Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.561

    Da passiert garnichts

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #1.562

    Servus.

    Ich war in Werften in der Rieseneishöhle.

    Auf dem Weg dorthin etwas AB (Salzburg), dann kam 15 Minuten sehr zäher Verkehr.

    D.h. Stillstand - weiter rollen, Stillstand - weiter rollen.


    Ich glaube mittlerweile, dass es dafür nichts besseres wie ein DCT gibt.


    Früher hatte ich in so einer Sitution ständig kuppeln und schalten müssen, 1 Gang - kuppeln-neutral usw. Oder pausenlos Kupplung gezogen gehalten. (Auch nicht toll)


    Nun ist das ganze zwar immer noch nervig. Aber chillig was das Vorankommen angeht.


    SG.

  • #1.563

    Fahre gerade eine NT mit Schalter, DCT gabs nicht.

    Bin sonst immer DCT gefahren.

    Fährt sich mit Schaltung wunderbar, trotzdem vermisse ich das DCT. Gerade im Bereich Anfahren und Anhalten.

  • #1.564

    Also zwei Freunde und ich sind vor zwei Wochen jeweils eine AT mit und eine ohne DCT gefahren…eine entspannte 5 Stunden Tour wo wir alle 30min. gewechselt haben.


    Daraufhin haben wir drei Kaufverträge ohne DCT unterschrieben.


    DCT war schon ganz nett, aber wir haben uns alle drei tausendmal wohler mit Schaltung gefühlt.


    Deswegen kein DCT 😎

  • #1.566

    Ich fahre jetzt seit knapp 1,5 Jahren und knapp 10.000km meine AT Standard mit Quickshifter.

    Ich hatte mich bewusst zu einem Quickshifter entschieden, denn das war für mich schon purer Luxus, denn die AT ist das erste moderne Motorrad was ich fahre. Die Mopeds davor waren alle 10-15 Jahre alt und im Optimalfall hatten sie ABS in 1. Generation verbaut....


    Vor Kauf hatte ich eine AT mit DCT zu Probe, ich war sehr begeistert, hatte mich aber doch dagegen entschieden, denn ich schalte gerne und mit QS sogar mit etwas Komfort.

    Ich bereue meine Entscheidung bis heute nicht und bin super glücklich mit meiner AT.


    Allerdings, wenn ich mir jetzt eine AT aussuchen würde, wäre es sicherlich die 24er ATAS wegen dem 19er Vorderrad und der Strassenorientierung. Zudem mit EERA und DCT. Nur der Preis (>20.000€?) Ist für mich ein NoGo. Die ATAS ist sicherlich das Geld wert, mir aber zu viel für ein Motorrad!

  • #1.568

    Ich war am Sonntag 600 km in Österreich und Südtirol unterwegs und habe dabei mit DTC folgende Learnings mitgenommen:


    1. Wenn die Pässe etwas anspruchsvoll werden, ist es eine sinnvolle Überlegung, auf manuell zu gehen. Wenn man auf Automatik geht (sogar in S-III), schaltet die Maschine dann doch zu oft hoch und man fährt im vierten Gang auf die nächste Kehre zu. Das Runterschalten ist dann zwar kein Problem, aber wenn man mal davon ausgeht, dass man im Kurvengewusel eigentlich nur die Gänge 1 bis 3 braucht, kann man die auch manuell einlegen.


    2. Wenn man ein kleiner Haarnadelkurvenschisser ist, spricht wenig dagegen, vor der Kurve in den ersten Gang zu gehen. Dann kann man das Möbel notfalls im Schritttempo um die Kurve tragen, andererseits fährt die Honda im Ersten zur Not schneller als die meisten Leute in der Haarnadelkurve sein wollen. Wenn man im Automatikmodus auf eine Haarnadelkurve zufährt und meinetwegen im Zweiten ist, kann es sein, dass die Maschine mitten in der Haarnadelkurve (trotz Schräglage) runterschaltet. Das ist zwar kein Drama, aber doch etwas unangenehm, wenn man gleichzeitig die Linie sucht und von vorn ein erratives holländisches Wohnmobil kommt.


    3. Das Nichtvorhandensein einer manuellen Kupplung habe ich auf den gesamten 600 km als große Erleichterung wahrgenommen, nie als Manko.


    4. Ein Effekt, den ich bislang nur vermutet habe, hat sich bestätigt: Wenn ich sehr lange unterwegs bin und an meine physischen Grenzen komme (600 km bei Temperaturen von bis zu 35 Grad sind halt schon eine Packung), dann ist DCT ein Sicherheitsgewinn und vermeidet Fahrfehler.

  • #1.570

    mal eine sachliche faire Antwort :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!