Beiträge von kukihn

    Jup, 2019 änderten sich nur die Farben der Gabelrohre und der Schriftzug der Schwarzen.
    Und das schöne Candy Chromosphere Red (meine ;) ) wurde durch das auch sehr schöne Blau ersetzt.


    Und mein Händler meinte auch, die neue ist schon toll, aber reine emotional würde er auch ne 19er nehmen....
    Zudem stand dort ne schwarze 19er komplett mit Sturzbügel, Motorschutz, Alukofferset und anderes mehr für 15.5 tsd, dafür bekommt man gerade mal ne nackte 20er....

    Hab gestern auch mit nem Kumpel die neue Twin angeschaut.
    Neidisch bin ich auf den Doppelscheinwerfer und Tempomat. Aber die anderen Verbesserungen reichen dann doch nicht ganz um mich von meiner roten wegzulocken.


    Rahmen finde ich weniger "wertig", das Display schön hell, ist mir persönlich aber zu viel Gedöns und Knöpfchensammlung. Schon das Einschalten der Heizgriffe...links ne Taste halten, rechts was drücken und dann im Display kuken was eingestellt ist.... Ebenso ist sie (zumindest im Stand) leiser, Euro 5 lässt grüßen. Für einige ne Wohltat, ich finde den kernigen Klang meiner 2018er besser. Sitzposition fand ich jetzt keinen großen Unterschied durch die schmalere Bank, zumindest die Höhe empfand ich fast gleich.


    Gefühlt ist nu die Standard etwas unter der alten angesiedelt (kleine Scheibe, kein Gepäckträger) und die ADV drüber. Da bin ich mit der alten in der Mitte bestens bedient.
    Meinem Kumpel würde ich ne 2019er empfehlen, manch einer aus dem GS-/Tiger/Großendurolager findet mit der neuen Adv nu auch was passendes bei Honda. Die ausgestellte Adv mit allem und Alukoffer für fast 22 Mille zumindest vom Preis in deren Sphären angekommen ;)


    Ich komme von einer RD07A mit 23l. Da die CRF einen niedrigeren Verbrauch hat ist die Reichweite identisch.
    Ich komme bei meiner Fahrweise wie zuvor auch gut 300 km weit bevor ich mit 100 km Restreichweite (vorher Reserve umschaltung) ne Tanke suche.
    Durchschnitt mit der CRF ca. 4,5l, mit der RD07A 5-5,5l / 100km
    EDIT: RD07A

    Ich denke ja, Du verstehst das falsch ;)


    Das DCT schaltet z.B. beim Pässefahren öfter unnötig hoch/runter. Es kann ja nicht sehen daß gleich wieder die nächste Kehre kommt....
    Manuell dreht man den Motor einfach etwas weiter aus und verhindert so unnötiges hoch- und gleich wieder runterschalten vor jeder Kehre.


    Gerade bei dicht aneinanderliegenden Kehren fahre ich daher meist auch manuell.

    Da hat meine ja schon ohne Klamotten mehr an mir zu tragen :D


    Ich habe mich vorerst für den SW-Motech Bügel entschieden da dieser halbwegs dezent aussehen und gut zu montieren ist. Hinten sind Givi-Kofferträger dran die zur Not auch etwas abfangen können. Soll ja auch durch Sturzbügel zerbröselte Seitenteile geben, dann lieber Kratzer.
    https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?t=1985


    Soll es dann mal doch ins Gelände gehen evtl ne Bumont Wanne da diese anscheinend am zuverlässigsten das DCT schützt.
    Die Ibex Motorschutzbügel finde ich auch gut, weiß aber nicht ob die zusätzlich zum SW-Motech montierbar sind.
    Die von RD moto sehen auch nicht schlecht aus https://www.rdmoto.eu/de/product/17230/37499 oder AQ https://shop-africanqueens.de/…e6812bc9/Products/T01000M

    Empfiehlt sich das Nachladen auch bei den neuen Lithium Batterien?
    Mein Mopped steht in einer frostfreien Garage (Garage im Haus), bei meiner XRV hatte ich bisher weder was abgeklemmt, ausgebaut oder nachgeladen. Steht aber auch selten länger wie 2 Monate da ich ab und zu wenns trocken ist auch im Winter mal ne kleine Runde drehe.

    Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
    Kommt eher drauf an wie oft geschaltet wird, egal ob automatisch oder manuell.
    Bei Passfahrten und in der Stadt schaltet das DCT evtl öfter wie man das manuell machen würde.
    Daher schalte ich da öfter manuell.

    Naja, da es wohl kein Fahrzeug ohne Verschleiß gibt wäre das die einfachste Lösung.
    Oder eben so wenig Technik wie möglich damit man es auch in der Pampa einfach beheben kann.


    Oder wenn es wenige bekannte Schwachstellen sind entsprechend vorsorgen. Die CRF gibt es nun erst seit 2016.
    Bei ner 20 Jahre alten XRV oder Transalp gibt es da halt mehr Erfahrungen mit Schwachstellen und weniger komplizierte Technik ;)

    Ich würde mal sagen genauso sanft wie Du da sonst mit der Kupplung umgehst musst Du das dann eben mit dem Gasgriff machen. Bei den neueren evtl Fahrmodus auf Gravel, dann ist das Gas nicht ganz so sensibel.


    Einziger Unterschied, falls der Schalter nen Satz nach vorne machen will und die Hand am Griff somit nach hinten zieht kuppelt man eher aus, beim DCT gibt man da eher Gas ;)