1. Schluessel scheint verschlissen, wie bekomme ich Ersatz ?

  • #1

    Nach 50.000 km in 2 Jahren ist mir schon laenger aufgefallen, dass das Zuendschloss hakt, Sonax half, aber immer wieder gab es Probleme beim Entsperren oder Zuendung einschalten.

    Heute habe ich mal den Ersatzschluessel probiert und siehe da, es ist nicht das Schloss das Probleme macht, sondern der Schluessel scheint abgenutzt zu sein, denn Reinigen bringt nichts.

    Da der Schluessel ja mit dem HISS kommuniziert, muss ich bei Honda ( Chiang Rai in Thailand ) einen neuen bestellen.

    Nachdem die nicht viel Ahnung haben wie das ablaufen wird, frage ich hier : Hat schon jemand Erfahrung damit, ......Kosten, Dauer der Lieferung und Initialisierung ?

    Danke fuer hilfreiche Antworten.

  • #2

    Hast eine PN von mir.

    Bei der 100er wird unter der Sitzbank ein Stecker auseinandergezogen und dort dann 12 V eingespeist. Zusammen mit dem funktionierenden Schlüssel wird das System in Lernbereitschaft versetzt und der neue Schlüssel angelernt. Dabei werden alle Schlüssel am System abgemeldet und müssen wieder neu angelernt werden.

    Eine ausführliche Beschreibung aus dem WHB habe ich dir per PN zugeschickt. Ich denke das ist für die 1100er gleich da sich das HISS System nicht geändert hat.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #3

    Danke, ob das die Thais hinbekommen, denke das mache ich lieber selbst. Muss mal schauen wie ich einen 3. Schluessel bekomme.

    Das HISS ausschalten, meine steht immer in der Garage, kann man auch ???

    Gruss aus Thailand

  • #4

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kauft man bei Honda einen originalen Schlüssel Rohling und lässts sich den entsprechend schleifen. Danach muss er dann mit dem Prozedere angemeldet werden.

    Zu einem Neufahrzeug gibt es auch eine Schlüsselnummer auf einem kleinen separaten Anhänger. Mit dem konnte man auch einen fertigen uncodierten Schlüssel nachbestellen.

    Das Codieren habe ich an verschiedenen Mopeds schon durchgeführt. Bei Honda war das immer annähernd das gleiche und sehr simple.

    Das Schlimmste was dir passieren kann ist das dein Ersatzschlüssel am System abgemeldet wird und du dann nur noch einen Schlüssel hast, solange bis sie neu angemeldet sind.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #5

    Guten Morgen, gibt es ganz einfach bei Deinem freundlichen Hondahändler. Hatte letztes Jahr vermeintlich einen Schlüssel verloren, war dann aber nur verlegt. Also mal eiligst einen neuen Schlüssel bestellt. Hast du nämlich keinen mehr, wird es extrem teuer, Armaturenbrett/Zündschloß neu etc.

    Der neue Schlüssel wird anhand der kleinen Codeanhänger bestellt und hat bei mir dann mit codieren 125 Euronen gekostet.

    Für die Codierung muss die Maschine beim Händler „vorsprechen“, da neuer Schlüssel ins Schloß muss

    Herzlichen Gruss Wolfram

  • #7

    Hin und wieder, gerade nach langen Touren im Regen, sollte das Schloss geölt werden, aber nicht mit Haftöl oder Kenntenöl, sonst verklebt es und man könnte denken, der Schlüssel passt nicht mehr. Wenn’s unterwegs schnell gehen soll, einfach mal den Motoröl-Peilstab rausziehen und ins Schloss tropfen lassen, besser ist natürlich frisches Öl, aber schlimm ist altes Öl nicht. Und darauf achten, während der Fahrt nicht zu viel Gebimsel am Schlüssel zu haben, ansonsten zerrt der Fahrtwind unnötig an Schlüssel und Schloß.

  • #8

    Hatte das Problem auch, anfangs hats mit dem Zweitschlüssel noch funktioniert, doch der Verschleiß liegt im Schloss. Bei ca 100"km hab ich dann das Schloss zerlegt und die kleinen Plättchen waren total durch... Das Zerlegen ist kein Hexenwerk: obere Gabelbrücke runter nehmen und dann die Schrauben von unten nacheinander lösen (sind normale Schrauben, keine Sicherheits-Abreißschrauben).

    Die benötigten Plättchen fürs Schloss gibt als Satz in ebay, (Nennt sich: car lock reed) sind die gleichen wie bei den japanischen Autos.

    Hab nun 145" drauf mit dem ersten Schlüssel!!!

    zB

    https://www.ebay.de/itm/204300875932?hash=item2f9147f89c:g:o8QAAOSwGs1j6DBs&amdata=enc%3AAQAIAAAA8Hkj393%2Bj9Pc%2Ft9%2FQgMQKBF0EiVKchwj7TYqv5ciVe2lFrBdRJHmHaytEwHT5kHHrKskvAYhOUEYM6aTyEOVIF4Akc4W1hSiPVdIMABJyxS4fIqls6bniVXbg7Wce6nAcnp9EIFia4hA6m56FWN0THNY2tHzvppG3iKR213%2FapSw8wCVyNEXl4ENCWk1ilt9Z14WGlqEzJiat%2FLWKYb%2BAu%2FsNhjlMvRZDumGedpNOhJQW0CPK9hIYDF%2BgnACPJMs2gU%2F46FBprMWsnjBHbWaME%2BbzozX8bG2rm1lF6I83uEI5bwB6wsZ63WnAvPXMHvmqg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_KJ79-JYg

  • #9

    Beim Crosstourer ist das HISS 24 Stunden nach dem letzten ausschalten der Zündung aktiv.

    Deaktivieren ist möglich, allerdings nicht dauerhaft.

    Sollte bei der AT auch möglich sein, im Fahrerhandbuch findest du da sicher einen Hinweis.


    Ich denke mal, daß sind dieselben Plättchen wie für die Zylinder der originalen Honda-Koffer.

    Sollte auch jeder FHH in der Sammelkiste haben.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #10

    Ja, in Oesterreich oder Deutschland, bei uns in Thailand, ich wohne im Norden, Chiang Rai, ( die besten Motorradstrecken ) sind nicht gerade die Spezialisten am Werk, Honda Chiang Rai hat mir gesagt, dass sie keine Erfahrung mit der AT haben, weil sie noch keine verkauft haben. Jetzt mache ich mir das kleine Service selbst, Oelwechsel, 2x Filter wechseln, sowie Luftfilter. Ein Freund hat mir das Werkstatthandbuch aus Deutschland besorgt, funktioniert ! Fuer "mehr" muss ich sie mindestens 200 km zum naechsten Honda Haendler bringen ( Chiang Mai ) oder noch weiter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!