganez
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Hallo zusammen,
in Vorbereitung auf einige tolle Motorradtouren 2025 bin ich durch Zufall auf ein Reifenflickzeug oder Motorrad-Pannenset gestoßen. (z.B. siehe Bild im Anhang).
Einige YouTube Videos zeigen die einfache und erfolgreiche Handhabe. Nun meine Fragen an euch hier im Forum
#1 Habt ihr solch ein Pannenset bei Touren dabei?
#2 Wenn erfolgreich repariert - Wieviel Kilometer kann man dann noch fahren?
#3 Sind die drei CO2 Kartuschen ausreichend?
#4 Welche Marke, welches Set könnt ihr empfehlen?
Danke für euer Feedback, Grüße M
3 Kartuschen sint zu wenig, wird schnell verbraucht und du muss sofort nächste kaufen, oder 10Stk gleich mitschleppen. Reifenflickzeug ist ok, habe schon mehrmals benutzt. Man soll aber unbedingt zu Hause ein mal üben, wie es funktioniert.
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Ich habe an meiner Husky neue VR und HR (Maxxis Maxxenduro) mit Heavy Duty Schlauch montiert ( ziemlich schwer zu montieren das alles, aber geht doch. Ca 2 Std gedauert), dann Motoröl gewechselt, Kette gekürzt ( vorne ist momentan 13 statt 14 Ritzel montiert, deswegen ist die Achse weit nach hinten gegangen und man hat keine Möglichkeiten die Kette nachspannen), und den Lenker nach vorne um 1 cm montiert.
Jetzt bin ich auf spanische Offroad Tour komplett bewaffnet.
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Moin,
das ist die interne Typenbezeichnung bei Honda die sich auch in der Fahrgestellnummer wiederfindet. Das habe ich in meinem Alten Schulungsunterlagen noch gefunden
Das Geheimnis der FIN (VIN)
Der hauptsächliche Sinn hinter den langen Nummern ist der, dass (nach Richtlinie 93/94/EWG) jedes Fahrzeug über einen Zeitraum von 30 Jahren (!) eindeutig vom Hersteller identifiziert werden kann. Die FIN muss auf einem Fabrikschild und zusätzlich auf dem Rahmen oder Fahrgestell (unveränderbar) an der rechten Seite angebracht sein. Seit 17. Juli 2003 muss diese Nummer 17-stellig sein. Sie wird in 3 Gruppen unterteilt:
- Die ersten 3 Stellen der FIN bezeichnen den Weltherstellerschlüssel (WMI = World Manufacturer Identification).
- Die zweite Gruppe mit sechs Stellen bleibt der freien Gestaltung des Herstellers überlassen (da werden Infos zum Typ, Variante, Ausstattung, ... verschlüsselt).
Von 1979 bis 1995
Sie besteht aus einer 11-stelligen Buchstaben- und Zahlenfolge. Beispiel: PD032200001. Erste Position, in diesem Fall das P: Hubraumklasse in ccm ( A: 50, D: bis 70, H: bis 80, J: bis 125, K: bis 150, M: bis 250, N: bis 400, P: bis 600, R: bis 800, S: ab 800). Die zweite Position, in diesem Fall das D markiert den Einsatzzweck: B: Kleinmotorrad, C: Straße, D: Enduro, E: GS ohne Strassenzulassung, F: Roller. Die dritte und vierte Stelle ist eine interne Produktionsnummer. Die fünfte Position bezeichnet die Variante ( offen oder gedrosselte Leistung, Speichen- oder Gussräder, ...). Die sechste Position in der Fahrgestellnummer benennt die Bauserie und die übrigen Ziffern nach hinten 00001 sind die Seriennummern.
Seit 1995-Heute
W.M.I. (World manufacturer Identifier). Die ersten 3 Buchstaben sind der Ländercode. V.D.S. (Vehicle descriptor Section). Die nächsten 4 bis 5 Buchstaben gehören zur Typenkennung. Erste Position, in diesem Fall das P: Hubraumklasse in ccm ( A: 50, D: bis 70, H: bis 80, J: bis 125, K: bis 150, M: bis 250, N: bis 400, P: bis 600, R: bis 800, S: ab 800). Die zweite Position, in diesem Fall das D markiert den Einsatzzweck: B: Kleinmotorrad, C: Straße, D: Enduro, E: GS ohne Strassenzulassung, F: Roller. Die dritte und vierte Stelle ist eine interne Produktionsnummer. Die fünfte Position bezeichnet die Variante ( offen oder gedrosselte Leistung, Speichen- oder Gussräder, ...). Prüfziffer. Dieser Code wird benutzt um Fehler zu entdecken, es hat kein direktes Ausmaß auf der VDS oder VIS. Verwendet werden (0-9 oder X). Modelljahr. Fabrikdarstellung. V.I.S. (Vehicle indicator Section). Fortlaufende Fertigungsnummer. Beispiel#: JH2RD07CXXM123456 Gruppe 1: JH2 ist die WMI von Honda Japan Gruppe 2: RD07C=Fahrzeugtyp (Honda Africa Twin), R zwischen 600 und 800 Kubik, D für Enduro, 07 Produktnummer zur Identifikation, die letzte für die Ausstattung. Gruppe 3: X=Prüfziffer Gruppe 4: X=Baujahr (1999) Gruppe 5: M=Fabrikkennung (Hamamatsu/Japan) Gruppe 6: 123456=Seriennummer Also eine Honda Africa Twin, Baujahr 1999, aus dem Werk in Hamamatsu, Japan.
Ländercode
JH2
Honda Motorrad
Japan
VTM
Honda Motorrad
Spanien
1HF
Honda Motorrad
U.S.A
ZDC
Honda Motorrad
Italien
YC1
Honda Motorrad
Belgien
JH3
Honda ATV
Japan
9C2
Honda Motorrad
Brasilien
478
Honda ATV
U.S.A
3H1
Honda Motorrad
Mexiko
Produktionsstätten:
A
Ohio Factory
U.S.A
K
Kumamoto Factory
Japan
B
Aalst Factory
Belgien
M
Hamamatsu Factory
Japan
C
Saitama Factory
Japan
R
Manaus Factory
Brasilien
D
Guadalajara Factory
Mexiko
S
Suzuka Factory
Japan
E
Montesa Factory
Spanien
T
Tochigi Factory
Japan
F
Atessa Factory
Italien
4
South Carol. Factory
U.S.A
Baujahrerkennung:
z - 79
a - 80
b - 81
c - 82
d - 83
e - 84
f - 85
g - 86
h - 87
j - 88
k - 89
l - 90
m - 91
n - 92
p - 93
r - 94
s - 95
t - 96
v - 97
w - 98
x - 99
y - 2000
(1) - 2001
(2) - 2002
(3) - 2003
(4) - 2004
ab Baujahr 2001 ist immer das Jahr der Baujahrcode
Farbcode: Die sog. Farbcode-Plakette befindet sich bei Honda Motorrädern im Allgemeinen auf dem Rahmen unter der Sitzbank. Ausnahmen bilden hier einige Enduro-Modelle (Seitendeckel) sowie neuere Scooter-Modelle (Helmfach). Die Farbplakette als solche besitzt ungefähr die Größe einer Briefmarke, ist weiß und hat einen schwarzen Aufdruck (Color/Code).
Sehr interessant, danke!
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S = mehr als 900cc
D = Dual Sport/Enduro
Die CRF 300 ist MD
M = 200 - 350 cc
D = Dual Sport/Enduro
Die 500x ist PC
P = bis 600cc
C = Street
Dad nachgesetzte L soll wohl "Road legal" denotieren. Wenn das nicht gefragt war, sorry dafür. Die Zahlen sind eher Willkür.
Sorry, aber crf300 ist ND16)) und vorher, crf250 war MD38/44
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Wenn man die Kette wie jede Andere warten muss, wo ist sie dann wartungsfrei?
Ohne Werbung wird nix verkauft. Deswegen sie schreiben-wartungsfrei, aber in Wirklichkeit soll das doch gewartet werden. Nur der Preis ist doppel so hoch wie "normale" Kette))
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Gibt es weitere Erkenntnis dazu, da ich auch nachdenke, mir eine Regina 525-HPE Kette zu holen.
Keine Lust auf fetten und mir missfällt es, das Kettenöler das Öl in der Umwelt verteilen.
Die Kette soll trotzdem gewartet werden-d. h reinigen und fetten.
Hier ist screenshot aus Regina Kette seiten
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SD ist nur die Werkscode, nix anderes.
CRF im Gegensatz bedeutet Cross Fourstroke
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Die Skischuhe sind schon Jahrelang individuell durch Thermoschaum und äußere Plastikschale anpassbar. Und die halten wirklich sehr gut und lang.