Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.571

    Ja das stimmt schon...aber was willst du uns mit den 2 Sätzen wirklich erzählen ?

  • #1.572

    Das stimmt nicht ganz ... man kann im manuellen Modus den Motor nicht abwürgen ... sprich, wenn man langsamer wird u./od. stehenbleibt, dann schaltet das DCT bei Bedarf runter bis in den ersten Gang und kuppelt dann im STillstand aus.

    Beim Beschleunigen verhält sich das anders ... hier kann man den Motor, wenn man vergisst manuell hochzuschalten, tatsächlich bis in den Begrenzer drehen ... das passiert mir manchmal bei Bergaufüberholmanövern wenn ich im dritten gleich 2-3 Autos überholen will und vergesse, dass ich eigentlich im manuellen Modus bin.


    ... zumindest ist das so bei meiner 2016er AT ...

  • #1.573

    Naja ist eben ein sehr subjektives Empfinden was wir danach hatten.

    Ich finde DCT nicht schlecht…ganz im Gegenteil…war begeistert wie gut das funktioniert…aber sobald ich auf die AT mit Schalter gewechselt bin, habe ich mich sauwohl gefühlt…deswegen haben wir alle drei zu 100% auf unser Bauchgefühl gehört ☺️

  • #1.574

    Denis84

    Du brauchst dich auch nicht rechtfertigen, jeder nach seinem Gusto.

    Man sollte vielleicht auch das Alter der DCT Fahrer bzw. Besitzer mit in die Betrachtung ziehen. Gemäß deinem Nicknamen bist du, genau wie ich, Kind der 80er Jahre.

    Viele User hier sind Mitte 50, oder über 60.

    In 20 Jahren haben wir beide sicherlich auch einen anderen Gefallen an der dann aktuellen, komfortablen Technik....

  • #1.575

    AfriTwiTri


    Ach alles gut. Sehe das ultra entspannt 😌

    Jeder soll das so machen wie er oder sie meint…mir ist natürlich völlig bewusst das der Wiederverkaufswert einer DCT Version höher ist, aber mir total egal weil ich will die AT fahren bis sie auseinander fällt 😎


    Witziger Weise habe ich erst gestern zu meiner Frau gesagt das wenn ich mal Mitte 50 oder so bin mir sehr wohl DCT vorstellen kann…


    Aber ja…mit oder ohne DCT…beides einfach nur ultra geile Mopeds ❤️

  • #1.576

    Ein HALLO in die Runde.

    Da bei dem Temperaturen 🥵 das Motorrad in der Garage bleibt, möchte ich auch meine Erfahrungen bezüglich des DCT einbringen.

    Nach 45 Jahre auf ca. 44 Motorrädern habe ich mich im Februar 2024 nach ausgiebigen Probefahrten NT und AT mit DCT und ohne für die Standard AT in sexy Rot mit DCT entschieden.

    Motor und DCT passen perfekt zu meinem runden ..entspannten Fahrstil. Hat sicherlich auch was mit dem Alter und den dementsprechenden Reaktionzeiten zu tun.

    Allerdings braucht es wirklich seine Zeit, um den für sich besten Modi und ev. zusätzlichen Einsatz der manuellen Schaltpaddel zu finden.

    Da ich am Rande des Ruhrgebiets wohne und schon eine Menge Ampelphasen vor der Brust habe, bevor freien fahren überhaupt möglich ist, gibt es einen Nervfaktor weniger

    Bekomme heute Abend nach 6 TKm neue Gummis CTA3 und hoffe auf weniger Lärm von unten, um den Bollersound noch mehr zu genießen.

    Und...ich hätte die AT auch mit Schalter genommen, wenn es kein DCT gegeben hätte.

    Und...ich habe die AT gegen eine GSA von 2018 getauscht..wo schalten keine Freunde war.

    Alles eine gute Fahrt und angenehme Temperaturen

  • #1.577

    kannst du bitte ein paar erklärende Worte zu diesem Punkt schreiben? Warum war das Fehlen einer manuellen Kupplung für dich eine große Erleichterung? Gerade in kehren auf Pass-Straßen vermisse ich eine Kupplung.

    Einmal editiert, zuletzt von MapStef () aus folgendem Grund: Typo

  • #1.578

    Ich eben nicht. Vielleicht kommt es daher, dass ich von meiner GS eine schwer zu wechselnde Trockenkupplung gewohnt bin, die man lieber geschont hätte. Ich gebe zu, dass ich die ersten ein, zwei Spitzkehren in meinem AT-Leben zur Kupplung gegriffen hätte. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr. Ich hatte mal ein Auto mit automatisiertem Schaltgetriebe und ohne Kupplungspedal. Da war die automatische Kupplung Mist, ruckfreies Anfahren war kaum möglich. Gemessen daran ist meine AT schlicht perfekt.


    Nein, stimmt nicht ganz: Auch im Manuell-Modus schaltet das Getriebe runter, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird. Wenn du also manuell im 2. auf eine Haarnadelkurve zu fährst und zu langsam wirst, schaltet das DCT in den ersten Gang - auch in Schäglage. Hoch schaltet es im Manuell-Modus nicht von allein, da kannst du drehen bis in den Begrenzer.


    Nein, sollte man nicht. Das ist Unsinn und unangemessen.


    Zudem habe ich den Eindruck, dass es derzeit einen Trend zu automatisierten Schaltlösungen (Honda, Yamaha, Kawasaki) gibt, der vermutlich auf eine jüngere, urbane Kundschaft abzielt, die auf Motorrollern mit Variomatik sozialisiert ist und das Kuppeln vor allem im Stadtverkehr als lästig empfindet. Mein erstes motorisiertes Zweirad war eine Schaltvespa mit Viergang-Handschaltung - mit der einmal quer durch die Stadt und deine linke Hand wusste, was los ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.579

    Jeder wie er will halt und ich wollte 2022, selbst mit damals 56 ;) , doch lieber einen Schalter und da es schlauchlose Räder nur bei der ATAS gab, wurde es eine der "Dicken" . Vermissen tu ich bis jetzt weder Quickshiffter noch DCT aber schlecht reden kann ich beides nun wirklich nicht. Warum dieser hartnäckige Glaubenskrieg ums DCT ? Feine Sache..... so war mein Eindruck bei der Probefahrt und wer das lieber fährt ..... Gratuliere zu "seiner" richtige Wahl :twocents-mytwocents:

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #1.580

    Genau mein Reden.


    Es ist nicht sofort unsinn, wenn jemand eine andere Meinung hat.


    Genauso wenig mache ich das DCT schlecht, ich schrieb ja, jeder nach seinem Gusto.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AfriTwiTri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!