Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.241

    Wheelie mit ner Goldwing. 😂😂😂

  • #1.242

    Hallo Alex,

    Du solltest Dich mit aktuellen Automatikgetrieben etwas intensiver beschäftigen.

    Z.B. ist der Wandlerschlupf nur zum Anfahren zuständig und wird im Fahrbetrieb gebrückt, die Verluste im Automatikgetriebe belaufen sich nur noch auf den Betrieb der Ölpumpe, zur Aufrechterhaltung des Öldrucks, der zum Schließen der Kupplungen zuständig ist.

    Beim Direktschaltgetriebe wird ebenfalls Öldruck benötigt und zwar zum Schalten der Gänge und zum Öffnen der jeweligen Kupplung.

    Somit kein grawierender Unterschied.

    Beim Allrad sieht die Sache schon anders aus, nach Maßgaben der Berechnung kostet jede Lagerung Leistung, jedes Kugellager und Zahnrad.

    Da hat's beim Allrad deutlich mehr, das gilt es auszurechnen. (Faktor pro Lager war glaub 0,998 0,995 pro Zahnrad - so kommt man auch auf den Unterschied zw. V+Heckantr.)

    Das Märchen von Wandlerschlupf gehört der Vergangenheit an.

    Im übrigen solltest Du Dich nicht mit Aggregaten oder Keinsfz.-Hilfsmotoren beschäftigen, sonden mit richtigen Motoren.

    (nur eine Anmerkung am Rande)

    Gruß

    Th.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #1.243

    Keine Ahnung, wie du auf Dirk kommst? Ich heiß Alex


    Und durch die vielen Rechtschreibfehler fällt es mir ernsthaft schwer, den Sinn deiner Antwort zu entziffern, aber ich versuche es mal:

    Ja, Wandlergetriebe haben schon seit vielen Jahrzehnten eine Überbrückungskupplung. Trotzdem hast du in der Wandlerkupplung Schaufelräder, die sich die ganze Zeit im Ölbad drehen. Die Planschverluste dabei sind nicht zu vernachlässigen.

    Heutige DKG laufen zwar auch im Öl, haben aber keine Schaufelräder.

    Die Ölpumpe im Wandler wird im DKG auch benötigt (zum betätigen der Kupplungen), macht also keinen Unterschied.


    Der Allrad kostet nicht primär wegen zusätzlicher Lager Leistung, sondern wegen zusätzlicher Zahnradpaarungen. Vor allem, da bei quer eingebauten Motoren sowohl vorne, als auch hinten die Drehachse um 90° gedreht werden muss und die dafür verwendeten Kegelradpaarungen einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad haben. Im Schnitt 5% pro Getriebe kann man rechnen. Daher auch die ~10% mehr Verlust beim Allrad ggü Front.


    Den Part mit Aggregaten verstehe ich nicht, sorry

  • #1.245

    Hallo Alex,

    sorry falsch geschaut, bzw etwas berichtigt -Brille, besser mit!

    In einem gebrückten Wandler hat es keine Panschverluste, da dreht sich das Öl einfach nur mit.

    - schau nach.

    Zum Motorpart, war ein Wink bez. Motor beim Auto.

    Das fängt ab 400Nm an, besser 500Nm etwas über Standgas, Alles andere sind Hilfsmotoren. :lachen:

    Gruß

    Th.

  • #1.246

    Stimmt, mein Fehler. Dachte, beim 3er hätten sie auch schon gewechselt aber das war nur beim 1er

    Macht allerdings am Ende auch keinen Unterschied. Egal, wie rum der Motor eingebaut ist, braucht man 2 Kegelradpaarungen für einen Allrad-Antrieb.


    So hier ab zurück zum DCT

  • #1.247

    Ist so nicht ganz richtig, das Thema Wandlerschlupf ist immer noch fast so aktuell wie immer. Ein Wandlerautomat verbrennt immer noch sehr viel Kraftstoff unnötig. Das Direktschaltgetriebe ( ich denke du redest von Doppelkupplung?) benötigt nicht zwangsläufig Öldruck zum kuppeln. Im Automobilbereich wird das Kuppeln sowie Schalten aktuell wieder von elektrischen Stellmotoren übernommen. Aktuell wird wieder im großen Stil vom Wandler (da diese Technik nicht mehr moderner zu gestalten ist) auf Doppelkupplung gewechselt.

  • #1.249

    Moderationshinweis: Die Debatte über die technischen Aspekte von automatischen/automatisierten Getrieben ist inzwischen zu genüge diskutiert worden. In diesem Thread geht es eigentlich darum, ob man eine manuell geschaltete oder mit DCT bestückte AT/ATAS bevorzugt So wäre es schön, wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Danke für Euer Verständnis!


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.250

    Allgeier72 , dann mach ich das doch gleich mal.

    Ich hab mich damals, im Jahre 2017, für den Schalter entschieden. Ich war es durch die vorhergehenden Motorräder immer gewöhnt und ich bin allgemein auch sehr schaltfreudig und möchte das auch nicht missen. Die DCT Variante bin ich auch Probe gefahren und das DCT ist auch bestimmt ne feine Sache, aber für mich gehört das Schalten dazu. Gerade auch weil ich viel mit der Motorbremse arbeite und ganz oft ohne Bremsen langsamer werde, allein durch vorausschauende Blickweise und eben runterschalten. Inwieweit das auch mit der DCT geht, mag ich nicht beurteilen.
    Ach, und ganz wichtig war für mich damals für die Entscheidung auch der Preis. Ich hab das Motorrad neu gekauft, war quasi frisch aus der Lehre, bin zuhause schon flügge gewesen, n Auto hab ich auch schon besessen (ich will drauf raus, dass der Neupreis schon ein Batzen Geld war).... Da waren mir die zusätzlichen 1100 Euro NUR für das DCT schlicht und einfach zu viel.

    Ich bereue es bis heute nicht! :handgestures-thumbupleft:

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!