Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.541

    Ich eben nicht. Vielleicht kommt es daher, dass ich von meiner GS eine schwer zu wechselnde Trockenkupplung gewohnt bin, die man lieber geschont hätte. Ich gebe zu, dass ich die ersten ein, zwei Spitzkehren in meinem AT-Leben zur Kupplung gegriffen hätte. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr. Ich hatte mal ein Auto mit automatisiertem Schaltgetriebe und ohne Kupplungspedal. Da war die automatische Kupplung Mist, ruckfreies Anfahren war kaum möglich. Gemessen daran ist meine AT schlicht perfekt.


    Nein, stimmt nicht ganz: Auch im Manuell-Modus schaltet das Getriebe runter, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird. Wenn du also manuell im 2. auf eine Haarnadelkurve zu fährst und zu langsam wirst, schaltet das DCT in den ersten Gang - auch in Schäglage. Hoch schaltet es im Manuell-Modus nicht von allein, da kannst du drehen bis in den Begrenzer.


    Nein, sollte man nicht. Das ist Unsinn und unangemessen.


    Zudem habe ich den Eindruck, dass es derzeit einen Trend zu automatisierten Schaltlösungen (Honda, Yamaha, Kawasaki) gibt, der vermutlich auf eine jüngere, urbane Kundschaft abzielt, die auf Motorrollern mit Variomatik sozialisiert ist und das Kuppeln vor allem im Stadtverkehr als lästig empfindet. Mein erstes motorisiertes Zweirad war eine Schaltvespa mit Viergang-Handschaltung - mit der einmal quer durch die Stadt und deine linke Hand wusste, was los ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.542

    Jeder wie er will halt und ich wollte 2022, selbst mit damals 56 ;) , doch lieber einen Schalter und da es schlauchlose Räder nur bei der ATAS gab, wurde es eine der "Dicken" . Vermissen tu ich bis jetzt weder Quickshiffter noch DCT aber schlecht reden kann ich beides nun wirklich nicht. Warum dieser hartnäckige Glaubenskrieg ums DCT ? Feine Sache..... so war mein Eindruck bei der Probefahrt und wer das lieber fährt ..... Gratuliere zu "seiner" richtige Wahl :twocents-mytwocents:

    Zweitmoped : Royal Enfield Himalayan 450

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #1.543

    Genau mein Reden.


    Es ist nicht sofort unsinn, wenn jemand eine andere Meinung hat.


    Genauso wenig mache ich das DCT schlecht, ich schrieb ja, jeder nach seinem Gusto.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AfriTwiTri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.544

    Die "schleifende Kupplung" ist ein Fahrfehler.

    Sie schleift allenfalls kurz beim Anfahren, um einen Kraftschluss zwischen einem drehenden Motor und einem stehenden Hinterrad herzustellen. Während der Fahrt hat da nix zu schleifen, auch nicht in Kehren.

  • #1.545

    Hallo! Ich bin Markus aus Seefeld in Tirol und Neu hier - habe seit ca. einem Monat eine AT 2024 mit DCT und EERA/21'' Rad... Eine Frage in die Runde: ich bevorzuge auch den SII Modus. Jetzt ist mir schon mehrfach passiert dass beim manuellen Hochschalten (Wippe) vom 2. in den 3. Gang (bei ca. 3000 Touren) der Gangwechsel nicht sofort über die Wippe erfolgt. Musste dann ein 2. oder 3. mal draufdrücken bis der Gangwechsel funktioniert hat. Kommt das bei Euch auch häufiger vor? nachdem der Druckpunkt ja sehr knackig und gut spürbar ist kann es nicht daran liegen dass ich etwa "zu sachte" darauf gedrückt hatte...

    P.S. Ich habe zusätzlich auch den Fußschalthebel und benütze den sehr gerne auch zusätzlich zum Runterschalten (alte Gewohnheit...). Rauf eigentlich nur über die Automatik oder die Schaltwippe.

    Würde mich echt interessieren ob "dieses Problem" andere auch haben (bei deiner aktuellen 2024er Version...). danke für Eure Infos diesbezüglich. Liebe Grüsse, Markus.

  • #1.546

    Beim Manuel hochschalten muß der Motor eine bestimmte Drehzahl haben. Wäre sonst doof. Andersherum gehts immer, also runter.

  • #1.547

    Ja, mag sein, daß sich mit dem Alter der Wunsch nach Bequemlichkeit einstellt.

    Ob man das pauschal sagen kann? Laß ich mal offen.

    Aber als Ü60 bin ich in einer Zeit aufgewachsen, da gab es natürlich noch keine

    Automatik in Motorrädern. Automatik im Auto war eher verpönt und als langweilig

    verschrien.

    Mein erstes Automatik-Auto hatte ich 2004 im zarten Alter von 44, die Audi S-Tronic

    war dann schon ein Quantensprung zum Opel Ascona der Fahrschule. Mein erstes

    Motorrad mit DCT kam 2016. Und egal ob vier oder zwei Räder, ich will nichts ande-

    res mehr.

    Schaltgetriebe hatte ich also lange genug. In meiner letzten Firma hatte ich öfter mal

    einen Schalter für Geschäftsreisen. Die Probefahrt auf der 1100er auch mit einem

    Schalter gemacht. Zwischendurch mal wieder ganz nett, aber nichts was ich wieder

    auf Dauer haben möchte.

    Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

    geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

  • #1.548

    Definitiv zu früh, dann musste S/ oder D fahren.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #1.549

    Hallo, Drflopi,


    in der Anleitung meiner alten SD 06 stand sinngemäß, dass sich das Getriebe, wenn es eh gleich von selber schaltet, vorbehält deinen manuellen Befehl nicht auszuführen.

    Heißt auf Deutsch, dein DCT sagt: " lass mich, ich mach das gleich" Wenn du das nicht möchtest, dann musst eben manuell fahren, oder wie AT 56 sagt in S1.


    Gruß Toni

  • #1.550

    Ich versteh das ganze Gerede um DCT via Schalter nicht wirklich. Ich bin vom Hypersportler zu einer SD09 gekommen mit DCT, wegen schonmal erwähnten Problemen im linken Bein/Fuss. Jeder der so eine AT fährt, weiß, dass man mit dem Moped wider der optischen Erscheinung, richtig angasen kann. Ich hatte mit dem DCT nie ein Problem gehabt, S-Modus rein und das Teil fliegen lassen. Das Getriebe hat immer den perfekten Gang, wird vor der Kurve der Anker geworfen, schaltet das Getriebe schnell und in den richtigen Gang zurück, das Gleiche umgekehrt. Man muss sich ein stückweit drauf einlassen und wenn man dann ehrlich ist, kommt man zu dem Schluss, dass die da bei Honda schon ein verdammt gut funktionierendes System entwickelt haben. Zur Altersfrage, ich kuppel auch mit ü60 noch gerne, aktuell eine Thruxton RS und eine Speed Twin 1200.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!