Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.581

    Die "schleifende Kupplung" ist ein Fahrfehler.

    Sie schleift allenfalls kurz beim Anfahren, um einen Kraftschluss zwischen einem drehenden Motor und einem stehenden Hinterrad herzustellen. Während der Fahrt hat da nix zu schleifen, auch nicht in Kehren.

  • #1.582

    Hallo! Ich bin Markus aus Seefeld in Tirol und Neu hier - habe seit ca. einem Monat eine AT 2024 mit DCT und EERA/21'' Rad... Eine Frage in die Runde: ich bevorzuge auch den SII Modus. Jetzt ist mir schon mehrfach passiert dass beim manuellen Hochschalten (Wippe) vom 2. in den 3. Gang (bei ca. 3000 Touren) der Gangwechsel nicht sofort über die Wippe erfolgt. Musste dann ein 2. oder 3. mal draufdrücken bis der Gangwechsel funktioniert hat. Kommt das bei Euch auch häufiger vor? nachdem der Druckpunkt ja sehr knackig und gut spürbar ist kann es nicht daran liegen dass ich etwa "zu sachte" darauf gedrückt hatte...

    P.S. Ich habe zusätzlich auch den Fußschalthebel und benütze den sehr gerne auch zusätzlich zum Runterschalten (alte Gewohnheit...). Rauf eigentlich nur über die Automatik oder die Schaltwippe.

    Würde mich echt interessieren ob "dieses Problem" andere auch haben (bei deiner aktuellen 2024er Version...). danke für Eure Infos diesbezüglich. Liebe Grüsse, Markus.

  • #1.583

    Beim Manuel hochschalten muß der Motor eine bestimmte Drehzahl haben. Wäre sonst doof. Andersherum gehts immer, also runter.

  • #1.584

    Ja, mag sein, daß sich mit dem Alter der Wunsch nach Bequemlichkeit einstellt.

    Ob man das pauschal sagen kann? Laß ich mal offen.

    Aber als Ü60 bin ich in einer Zeit aufgewachsen, da gab es natürlich noch keine

    Automatik in Motorrädern. Automatik im Auto war eher verpönt und als langweilig

    verschrien.

    Mein erstes Automatik-Auto hatte ich 2004 im zarten Alter von 44, die Audi S-Tronic

    war dann schon ein Quantensprung zum Opel Ascona der Fahrschule. Mein erstes

    Motorrad mit DCT kam 2016. Und egal ob vier oder zwei Räder, ich will nichts ande-

    res mehr.

    Schaltgetriebe hatte ich also lange genug. In meiner letzten Firma hatte ich öfter mal

    einen Schalter für Geschäftsreisen. Die Probefahrt auf der 1100er auch mit einem

    Schalter gemacht. Zwischendurch mal wieder ganz nett, aber nichts was ich wieder

    auf Dauer haben möchte.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #1.585

    Definitiv zu früh, dann musste S/ oder D fahren.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #1.586

    Hallo, Drflopi,


    in der Anleitung meiner alten SD 06 stand sinngemäß, dass sich das Getriebe, wenn es eh gleich von selber schaltet, vorbehält deinen manuellen Befehl nicht auszuführen.

    Heißt auf Deutsch, dein DCT sagt: " lass mich, ich mach das gleich" Wenn du das nicht möchtest, dann musst eben manuell fahren, oder wie AT 56 sagt in S1.


    Gruß Toni

  • #1.587

    Ich versteh das ganze Gerede um DCT via Schalter nicht wirklich. Ich bin vom Hypersportler zu einer SD09 gekommen mit DCT, wegen schonmal erwähnten Problemen im linken Bein/Fuss. Jeder der so eine AT fährt, weiß, dass man mit dem Moped wider der optischen Erscheinung, richtig angasen kann. Ich hatte mit dem DCT nie ein Problem gehabt, S-Modus rein und das Teil fliegen lassen. Das Getriebe hat immer den perfekten Gang, wird vor der Kurve der Anker geworfen, schaltet das Getriebe schnell und in den richtigen Gang zurück, das Gleiche umgekehrt. Man muss sich ein stückweit drauf einlassen und wenn man dann ehrlich ist, kommt man zu dem Schluss, dass die da bei Honda schon ein verdammt gut funktionierendes System entwickelt haben. Zur Altersfrage, ich kuppel auch mit ü60 noch gerne, aktuell eine Thruxton RS und eine Speed Twin 1200.

  • #1.588

    Interessant ist immer wieder, wenn man etwas sagt, dass sich viele direkt auf den Schlips getreten fühlen. Wieso?


    Nochmal:

    - Ich finde das DCT auch toll und hab weder etwas dagegen, noch etwas gegen Käufer die sich dafür entscheiden.


    - Ich finde auch Schalter /QS toll und hab weder etwas dagegen, noch etwas gegen Käufer (wie mich) die sich dafür entscheiden.

    (Auch wenn man manchmal als Exot beäugt wird nach dem Motto: "wie jetzt? Ne AT und kein DCT?" Juckt mich nicht!)


    - Es gibt hier einen Thread wo das Alter der Mitglieder abgefragt wird. Da sind die wenigsten unter 40 und die meisten über 50 oder 60. Einfach als Fakt, ohne Bewertung.


    - Das lässt darauf schließen, dass auch eine Africa Twin kein Motorrad der jungen Leute ist, was ebenfalls nicht schlimm ist.

    Kann mit der Art und Weise der Maschine zu tun haben, oder wegen des Geldes.


    - Was ich aber schlimm finde ist, wenn man etwas gegen Schalter sagt, alle Schalterfahrer sich beleidigt fühlen und wenn man etwas gegen DCT sagt, sich alle DCT Fahrer beleidigt fühlen.


    - Man kann doch seine persönliche Meinung zu dem einen oder anderen haben, genau so auch seine für sich beste Kaufentscheidung treffen.


    - Wenn ich also sage, dass ich mir ein DCT erst in 20 Jahren vorstellen könnte.

    Oder

    - die meisten DCT Fahrer eher über 50 sind...

    - etc.

    Habe ich weder etwas gegen DCT Fahrer, noch etwas gegen ältere Motorradfahrer...

    Sondern habe mir eine eigene Meinung gebildet oder Resümee gezogen auf Grund von Fakten hier aus dem Forum.

  • #1.590

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 🤷🏼‍♂️👍🏻

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!