Wenn du erzählst, dass dein Motorrad ein Pferd geklaut hat und dir kein Mensch glaubt...
Beiträge von Ferganez
-
-
Alles anzeigen
ja hinten
Die Kette sieht zu stramm gezogen aus.
-
Das ist alte Africa, ohne wc
-
-
Kann sein, dass die Wheelie Control greift ein? Voll beladen, d.h Heck ist wesentlich tiefer als VR, dazu Gas geben und Berg hochfahren- WC sieht es als Winkel noch größer ist und versucht Risiko minimieren.
In sufu kann man diese Thema finden, mit WC und die Neigung
-
Alles anzeigen
Liege ich da wirklich soweit daneben?
Die Ausage:
"Trotzdem gibt es Leute, die sagen-wouuu, die Getriebe schaltet runter, wenn ich manuell mit 6 Gang 10kmh Spitzenkehre fahren will!"
impliziert bei mir das es möglich wäre vom Fahren im 6. Gang (mit sicherlich mehr als 10kmh) runter auf 10kmh zu kommen OHNE das die Schaltung (auch im Manuell-Modus) automatisch die Gänge runterschaltet.
Kann das sein? Ich meine wenn ich im 6. Gang fahre und gehe vom Gas (im Manuell-Modus) bis runter auf 10kmh dann schaltet das DCT doch automatisch runter bis auf mindestens den 2. Gang, oder?
Somit kann ich doch gar nicht im 6. Gang (Manuell-Modus) mit 10kmh fahren, egal ob geradeaus oder um eine Spitzkehre.
Ich lasse mich gerne belehren wenn ich falsch liege.
Klaus
Deswegen habe ich gesagt- ingenieure haben Schutz gegen Dummheit integriert. Aber wenn man nicht so dumm ist, dann kann er selbst entscheiden, wann er runterschalten kann, und nicht warten, wann Drehzahl im Keller stürzt und die Getriebe schaltet automatisch runter.
-
Alles anzeigen
Das führt jetzt sehr weit weg vom Thema, aber ich glaube, dass DCT als Produkt auf Dauer wenig Chancen hat, weil es einfach zu schwer und zu teuer ist. Ich sehe die Zukunft eher in einfacheren, billigeren und leichteren Systemen wie Hondas E-Clutch. Die benimmt sich in der Praxis quasi wie ein DCT im Manuell-Modus. Yamaha und BMW haben ja was Ähnliches in der Mache, wobei bei beiden Systemen der Gangwechsel elektrisch durchgeführt wird. Beim BMW ASA betätigt der Tritt auf den Schalthebel nicht die Schaltwalze, sondern einen Schalter, der dann der Elektronik sagt, dass sie schalten soll. Das kann der Elektronik bei Bedarf auch ein Computer sagen, dann hat der Schalthebel Ruhe.
Für mich zeigen diese Entwicklungen, dass es offenbar sehr wohl eine Nachfrage nach der Vereinfachung der Schalterei und Kuppelei gibt, vor allem bei Leuten, die ihr Motorrad auch als Verkehrsmittel benutzen und nicht nur als Sportgerät.
Wir haben als AT-Fahrer das Privileg, ein ziemlich ausgereiftes technisches Sahnestück kaufen zu können, wenn wir das wollen. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn die nächste AT-Generation kein DCT mehr hat, sondern auf Wunsch eine andere Automatiklösung.
Man kann auch die Rekluse Kupplung einbauen lassen. Ist auch eine Erleichterung für den Fahrer. Nicht so teuer und schwer.
-
Die japanische ingenieure haben mit DCT alles mögliche entwickelt, damit Leute eine Möglichkeit hätten, die Getriebe automatisch UND manuell ( sogar manuell komplett und manuell in automatik Modus) schalten. Und sogar eine Sicherung gegen menschlichen Faktoren integriert (Getriebe schaltet runter und kuppelt aus, wenn Drehzahl/Geschwindigkeit stimmen gar nicht und Motor soll aus gehen.
Trotzdem gibt es Leute, die sagen-wouuu, die Getriebe schaltet runter, wenn ich manuell mit 6 Gang 10kmh Spitzenkehre fahren will!
Mit Schaltgetriebe solche Leute haben überhaupt keine Chance zu fahren))))
Nur meine unwichtige Meinung

-
Alles anzeigen
Das stimmt nicht ganz ... man kann im manuellen Modus den Motor nicht abwürgen ... sprich, wenn man langsamer wird u./od. stehenbleibt, dann schaltet das DCT bei Bedarf runter bis in den ersten Gang und kuppelt dann im STillstand aus.
Beim Beschleunigen verhält sich das anders ... hier kann man den Motor, wenn man vergisst manuell hochzuschalten, tatsächlich bis in den Begrenzer drehen ... das passiert mir manchmal bei Bergaufüberholmanövern wenn ich im dritten gleich 2-3 Autos überholen will und vergesse, dass ich eigentlich im manuellen Modus bin.... zumindest ist das so bei meiner 2016er AT ...
Stimmt, aber wie dumm muss man sein z.B in 4 Gang 5kmh Kehre fahren?
Ich habe wirklich nie Probleme gehabt, und immer auf Drehzahl geachtet.
Spitzkehre - langsamer fahren, Gang runter, noch mal runter, bis die Geschwindigkeit/ Drehzahl aufeinander passen und dann los. So wie "normale" Schaltgetriebe eigentlich, sogar leichter, da man soll mit der Kupplung nicht dirigieren.
Alles anzeigenNein, stimmt nicht ganz: Auch im Manuell-Modus schaltet das Getriebe runter, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird. Wenn du also manuell im 2. auf eine Haarnadelkurve zu fährst und zu langsam wirst, schaltet das DCT in den ersten Gang - auch in Schäglage. Hoch schaltet es im Manuell-Modus nicht von allein, da kannst du drehen bis in den Begrenzer.
Ja, aber wir sprechen jetzt nicht um die Motorabwurgen und von 4 auf 1 Gang im Notfall automatisch runterschalteb, sonder um manuelles Modus, wo man bewusst hoch und runter haltet und bei korrekt ausgewählten Gang das Motorrad fährt ohne automatische DCT Umschaltung z. B von 5 auf 4 Gang.
-
Alles Gute zum Geburtstag!