Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.592

    Bei uns war das nicht anders...da waren es halt die 9500 DM für eine 88er CBR 600 oder später die 14000 DM für die 92er XRV 750, glaube sogar das die heutigen Berufsanfänger im Verhältnis mehr haben als damals...

  • #1.594

    Ich bin dann bestimmt nicht beleidigt, soweit es sachlich ist, ohne Polemik.

    Wenn ich die Probleme mit dem linken Fuß nicht hätte, würde ich wahrscheinlich (leider) ein Schaltmotorrad fahren. :wgirl: :wgirl:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #1.595

    Ich habe mir eine NT mit DCT im Oktober geholt und habe jetzt 10tkm drauf. Vorher habe ich 3 Testfahrten gemacht bis ich mir sicher war, dass ich das will. Ich will das jetzt nicht mehr missen. Vorher hatte ich eine F850GS mit Quickshifter. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist, dass es kein Klackern der Helme gibt, wenn Frauchen mitfährt. Die fehlende schleifende Kupplung kann ich gut mit der hinteren Bremse kompensieren. Ich finde das wirklich angenehm. Ich muss aber auch eingestehen, dass ich nicht der größte Künstler auf einem Moped bin. Dazu habe ich wahrscheinlich zu spät damit angefangen. Aber bei meiner Frühjahrstour durch die italienischen Alpen nach Kroatien habe ich keine Nachteile in engen Spitzkehren gemerkt, eher nur Vorteile. Fahre bevorzugt im S1 und schalte ab und an manuell runter. Was ich bei der NT nicht bedacht habe, ist der Nachteil eines fast perfekten Wind- und Wetterschutzes. Bei 27° oder mehr kann ich zwar die Scheibe absenken aber die gesamte untere Hälfte ist raus aus dem Fahrtwind. Das wird dann warm.

  • #1.596

    An diesem Zustand arbeiten manche mit einer unglaublichen Motivation ein Leben lang... :lachen:

  • #1.597

    Stimmt, aber wie dumm muss man sein z.B in 4 Gang 5kmh Kehre fahren?

    Ich habe wirklich nie Probleme gehabt, und immer auf Drehzahl geachtet.

    Spitzkehre - langsamer fahren, Gang runter, noch mal runter, bis die Geschwindigkeit/ Drehzahl aufeinander passen und dann los. So wie "normale" Schaltgetriebe eigentlich, sogar leichter, da man soll mit der Kupplung nicht dirigieren.


    Ja, aber wir sprechen jetzt nicht um die Motorabwurgen und von 4 auf 1 Gang im Notfall automatisch runterschalteb, sonder um manuelles Modus, wo man bewusst hoch und runter haltet und bei korrekt ausgewählten Gang das Motorrad fährt ohne automatische DCT Umschaltung z. B von 5 auf 4 Gang.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ferganez mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.598

    Wenn man mit DCT auf Manuell stellt, ist die automatische Schaltung nicht aufgehoben.

    Es Schaltet trotzdem bei zu niedrigen; hohen Drehzahl runder bez. hoch. Falls man es vergessen sollte.

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

  • #1.600

    Naja, wo ein Wille da ein Weg..... Ich hab mir mit 21 als Lehrling mit 500 DM (und bereits eigener Wohnung) eine neue Africa Twin für 16.000 DM gekauft. Musste halt einen Nebenjob annehmen und hatte eine 7 Tage Woche. Aber dafür mein Traummotorrad...

    Möglichkeiten gäbe es für die heutigen unter 25-jährigen schon, nur leider liegen heutzutage die Interessen oft auch ganz anders.

    Um nicht ganz OT zu bleiben..... Ich hab 3x über mehrere Tage eine AT mit DCT probegefahren und mich letztlich für eine Schalter mit QS entschieden. Hauptgrund war, dass ich doch zu oft manuell eingreifen musste. Aber wie gesagt, wemś passt ist doch völlig ok und vielleicht hat meine nächste ja dann doch DCT :)

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

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