Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
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#1.592 Welcher unter 25 jährige kann sich denn auch ein Motorrad für ca 20.000€ noch leisten?
Bei uns war das nicht anders...da waren es halt die 9500 DM für eine 88er CBR 600 oder später die 14000 DM für die 92er XRV 750, glaube sogar das die heutigen Berufsanfänger im Verhältnis mehr haben als damals...
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#1.593 Welcher unter 25 jährige kann sich denn auch ein Motorrad für ca 20.000€ noch leisten?
Zum Start würde ich aktuell blind zur Husqvarna Svartpillen 401 greifen. Gibts bereits neu ab 3.990€!
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#1.594 nd wenn man etwas gegen DCT sagt, sich alle DCT Fahrer beleidigt fühlen.
Ich bin dann bestimmt nicht beleidigt, soweit es sachlich ist, ohne Polemik.
Wenn ich die Probleme mit dem linken Fuß nicht hätte, würde ich wahrscheinlich (leider) ein Schaltmotorrad fahren.
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#1.595 Ich habe mir eine NT mit DCT im Oktober geholt und habe jetzt 10tkm drauf. Vorher habe ich 3 Testfahrten gemacht bis ich mir sicher war, dass ich das will. Ich will das jetzt nicht mehr missen. Vorher hatte ich eine F850GS mit Quickshifter. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist, dass es kein Klackern der Helme gibt, wenn Frauchen mitfährt. Die fehlende schleifende Kupplung kann ich gut mit der hinteren Bremse kompensieren. Ich finde das wirklich angenehm. Ich muss aber auch eingestehen, dass ich nicht der größte Künstler auf einem Moped bin. Dazu habe ich wahrscheinlich zu spät damit angefangen. Aber bei meiner Frühjahrstour durch die italienischen Alpen nach Kroatien habe ich keine Nachteile in engen Spitzkehren gemerkt, eher nur Vorteile. Fahre bevorzugt im S1 und schalte ab und an manuell runter. Was ich bei der NT nicht bedacht habe, ist der Nachteil eines fast perfekten Wind- und Wetterschutzes. Bei 27° oder mehr kann ich zwar die Scheibe absenken aber die gesamte untere Hälfte ist raus aus dem Fahrtwind. Das wird dann warm.
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#1.596 ist der Nachteil eines fast perfekten Wind- und Wetterschutzes. Bei 27° oder mehr kann ich zwar die Scheibe absenken aber die gesamte untere Hälfte ist raus aus dem Fahrtwind. Das wird dann warm.
An diesem Zustand arbeiten manche mit einer unglaublichen Motivation ein Leben lang...
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#1.597 Das stimmt nicht ganz ... man kann im manuellen Modus den Motor nicht abwürgen ... sprich, wenn man langsamer wird u./od. stehenbleibt, dann schaltet das DCT bei Bedarf runter bis in den ersten Gang und kuppelt dann im STillstand aus.
Beim Beschleunigen verhält sich das anders ... hier kann man den Motor, wenn man vergisst manuell hochzuschalten, tatsächlich bis in den Begrenzer drehen ... das passiert mir manchmal bei Bergaufüberholmanövern wenn ich im dritten gleich 2-3 Autos überholen will und vergesse, dass ich eigentlich im manuellen Modus bin.... zumindest ist das so bei meiner 2016er AT ...
Stimmt, aber wie dumm muss man sein z.B in 4 Gang 5kmh Kehre fahren?
Ich habe wirklich nie Probleme gehabt, und immer auf Drehzahl geachtet.
Spitzkehre - langsamer fahren, Gang runter, noch mal runter, bis die Geschwindigkeit/ Drehzahl aufeinander passen und dann los. So wie "normale" Schaltgetriebe eigentlich, sogar leichter, da man soll mit der Kupplung nicht dirigieren.
Nein, stimmt nicht ganz: Auch im Manuell-Modus schaltet das Getriebe runter, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird. Wenn du also manuell im 2. auf eine Haarnadelkurve zu fährst und zu langsam wirst, schaltet das DCT in den ersten Gang - auch in Schäglage. Hoch schaltet es im Manuell-Modus nicht von allein, da kannst du drehen bis in den Begrenzer.
Ja, aber wir sprechen jetzt nicht um die Motorabwurgen und von 4 auf 1 Gang im Notfall automatisch runterschalteb, sonder um manuelles Modus, wo man bewusst hoch und runter haltet und bei korrekt ausgewählten Gang das Motorrad fährt ohne automatische DCT Umschaltung z. B von 5 auf 4 Gang.
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#1.599 Es Schaltet trotzdem bei zu niedrigen; hohen Drehzahl runder bez. hoch. Falls man es vergessen sollte.
Runter ja...hoch nein
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#1.600 Welcher unter 25 jährige kann sich denn auch ein Motorrad für ca 20.000€ noch leisten?
Naja, wo ein Wille da ein Weg..... Ich hab mir mit 21 als Lehrling mit 500 DM (und bereits eigener Wohnung) eine neue Africa Twin für 16.000 DM gekauft. Musste halt einen Nebenjob annehmen und hatte eine 7 Tage Woche. Aber dafür mein Traummotorrad...
Möglichkeiten gäbe es für die heutigen unter 25-jährigen schon, nur leider liegen heutzutage die Interessen oft auch ganz anders.
Um nicht ganz OT zu bleiben..... Ich hab 3x über mehrere Tage eine AT mit DCT probegefahren und mich letztlich für eine Schalter mit QS entschieden. Hauptgrund war, dass ich doch zu oft manuell eingreifen musste. Aber wie gesagt, wemś passt ist doch völlig ok und vielleicht hat meine nächste ja dann doch DCT -
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