Beiträge von Schwarzwald-Elch

Sorry, ich kapier´s nicht. Im manuellen Modus schaltet das DCT eben nicht selbstständig, sondern nur auf Befehl der

Tasten am Lenker. Und selbst wenn du noch irgendwo einen Fußschalthebel auftreiben kannst, dann macht der genau

dasselbe. Aber auch nur dann, wenn du vorher die AM-Taste betätigt hast. Und wenn du im Automatikmodus manuell ein-

greifst, dann wird der Befehl zwar ausgeführt, aber die Automatik korrigiert das eben wieder.

Zum Umschalten AM brauchst du übrigens weder stehenzubleiben noch Gas wegnehmen, das geht auch während der Fahrt.

Weil HONDA NC 750 X DCT dieselbe Empfehlung abgegeben hat wie ich und ich mich dafür bedankt habe.

Ich würde zwar nicht soweit gehen dem andreasmax keine Ahnung zu unterstellen, aber seine Fragestellung

ist schon etwas merkwürdig. Das DCT hat ja eine Art "Quickshifter" bereits an Bord, nämlich die Schaltwippen.

Sollte nun ein Fahrer nach 4 Jahren nicht wissen, daß man das Schalten nicht der Automatik überlassen

muß, sondern dies auch manuell erledigen kann, wenn man vorher die AM-Taste betätigt hat?

Schwer vorstellbar, aber eben nicht unmöglich.

Klären kann das letztlich nur der Threadersteller, wenn er sich denn nochmal meldet. Und wenn nicht, dann

waren die Hinweise hoffentlich hilfreich, und daß ist doch die Hauptsache.

Genau den habe ich im Auto. Wenn ich auf zwei Rädern unterwegs bin,

ist der Zweitöffner immer in der oberen Jackentasche.

Das klingt aber zunächst mal nach einer Übernachtungsfrage. Was sollte da ein Foodtruck nützen?

Motorradgruppen von 20-30 Personen erscheinen mir auch etwas unrealistisch, da lasse ich mich

aber gerne belehren. Und wenn der Truck die Gruppe "begleiten" soll, dann bestimmt er doch auch

das Tempo? Also was mich angeht, hätte ich keine Lust, ständig hinter einem Truck herzufahren.

Und wann soll der zur Verfügung stehen? Frühstück, Mittagsmahl, Abendessen?

Ich denke, da würden soviele Eventualitäten zusammenkommen, daß man nie und nimmer alle

Interessen unter einen Hut bekommen würde.

Und wenn man denn wirklich wildromantisch mit Zelt und ohne kulinarische Ansprüche unterwegs

sein will, kann man sich locker aus örtlichen Supermärkten versorgen.

Also ich würde mich der Meinung von MaxiTwin anschließen.

Nein. Im D-Modus schaltet das DCT sehr früh in den nächsten Gang, fühlt sich dann untertourig an.

Für viele DCT-Fahrer ist der Modus unbrauchbar, daher wohl der Hinweise deines FHH.

Letztlich muß man selbst herausfinden, welcher Modus einem taugt.