Beiträge von Schwarzwald-Elch

    Ausgewiesener Felgenreiniger? Nein, überflüssig wie ein Kropf.

    Es gibt fast nichts, was man nicht mit Wasser und ein bißchen Neutralreiniger

    (z.B. Frosch) sauberkriegt. Bei stark verdreckten Felgen einsprühen mit Glas-

    und Flächenreiniger, bißchen einwirken lassen und dann mit der Schlauchbürste

    abwaschen.

    Das beste Rezept ist, egal ob golden oder schwarz, regelmäßige Wäsche und

    Pflege.

    Neuere Software? Keine Ahnung. Aber das überarbeitete Display haben die 2024er auf jeden Fall.

    Wobei die Software bei den alten Modellen immer das kleinere Problem war und sich durch Up-

    dates beheben ließ.

    Bist da sicher? Eine Zeitlang wurden doch die Displays einfach 1 zu 1 getauscht.

    Also altes "altes Modell" gegen neues "altes Modell".

    Vielleicht hätten wir beide doch beim Crosstourer bleiben sollen :think: :lachen:


    Tut mir leid, aber ich verstehe dich schon wieder nicht. Warum hätte jemand eine Fertigungsstraße abbauen sollen?

    Das Display wird ja aktuell noch produziert.

    Es ging lediglich um die Tatsache, daß derzeit sowohl die aktuelle Fertigung der AT bedient werden muß als auch die

    die auftretenden Garantiefälle von 4 Modelljahren weltweit.

    Heißt unterm Strich - Erhöhte Stückzahlen, bei denen die Produktion offensichtlich nicht mehr hinterherkommt.

    Klingt sicher einfacher, als es ist. Honda kauft die Displays komplett zu. Die Frage ist, ob

    Garmin auch die Konstruktion übernommen hat, wovon ich mal ausgehe. Und ob Honda

    in diesem Zusammenhang alle Konstruktionsunterlagen und Platinenlayouts erhalten hat.

    Kann sein, muß aber nicht.

    Und ohne diese Unterlagen kann ich keinen Alternativlieferanten anfragen. Und bis ein

    möglicher Alternativlieferant soweit ist eine Serienproduktion aufzunehmen, vergehen

    unter Umständen Monate, wenn nicht Jahre.

    Verstehe nicht, was du damit sagen willst. Diese Alternative gibt es doch schon. In Form des

    Displays der 24er Modelle, daß jetzt auch für den Austausch in den vorherigen Baujahren

    zum Einsatz kommt.

    Und diese Tauschdisplays müssen eben zusätzlich zur aktuellen Serienproduktion gefertigt

    werden. Und das nicht nur für ein paar Fahrer in heimischen Gefilden, sondern für vier aus-

    gelieferte Modelljahre weltweit. Und das dauert eben, ob einem das als möglicherweise be-

    troffener gefällt oder nicht.

    Entweder das Ding spinnt wirklich oder man tauscht einfach mal auf Verdacht.

    Hatte bisher einmal den Fall, daß es nicht richtig hochgefahren ist. Nach dem dritten!

    Neustart hat wieder alles funktioniert und das war eine bisher einmalige Sache.

    Solange das Teil funzt, bleibt es auch drin. Für den Fall der Fälle hab ich ja noch ein

    paar Jahre Zeit.

    Sicher hat die NT nicht die technischen Gimmicks wie die ATAS, aber die hatte ich in meinen drei

    Crosstourern auch nicht. Und als normaler Straßenfahrer auch nie vermisst.

    Egal, wie du dich letztlich entscheidest, Hauptsache du fühlst dich wohl und kannst das Moped-

    fahren noch lange genießen.

    Kommt jetzt drauf an, ob du die NT mit DCT haben willst. In dem Fall macht das "etwas leichter"

    grade mal 2 Kilo aus.

    Und niedriger kannst du auch die ATAS kriegen. Bei mir waren das eine tiefe Sitzbank in der un-

    teren Position und das EERA-kompatible Fahrwerk von Touratech. Macht unterm Strich etwa 6 cm

    aus und wirkt sich (zumindest bei mir) nicht auf die Fahreigenschaften aus. Nur den Seitenständer

    sollte man in dem Fall kürzen.


    Und wenn´s denn wirklich am Gewicht liegen sollte, dann wäre vielleicht auch eine X-ADV eine Alter-

    native.