Alles anzeigenkannst du bitte ein paar erklärende Worte zu diesem Punkt schreiben? Warum war das Fehlen einer manuellen Kupplung für dich eine große Erleichterung? Gerade in kehren aufpasst Straßen vermisse ich eine Kupplung.
Ich eben nicht. Vielleicht kommt es daher, dass ich von meiner GS eine schwer zu wechselnde Trockenkupplung gewohnt bin, die man lieber geschont hätte. Ich gebe zu, dass ich die ersten ein, zwei Spitzkehren in meinem AT-Leben zur Kupplung gegriffen hätte. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr. Ich hatte mal ein Auto mit automatisiertem Schaltgetriebe und ohne Kupplungspedal. Da war die automatische Kupplung Mist, ruckfreies Anfahren war kaum möglich. Gemessen daran ist meine AT schlicht perfekt.
Alles anzeigenBei DCT gibt s doch rein manuelles Modus. Da schaltet nix runter oder hoch automatisch, man kann die ganze Alpen in 2 Gang überqueren mit manuell eingelegten Gang.
Nein, stimmt nicht ganz: Auch im Manuell-Modus schaltet das Getriebe runter, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird. Wenn du also manuell im 2. auf eine Haarnadelkurve zu fährst und zu langsam wirst, schaltet das DCT in den ersten Gang - auch in Schäglage. Hoch schaltet es im Manuell-Modus nicht von allein, da kannst du drehen bis in den Begrenzer.
Alles anzeigen@Denis84
Man sollte vielleicht auch das Alter der DCT Fahrer bzw. Besitzer mit in die Betrachtung ziehen.
Nein, sollte man nicht. Das ist Unsinn und unangemessen.
Zudem habe ich den Eindruck, dass es derzeit einen Trend zu automatisierten Schaltlösungen (Honda, Yamaha, Kawasaki) gibt, der vermutlich auf eine jüngere, urbane Kundschaft abzielt, die auf Motorrollern mit Variomatik sozialisiert ist und das Kuppeln vor allem im Stadtverkehr als lästig empfindet. Mein erstes motorisiertes Zweirad war eine Schaltvespa mit Viergang-Handschaltung - mit der einmal quer durch die Stadt und deine linke Hand wusste, was los ist.