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Was bedeutet SD?
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Allgeier72
Hat das Thema aus dem Forum Motorrad nach Small Talk verschoben. -
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#6 Modellhistorie CRF1000/1100LBlog über meine Touren und sonstigen Erfahrungen mit der Honda CRF1000L Africa Twincrf1000l-at.blogspot.comErster Abschnitt, letzter Satz in Klammern. Kann man glauben oder auch nicht.
Eine offizielle Übersicht über die Werkscodes scheint es nicht zu geben.
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#8 SD ist nur die Werkscode, nix anderes.
CRF im Gegensatz bedeutet Cross Fourstroke
S = mehr als 900cc
D = Dual Sport/Enduro
Die CRF 300 ist MD
M = 200 - 350 cc
D = Dual Sport/Enduro
Die 500x ist PC
P = bis 600cc
C = Street
Dad nachgesetzte L soll wohl "Road legal" denotieren. Wenn das nicht gefragt war, sorry dafür. Die Zahlen sind eher Willkür.
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#9 S = mehr als 900cc
D = Dual Sport/Enduro
Die CRF 300 ist MD
M = 200 - 350 cc
D = Dual Sport/Enduro
Die 500x ist PC
P = bis 600cc
C = Street
Dad nachgesetzte L soll wohl "Road legal" denotieren. Wenn das nicht gefragt war, sorry dafür. Die Zahlen sind eher Willkür.
Sorry, aber crf300 ist ND16)) und vorher, crf250 war MD38/44
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#10 Moin,
das ist die interne Typenbezeichnung bei Honda die sich auch in der Fahrgestellnummer wiederfindet. Das habe ich in meinem Alten Schulungsunterlagen noch gefunden
Das Geheimnis der FIN (VIN)
Der hauptsächliche Sinn hinter den langen Nummern ist der, dass (nach Richtlinie 93/94/EWG) jedes Fahrzeug über einen Zeitraum von 30 Jahren (!) eindeutig vom Hersteller identifiziert werden kann. Die FIN muss auf einem Fabrikschild und zusätzlich auf dem Rahmen oder Fahrgestell (unveränderbar) an der rechten Seite angebracht sein. Seit 17. Juli 2003 muss diese Nummer 17-stellig sein. Sie wird in 3 Gruppen unterteilt:
- Die ersten 3 Stellen der FIN bezeichnen den Weltherstellerschlüssel (WMI = World Manufacturer Identification).
- Die zweite Gruppe mit sechs Stellen bleibt der freien Gestaltung des Herstellers überlassen (da werden Infos zum Typ, Variante, Ausstattung, ... verschlüsselt).
Von 1979 bis 1995
Sie besteht aus einer 11-stelligen Buchstaben- und Zahlenfolge. Beispiel: PD032200001. Erste Position, in diesem Fall das P: Hubraumklasse in ccm ( A: 50, D: bis 70, H: bis 80, J: bis 125, K: bis 150, M: bis 250, N: bis 400, P: bis 600, R: bis 800, S: ab 800). Die zweite Position, in diesem Fall das D markiert den Einsatzzweck: B: Kleinmotorrad, C: Straße, D: Enduro, E: GS ohne Strassenzulassung, F: Roller. Die dritte und vierte Stelle ist eine interne Produktionsnummer. Die fünfte Position bezeichnet die Variante ( offen oder gedrosselte Leistung, Speichen- oder Gussräder, ...). Die sechste Position in der Fahrgestellnummer benennt die Bauserie und die übrigen Ziffern nach hinten 00001 sind die Seriennummern.
Seit 1995-Heute
W.M.I. (World manufacturer Identifier). Die ersten 3 Buchstaben sind der Ländercode. V.D.S. (Vehicle descriptor Section). Die nächsten 4 bis 5 Buchstaben gehören zur Typenkennung. Erste Position, in diesem Fall das P: Hubraumklasse in ccm ( A: 50, D: bis 70, H: bis 80, J: bis 125, K: bis 150, M: bis 250, N: bis 400, P: bis 600, R: bis 800, S: ab 800). Die zweite Position, in diesem Fall das D markiert den Einsatzzweck: B: Kleinmotorrad, C: Straße, D: Enduro, E: GS ohne Strassenzulassung, F: Roller. Die dritte und vierte Stelle ist eine interne Produktionsnummer. Die fünfte Position bezeichnet die Variante ( offen oder gedrosselte Leistung, Speichen- oder Gussräder, ...). Prüfziffer. Dieser Code wird benutzt um Fehler zu entdecken, es hat kein direktes Ausmaß auf der VDS oder VIS. Verwendet werden (0-9 oder X). Modelljahr. Fabrikdarstellung. V.I.S. (Vehicle indicator Section). Fortlaufende Fertigungsnummer. Beispiel#: JH2RD07CXXM123456 Gruppe 1: JH2 ist die WMI von Honda Japan Gruppe 2: RD07C=Fahrzeugtyp (Honda Africa Twin), R zwischen 600 und 800 Kubik, D für Enduro, 07 Produktnummer zur Identifikation, die letzte für die Ausstattung. Gruppe 3: X=Prüfziffer Gruppe 4: X=Baujahr (1999) Gruppe 5: M=Fabrikkennung (Hamamatsu/Japan) Gruppe 6: 123456=Seriennummer Also eine Honda Africa Twin, Baujahr 1999, aus dem Werk in Hamamatsu, Japan.
Ländercode
JH2
Honda Motorrad
Japan
VTM
Honda Motorrad
Spanien
1HF
Honda Motorrad
U.S.A
ZDC
Honda Motorrad
Italien
YC1
Honda Motorrad
Belgien
JH3
Honda ATV
Japan
9C2
Honda Motorrad
Brasilien
478
Honda ATV
U.S.A
3H1
Honda Motorrad
Mexiko
Produktionsstätten:
A
Ohio Factory
U.S.A
K
Kumamoto Factory
Japan
B
Aalst Factory
Belgien
M
Hamamatsu Factory
Japan
C
Saitama Factory
Japan
R
Manaus Factory
Brasilien
D
Guadalajara Factory
Mexiko
S
Suzuka Factory
Japan
E
Montesa Factory
Spanien
T
Tochigi Factory
Japan
F
Atessa Factory
Italien
4
South Carol. Factory
U.S.A
Baujahrerkennung:
z - 79
a - 80
b - 81
c - 82
d - 83
e - 84
f - 85
g - 86
h - 87
j - 88
k - 89
l - 90
m - 91
n - 92
p - 93
r - 94
s - 95
t - 96
v - 97
w - 98
x - 99
y - 2000
(1) - 2001
(2) - 2002
(3) - 2003
(4) - 2004
ab Baujahr 2001 ist immer das Jahr der Baujahrcode
Farbcode: Die sog. Farbcode-Plakette befindet sich bei Honda Motorrädern im Allgemeinen auf dem Rahmen unter der Sitzbank. Ausnahmen bilden hier einige Enduro-Modelle (Seitendeckel) sowie neuere Scooter-Modelle (Helmfach). Die Farbplakette als solche besitzt ungefähr die Größe einer Briefmarke, ist weiß und hat einen schwarzen Aufdruck (Color/Code).
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