Irgendwann kriegen wir sie wie beim Auto alle rum
Alles anzeigen
Zum Thema DCT im Auto: Meine eigene Erfahrung verwundert mich diesbezüglich.
Ich hatte auch schon 2017 eine Probefahrt mit einer DCT AT gemacht. Ich war durchaus angetan von ihr, war aber nicht bereit den Neupreis dafür zu berappen, nur um DCT zu fahren, während mein damaliges Motorrad (Triumph Tiger 800 der ersten Serie) rein fahrerisch nicht wirklich schlechter war.
Ende 2018 war es dann aber doch soweit, dass ich mir eine junge Gebrauchte 2018er AT mit DCT gekauft habe. Der Haben-Wollen.Faktor wurde ienfach zu groß. Mit ihr bin ich auch heute noch sehr zufrieden. Auch das DCT macht immer noch Laune.
Vor etwas über einem Jahr ersetzten meine Frau und ich dann auch unser Auto (2008er BMW 318d) mit Handschaltung gegen ein etwas neueres (2018er BMW 320i xdrive) mit DCT-Getriebe.
Und was soll ich sagen? Im Auto werde ich damit nicht so richtig warm. Ich bin gewohnt, aus eher niedrigen Drehzahlen (nicht zu niedrig!) mit relativ viel Gas rauszubeschleunigen. Damit kommt man gut voran, ohne dass im Motorraum der Teufel los ist. Das gelingt mir mit dem DCT ums Verrecken nicht. Kaum tritt man etwas mehr aufs Gas, schaltet die Kiste runter und nimmt die 5000 Touren ins Visier. Hinzu kommen die insgesamt 8 Gänge, die einen beim manuellen Schalten fast schon überfordern. 6 Gänge sind völlig ok, aber 8 sind echt zuviel. Klar, die letzten beiden Gänge sind Overdrives, die ein sparsames Vorankommen bei höherem Tempo und niedrigen Drehzahlen ermöglichen. Aber für den Spaßfaktor sind sie gänzlich unnütz.
Ich bin daher immer gezwungen, manuell zu schalten wenn ich das Drehmoment des Motors nutzen möchte. Oder ich beschleunige nur mit maximal Halbgas, damit das DCT von sich aus schon früher schaltet.
Bei der AT ist das alles nicht so stark ausgeprägt. Bei der muss man schon gut am Kabel ziehen bis das DCT von sich aus runterschaltet beim Beschleunigen. Das kommt meinem Fahrstil eher entgegen.
Naja... jedem Tierchen sein Plaisirchen. Das nächste Auto wird wahrscheinlich eh' elektrisch. Dann ist auch das Thema DCT Geschichte.