Beiträge von Seimrich

    Moin. so ähnlich: Wie schon an derer Stelle beschrieben, hatte ich einen ominösen Defekt. Nach dem Anlassen schaltete das DCT willkürlich in einen Gang, es ließ sich kein Gang schalten - alles ohne erkennbares System. Nach vielem Hin und Her stellte sich als Ursache Folgendes heraus: Bei einem leichten Sturz hatte sich die Klemmung der Barkbusters verdreht. Unter der Klemmung verläuft - sehr stramm und somit ohne viel Variationsmöglichkeit - der Kabelbaum, der von der rechten Armatur kommt. Durch die Quetschung ist eines der Kabel durchtrennt worden, aber eben so, dass es mal ging, mal nicht, was die Fehlersuche so frustig macht. Der Ride-by-wire-Gasgriff war zwar in diesem Fall nicht in Mitleidenschaft gezogen, das Kabel ist aber Teil des Stangs.

    Also: Selbst traue ich mich da nicht ran. Ich werde jetzt so vorgehen, dass ich wie geplant losfahre, immer ein Ohr am Zylinderkopf. Tirana liegt auf meiner Strecke - sind etwa 2.000 km bis dort. Dort gibt es eine ganz hervorragende Honda-Werkstatt, mit der ich vor Jahren schon gute Erfahrungen gemacht habe. Die sind technisch auf Stand, Inhaber fährt selbst eine (neuere) AT. Ich denke, dann bin ich auf der halbwegs sicheren Seite. Zeit genug hätte ich, und wenn dann was Größeres zu machen wäre, wird's obendrein noch günstiger als hier.

    Danke für alle Rückmeldungen und Tipps (und Mitgefühl ...)


    Detlev

    Moin,

    bin ein bisschen verunsichert ... Ich will ja am 14. Mai zu einer Balkantour los, bis Athen, dann nach Kreta, wo ich mich mit meiner Frau treffen will - nach drei Wochen dann zurück.

    Bin eigentlich startklar. Stellte vor einigen Tagen ein leichtes Tickern fest - erst ignoriert, dann doch mal "nachgehört". Eindeutig vom ZyKo, leichtes Tickern, dass ich noch gut von meinen 2V-GS kenne, also vom Ventiltrieb.

    Als ich vor zwei Jahren meine 1000er-ATAS zur großen Inspektion vorstellte, redeten mir die Mechs die Ventilspielkontrolle aus - wäre nichts zu erwarten, nachdem es bei der vorletzten Inspektion eingestellt wurde.

    Tja, und im Moment bin ich halt ein wenig unsicher. Bis auf deas Tickern läuft der Motor wie eine gut eingelaufene Nähmaschine. Quintessenz langer Recherche im Netz: So lange keine weiteren Auffälligkeiten auftreten, weiterfahren, aber mit ein wenig in Hab-Acht-Stellung. Problem ist halt, dass ich kurzfristig keinen Werkstatttermin mehr bekomme, terminlich bin ich festgelegt, da meine Frau ihren Flug gebucht hat.

    Kann mich jemand beruhigen ...?!

    Ich habe im Ausland oft das Problem gehabt, zwangsläufig irgendwo am Hang parken zu müssen. Deswegen achte ich immer penibel auf eine intakte, richtig packende Feststellbremse und habe auf Reisen immer noch so eine Klemme mit, mit der man zur Not die Handbremse fixieren kann.


    Detlev

    Also, die Preise, die hier in D aufgerufen werden ...


    Ich war mal in Richtung Türkei unterwegs, als es kurz vor der türkischen Grenze derart leckte, dass die Suppe schon Richtung Bremse lief.

    Habe dann in Alexandroupoli gestoppt und mir 'ne Schrauberbude gesucht (den passenden Dichtsatz habe ich auf langen Touren immer dabei). Kurze Absprache - "morgen früh vorbeibringen". Die Butze sah etwas "kruschdelig" aus, ich dachte, ich gebe dem Kollegen mal zur Vorsicht die wichtigsten Daten aus dem Reparaturhandbuch mit. Als er mir dann aus dem Effeff alles runterbetete, einschließlich der Füllmengen, waren meine Bedenken zerstreut. Am nächsten Mittag konnte ich das Mopped abholen. Perfekt ausgeführt. Arbeitslohn: € 50,- plus Öl (natürlich nur für eine Seite).


    Gruß

    Detlev

    Moin,

    unter dem Stichwort konnte ich nix finden, wiewohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das hier noch nicht zur Sprache gekommen ist: Gestern zum x-tem Mal an meiner 1000er-DCT Ölwechsel gemacht - und mich zum x-ten Male gefragt, warum es diesen zusätzlichen Kupplungs-Ölfilter gibt. Es ist doch dasselbe Öl, das durch den gesamten Motor fließt und das schon an anderer Stelle gefiltert wird.

    Okay, durch das ungewohnte Prozedere beim korrekten Ölstand-Messen habe ich gelernt, dass moderne Motoren einen anderen Aufbau haben und deshalb u.U. ungewohnte Vorgehensweisen nötig sind, aber in diesem Fall? - Weiß da jemand mehr als ich? (Vermutlich ...)


    Gruß aus dem Sauerland

    Detlev