Gebt´s zu: Was war euer schlimmstes Motorrad und warum?
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#22
Hallo schlimmstes Motorrad?Fing mit einer BMW K75 s vor 20 Jahren fings an.
Sie war zuverlässig und wurde nach 3 Jahren Gewinnbringend verkauft.Im Anschluss eine ST1100.
Es war das ausgeglichenste und qualitativ mit Abstand beste Motorrad das ich je hatte( Im Nachinein erkannt!)
Ich machte auch bei ihr eine Fahrwerksverbesserung da die ST von Hause aus etwas zu weich ist.
Folge stoische Ruhe bei hoher Geschwindigkeit. Ich musste Sie verkaufen, das Problem irgendwie war ich einfach immer mit Ihr zu schnell unterwegs..... 8 Jahre Später und nach langen Überlegen musste was Gemütlicheres her.Im Anschluss eine GL 1800.
Es war eine Freude mit der GL, trotzdem verflog bald die Freude!
Ein defektes Getriebe und spätere Fahrwerksprobleme waren das Thema was so richtig ins Geld ging!
Ich trennte mich nach 7 Jahren nicht schweren Herzens vom Moped.
Dann back to the Roots.Eine AT RD07 wurde schon 3 Jahre vor verkauf der GL gekauft, anfangs als reines Spassmoped neben der GL.
Anfangs fuhr ich mit der GL noch mehr.
Nach einigen Modifikationen wie Sitzbank-Lenker-überholung des originalen Federbeins mit Austauschfeder.
Einer weiteren Vergaser und Kontaktpflegemasnahmen der Elektrik wie Benzinpumpeüberarbeitung war die RD ein Gedicht und ontop zuverlässig!
Nach den ganzen Updates hatte ich mehr Spass mit der RD als bei der GL!
Leichter, handlicher flexibler war ist Sie die RD07.
Ich habe Sie immer noch und Sie zieht mit dem überarbeiteten Fahrwerk das 1 Klasse besser arbeitet als das originale der CRF einfach nur stoisch ihr Kreise und Runden.
Was wurde Fahrwerkstechnisch gemacht? Vorne Ölinsfedern oder Wirth( vom Vorbesitzer verbaut ) Das Federbein wurde vom Hr. Braun ( White power ) überholt und eine Wilbersfeder mit einer Federrate von 110 Nm wurde verbaut. Fertig war die sehr gute Fahrmaschine die wie auf Schiene die Bahn zieht.
Übrigens bis zur Überarbeitung des Fahrwerks der CRF bin ich fast aussschlieslich mit der RD07 gefahren.
( Man muss auch dazu sagen das ein originalFahrwerk der RD07 für meine Begriffe auch nicht der Burner ist alles viel zu weich und schwabelig. Der Arsch hängt viel zu tief drinnen die Feder des federbeins ist viel zu weich. Die originale Gabel sackt tief ein.... )
Hätte fast vergessen das ich bei der RD den Lenker Vibrationsentkoppelt habe und mit dieser Maßnahme eine sehr direkte Lenkung einhergeht bei dem Lenkbefehle ohne Zeitverzögerung direkt umgesetzt werden. Das Original mit den ausgelutschten Gummis war doch sehr schwammig.
Das Fahrwerk ist einfach besser die RD liegt stoisch auf der Straße auch bei hoher Geschwindigkeit.
Da kann sich die crf Einiges abschneiden.
Seit dem neuen Wilbersfederbein und Gabelfedern von Wilbers fahre ich mit der CRF. Die CRF hat immer noch etwas das Problem des Losbrechmoments jedoch konnte ich es mit Einstellungsfahrten weitgehends reduzieren.
Da das schlechte Losbrechmoment nicht ganz behoben ist liegt die CRF etwas unruiger auf der Strase als die RD.
Mags wer glauben oder nicht?
Wenn jemand meint das kann nicht sein soll Dieser gerne vorbeikommen und kann selbst beide Mopeds testen. Ist dazu eingeladen.Ich bin sicher das kriegen wir auch noch hinne das die CRF der RD Fahrwerkstechnisch eine Nase vorne ist.
Übrigens durch meine Größe von 1,87 konnte ich es mir leisten die CRF am Federbein 2,5cm höher zu stellen.
Ergebniss: Im Gegensatz zur orig. Höhe am Heck ist es tatsächlich so das durch diese Maßnahme die CRf Superagil jetzt fast kinderleicht in und durch die Kurven geht. Man denkt man hat a leichtes Moped unterm Arsch...uuups
Garantiefall bei der CRf gibts jetzt auch schon. Die Schlupfregelung lässt sich nicht einstellen Habs schon telefonisch reklamiert. Ich bin sicher das funktionierte bei meiner noch NIEMeine Frau sagte immer das wird nix mehr mit der CRF doch ich sage das DCT macht Spass ( macht mein Halswirbelproblem vergessen ). Jetzt mit der neuen Agilität gleich noch mehr und das letzte quentchen Fahrwerk was noch zur Krönung fehlt wird sich noch finden. Ich bleibe bei der CRF wie lange wird sich zeigen?
Vielleicht fragen sich Welche warum ich immer am Fahrwerk rum mache?
Ganz einfach!
Zum einen ein zunehmendes Rückenleiden ziehrt mein Leben und wenn man mal ein Moped mit guten Fahrwerk gefahren ist will man das wieder haben!Grüße Giovanni
PS: Es wird definitiv meine letzte Honda sein. Der Ärger dem mir die GL und jetzt die CRF bereiteten steht bei mir der Entschluss fest. Wenn ich die CRF abgebe wird eine andere Fa im Hof stehen ob Sie aus Bayern oder Österreich kommt wird sich finden. Die RD bleibt auf jeden Fall und geht mit mir in Rente.Mann der vielen Worte, die Frage war nicht was ist Dein schlimmstes Leiden, sondern Motorrad war gefragt.
Grüße
Claus -
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#23 Triumph Tiger Explorer. Neu gekauft und Top zufrieden.
Dann bei ca. km 1200 Rückruf wegen Ventilen, mussten wohl bei der Serie alle getauscht werden.Also nagelneues Bike komplett zerlegt worden, danach nie mehr so funktioniert wie es sollte.
Vor allem ging das Ding unkontrolliert aus. Mehrmalige Werkstattbesuche brachten keine Besserung.Also sie dann wieder in einer engen Kurve ausging und ich fast stürzte wars vorbei. Händler gebracht und gegen eine Crosstourer eingetauscht.
Mit der dann ca. 20000 km ohne das kleinste Problem.Dann die erste AT 2016 mit DCT und dann die 19er ATAS.
Bei der bleib ich erstmal. Verkaufen macht ja derzeit keinen Sinn, da durch die neue AT und die Aktion für die "alte" das Modell praktisch wertlos ist.
Wird keine Honda mehr werden, der perverse Preisverlust ist mir zuviel. Mal schauen was Ende 20 so neu rauskommt. -
#24 Hm, daß bei einem neueren Modell das alte mit Aktionen günstiger abverkauft wird und Gebrauchte im Wert sinken sollte klar sein. Ist bei anderen Herstellern oder KFZ ja nicht viel anders. Das jetzt als Grund anzugeben den Hersteller zu meiden finde ich etwas weit hergeholt.
Durch die neue Euro5 war es jetzt ja auch nicht ganz so überraschend daß 2020 ein neues Modell kommt (wie auch bei Suzuki, Tiger usw).
Wenn Du alle 2 Jahre ein neues Motorrad kaufst sollte das einkalkuliert sein.
Die 2019 jammern dann über den Wertverlust wegen der 2020er, die 2016 wegen der 2018er, die XRVs über die neue CRF usw.....BTW, man kann das auch positiv nutzen, ein Freund hat dadurch eine tolle neue 2019er zu einem guten Preis bekommen
(meine 18er hatte mich im Mai19 mit 6000km und 1J alt genausoviel gekostet wie er jetzt für die neue zahlt, aber da ich weiterhin zufrieden mit meiner bin hab ich da auch kein Problem damit) -
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#25 ich sehe das mit dem Wertverlust etwas anders, zumindest für die, die jetzt durch die Abverkaufsaktion günstig (11-11,5T€) an eine AT gekommen sind. Wenn die mal alle abverkauft sind, wird der Gebrauchtwert sich deutlich steigern da die neue AT ja preislich wesentlich höher angesiedelt ist.
War bei meinem Jeep JK ähnlich. -
#26 Da bin ich bei Euch, die die bei der Aktion oder gebraucht nun zuschlagen sind die Gewinner.
Ich dachte echt nicht das die AS die erst 18 rausgekommen ist 20 schon komplett neu kommt. Aber so ist das Leben.
Neupreis mit QS, Akrapo usw. etwas über 18K bei mir in Österreich. Händler würde mir 10.5 geben im Eintausch gegen die Neue. Na da sag ich mal Danke und auf Wiedersehen. -
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#28 Mein erstes Motorrad war eine Katastrophe. Yamaha TX 750.Habe damals mit 18 Jahren 1981 2200DM bezahlt.
Neu lackiert, geputzt und neuer Kabelbaum. Immer war das Ding kaputt oder sprang nicht an. Oft geschoben und echt vor Wut geheult. Der 2 Zylinder parallel Twin war ein vorfahre der XS 650 und war thermisch krank. Nur ein zweiter Ölkühler brachte Abhilfe. Das wusste ich aber damals noch nicht. Verkauft nach einem Jahr. Heute ein echter Hingucker aber weg ist weg.
PS. Wenn sie mal lief.. War ich der King of Curry Wurst in unserem Kaff -
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#29
ja klar die superdeal wird besser seinWenns für ihn passt ... warum nicht?! Einen Teil seiner Argumentation contra CRF kann ich nachvollziehen.
Ich hab mir die SWM auch schon angesehen ... leider hab ich zu lange Haxn für das Motorrad. Bekomme die Knie nicht in die Tankmulden.
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#30 ich sehe das so....
-zu schwer ---- Bin vorher Harley gefahren, da wirkt die AT im Vergleich wie ein Mountain Bike
-zu teuer bei Ersatzteilen und Zubehör ---- Yepp, da hast du absolut recht
-siffende Wasserpumpe ---- ??? scheint nur wenigen zu passieren.
-zwitschern kurz nach dem Anlassen ---- ??? hab ich noch nie gehört, macht meine auch nicht.
-ziemlich verbaut, schlechter Zugang zu Batterie und Kühlwasserausgleichsbehälter ---- Wann muss man da schon mal ran? (es sei denn, die Wasserpumpe sifft)
-zu weiches Fahrwerk ---- gerade das finde ich an der AT geil! Das Ding bügelt alles weg. Einfach klasse.
-diverse Garantiefälle und technische Mängel ---- haben alle Hersteller. Und die 18er / 19er Modelle sollten absolut ausgereift sein.
-zu wenig Möglichkeiten, selbst Hand anzulegen (ich sag nur Ventile einstellen) ---- Die Möglichkeiten sind da, wenn man es denn selbst machen möchte. Ich behaupte aber mal, dass 95% der AT-Besitzer an solche Dinge eh nicht selbst Hand anlegen.
-spartanisch ausgestattet (CRF1000 2016) --- Für mich abolut OK, denn weniger ist manchmal mehr. Was du nicht hast, kann auch nicht kaputt gehen. Ich vermisse nichts.
-schlecht übersetzt (6. Gang zu lahm), habe ein anderes Kettenblatt montiert gehabt --- Kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber Gefühlssache.
-Bauteile Made in China (z. Bsp. Kabelbaum) ---- Ist heute überhaupt kein Kriterium mehr.
-nicht einmal eine 12V Steckdose Serie --- dazu sag ich jetzt mal gar nichts.... (19 Euro)
-unbeschichtete Felgen --- Ja, auch da hast du recht, das könnte man besser machen.
-kein wirkliches Straßenmotorrad, kein wirkliches Geländemotorrad ---- aber ein unglaubliches Alroundtalent! Und das ist das, was die Meisten suchen. -
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