Beiträge von kukihn

    Hallo Dany,


    die JMT hat ja eine geringere Kapazität wie die Originale von Honda mit 6 Ah.

    Hast Du hier keine Unterschiede festgestellt, z.B. im Winter oder nach längerer Standzeit?

    Ein Kollege hier hatte ja bei der Aliant von der 12 Ah auf die 14 Ah gewechselt weil ihm die Kleinere zu schwach war.

    Falls nicht würde ich mir die auch mal bestellen, da sie nach Deiner Info ja am besten ohne Probleme reinpasst :)


    Kurze Rückmeldung: Meine CRF steht wieder in der Garage :)

    Mit der Batterie meines Freundes (auch original Honda Batterie) sprang die gute nach dem Sortieren der Gänge problemlos an und ich konnte wieder den Berg hoch nach Hause fahren.

    Werde mir dann mal ne neue Batterie bestellen und die öfter mal nachladen.

    Finde es aber auch etwas traurig, wenn ein anscheinend defektes BMS die vermutlich sonst noch taugliche Batterie unbrauchbar macht. Und das bei dem Preis.......


    Vielen Dank auch für alle Infos und Hilfen hier aus dem Forum!


    PS: gerade gefunden...

    Spezialbatterien: LiFePo4 von Shido, Panther und JMT - Motorradreisefuehrer.de | Rezensionen und objektive Tests

    Ähm, nein :D

    wurde auch probiert. Die Batterie hat definitiv 0V beim Messen.

    Wäre sie nur tiefentladen sollten wenigstens ein paar wenige Volt Restspannung anzeigen....

    Und zum Anlassen 5 min zuvor hat die Spannung ja noch ausgereicht.

    Also vermutlich BMS tot oder ein Unterspannungschutz ausgelöst.

    Ach ja, immer dieses früher war alles besser......nicht :(
    An meiner XRV750 hatte ich auch schon tote Batterien und kurz vor Urlaub defekte Regler.

    Selbst gute Yuasas waren teils nach 5 Jahren fertig.

    Kommt auch immer drauf an wie es genutzt wird. Hatte auch jahrelang keine Probleme.

    Nur wurde da die CRF regelmäßiger gefahren und stand in ner relativ warmen Garage.

    Letztes Jahr wg Nachwuchs und Umzug eben viel Standzeit und kältere Garage. Und Batterie nicht abgeklemmt oder geladen.

    Muss nun eben zukünftig der Batterie etwas mehr Pflege zukommen lassen :)


    Da es nach dem problemlosen Start erst mal länger bergab ging, vermute ich daß die Batterie nicht genug geladen wurde und eben dann spontan unter die kritische Abschaltspannung kam.

    Vielleicht wäre nix passiert wenn ich sie erst ne Weile laufen lassen oder mit höherer Drehzahl gefahren wäre und sie wieder richtig geladen hätte.

    Aber hätte hätte Fahrradkette.....man weiß es nicht :D

    Hi,

    ich habe mir jetzt das Noco Genius2 für 49€ bestellt. Das hat immerhin 2A und kann auch alles laden.

    Es hat auch einen manuellen Modus um Batterien mit 0V "aufzuwecken" und lädt dann nach 5 min weiter im normalen Modus.

    Ich habe ein paar Mal gelesen, daß manche Lithiun/LifePo4 Batterien bei einer gewissen Mindestspannung vom BMS "abgeschaltet" werden, wobei die eigentlichen Zellen dann noch nicht tiefentladen sind.

    Dafür spricht ja eigentlich auch daß ich die CRF normal starten konnte und diese nach ein paar Minuten dann sehr plötzlich ausging.

    Daher evtl der Versuch mit kleinem Ladestrom diese Sperre aufzuheben und wieder normal zu laden.


    Werde mir dann aber doch so eine Alliant14 bestellen, die einige hier auch schon verbaut haben.

    Vielleicht bekomme ich ja evtl von Lisji noch so eine kleine Verlängerung, ich würde ungern basteln oder an der Werkzeugbox herumsägen.


    Siehe auch Force-Modus etwas weiter unten:

    https://manuals.plus/de/Noco/genius2-manual


    Edit: zur Verlängerung sollte auch sowas gehen:

    Batteriekabel 15cm 2AWG 33mm²

    https://www.amazon.de/Thlevel-Batteriekabel-Ringklemmen-Kupferdraht-Wohnmobil/dp/B0B5G9FGKY


    Batterie dann die hier:

    Aliant YLP14 Motorrad Lithium Batterie
    Modell:  Aliant YLP14 Eigenschaften:  12 V, 14 Ah (äquivalent zur Bleibatterie) , 490 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 114 x 69…
    jamparts.com

    Ich habe noch nen 20% Gutschein von Polo, daher das Hi-Q

    Die große Version damit ich evtl auch mal ne Autobatterie dran hängen kann (glaub AGM StartStopp).


    Die Möglichkeit für tiefentladene Batterien bringt nix da die ja ganz abgeschaltet hat mit 0V.

    Ich dachte daß die Batterie bei einer gewissen Minimumspannung abschaltet (ging ja auch plötzlich aus) und daß man diesen Tiefentladeschutz reaktivieren kann

    Ich meine, ich hatte es schonmal, daß der Anlasser bei längerer Standzeit mal etwas träger war.

    Nach etwas fahren war aber wieder alles ok.

    Aber daß ich normal starten und fahren kann und dann 3 min später alles tot ist hatte ich noch nie.

    Mit sowas rechnet man eigentlich auch nicht. Entweder das Mopped startet oder eben nicht....

    Letzte Fahrt war im Februar (Inspektion), ca 1 Std.


    Ein Lithium taugliches Ladegerät brauche ich eh. Da die CRF wegen Nachwuchs momentan eher seltener gefahren wird muss ich in Zukunft wohl öfter mal auffrischen.


    Das Ladegerät wird es wohl:

    Hi-Q Tools Batterieladegerät PM3500, 6/12V 3,5A, für Blei-Säure+Lithium kaufen – POLO Motorrad