Beiträge von Schwarzwald-Elch

Du würfelst hier schon wieder alles durcheinander und ich habe keine Ahnung, wo du diese Zahlen her hast.

Benz EQS, und da hat auch Jens leider nicht recht, ist ein SUV mit Gewicht je nach Modell

trueadventure.de/forum/core/attachment/54788/

Der Benz EQV ist ein Bus mit Gewicht je nach Modell

trueadventure.de/forum/core/attachment/54789/

Den Land-Rover als reines Elektroauto ist noch gar nicht auf dem Markt und erst für 2024 angekündigt,

also kannst du hier nur wieder einen Plug-In meinen. Und der Audi E-Tron kommt auf 2565 Kilo.

Derartige Kisten sind als Benziner oder Plug-In Hybride imho überflüssig. Als E-Auto? Warum nicht,

wenn´s der Geldbeutel hergibt.

Hallo Jan,

irgendwann ist es soweit und es ist sicher nicht einfach, sich das selbst einzugestehen.

Ich bin drei Jährchen älter als du und fahre einen Crosstourer, der mit allen Anbauten

an der 300-Kilomarke kratzt.

Noch geht das ohne Probleme und meistens ist das Teil eh am rollen :wboy:

Schön, daß du das Fahren nicht komplett aufgibst, ich wünsche dir auf jeden Fall viel

Spaß und noch viele Jahre auf dem Tigerchen.

Die letzte Schwarzwaldrunde habe ich leider irgendwie verpennt, aber beim nächsten

Mal möchte ich unbedingt dabeisein. Dann wären wir schon zwei mit einem Nichtforen-

moped :handgestures-thumbupright:

Alles klar, da kann ich erstmal mit der Teilenummer helfen

Der Spiegel ist ab 2021 auch an der X-ADV und der NC 750 verbaut

Edit:

Ich sehe grade, du hast das unter der Rubrik CRF 1100 eingestellt, ist mir entgangen.

Aber lieber einmal zuviel nachgefragt, als Stuss erzählt. Also nichts für ungut.

Das Glas gibt es leider nicht als Einzelteil, zumindest nicht bei Honda.

Es wäre übrigens hilfreich zu wissen, für welches Modell du den Spiegel benötigst.

Wäre ja zu einfach, wenn die durchgehend gleich wären.

Zumindest hat ab 2019 der rechte der SD06 eine andere Teilenummer und bei der

1100er sind´s natürlich wieder ganz andere.

Hast du dir deinen Post eigentlich mal durchgelesen??

Du schreibst vom "Wettrüsten der Verbrenner im E-Sektor". Also reden wir über Plug-In Hybride.

Dann nennst du Leergewichte über 2,8 Tonnen, gemeint sind Plug-Ins denke ich mal. Das fetteste Teil in

diesem Bereich, das ich auf Anhieb gefunden habe, ist der Audi Q8, mit etwas über 2,5 Tonnen und der

Porsche Cayenne mit ca. 2,4 Tonnen.

Sicher eine absolute Fehlentwicklung, keine Frage, aber welche Kiste meinst du jetzt speziell??

Und einen Satz weiter schreibst du vom "fehlenden Motor", beziehst dich also wieder auf reine E-Autos.

Aber letztlich gilt halt im E-Sektor folgende Faustregel. Je kleiner das Auto, desto weniger Platz für die

Akkus, desto geringer die Reichweite.

Im Umkehrschluß einfach die Begriffe austauschen. Größer, mehr und höher.

Untertourig ist der D-Modus schon von Haus aus, aber die Schaltpunkte sind eben in

der Software programmiert.

Die Umgewöhnung von Schalter auf DCT kann schwierig sein. Manche kommen damit

überhaupt nicht zurecht, aber bei 4 Modi und manuellem Betrieb werden die meisten

dann doch glücklich.

Aber nochmals mein Tip, probier den manuellen Modus aus, dürfte imho besser zu

deiner Fahrweise passen.

Ich hab jetzt nur den Crosstourer und die CRF 1000 als Vergleich und ich nehme mal an,

daß du im D-Modus unterwegs bist.

Bei beiden Mopeds habe ich persönlich diesen Modus als absolut unbrauchbar empfunden,

vor allem in der Stadt. Bei 50 Sachen teilweise schon im 6ten Gang. Denk mal zurück an die

Zeiten, wo du noch manuell geschaltet hast. Warst du da bei 25 Sachen schon im 2ten?

Ich habe nicht unbedingt den Schaltvorgang als ruppig empfunden, eher die Reaktion des

Motorrades. Es ruckelt teilweise erbärmlich. Als Abhilfe hatte ich mir angewöhnt, in der

Stadt manuell zu schalten und habe das irgendwann dauerhaft beibehalten.

Die CRF hat doch noch drei Sportmodi an Bord, schon mal damit probiert?

Man mag von der E-Mobilität halten, was man will, aufhalten kann man sie nicht mehr.

Aber wie so vieles nicht nur in unserem Land, wurde das Ganze völlig überstürzt und nicht zu Ende gedacht.

Nehmen wir nur mal die Lademöglichkeiten.

Ich wohne in einem 8-Familienhaus, jede Wohnung hat eine Garage. Was wäre, wenn theoretisch jeder Haushalt

ein E-Auto anschafft und eine Wallbox beantragt. Utopia läßt grüßen. Ich bekomme maximal eine Wallbox mit

11 kW genehmigt, weil sonst die Hauptleitung überlastet wird und keine Reserven für mögliche weitere Antrag-

steller im Haus vorhanden sind. Und das betrifft nur EIN Haus in EINEM Kaff.

Und das in einer Zeit mit gleichzeitigem Ausstieg aus Kohle- und Atomstrom. Wer wirklich daran glaubt, daß sich

mit Windrädern und Solarpanels eine zuverlässige Grundlast realisieren lässt, gehört in ärztliche Behandlung.

Wer sich heute über die Abhängigkeit von russischem Gas beklagt, blendet völlig aus, daß wir mit großer Wahr-

scheinlichkeit zukünftig von Stromzukäufen aus dem Ausland abhängig sein werden. Und während in den Nach-

barländern munter neue Kraftwerke geplant und gebaut werden, wird der deutsche Sonderweg nur eines -

SCHWEINETEUER.

Wenn man alle Nebenfaktoren ausblendet, wird sich derzeit die E-Mobilität sicher rechnen, wenn man sich denn

ein E-Auto leisten kann oder dies idealerweise als Firmenwagen bewegt.

Ich bin auch seit kurzem Besitzer eines Plug-Inhybriden einer deutschen Nobelmarke. Ausstattung hat gestimmt,

Wunschfarbe blau, aber eben ein Plug-In. Gekauft nicht wegen, sondern trotz!!

Ehemaliges Werksfahrzeug, sicher begünstigt in Anschaffung und Besteuerung und fast schon selbstverständlich

mit originalverpackten Ladekabeln im Kofferraum. Letztlich nur ein weiterer sinnloser Auswuchs des E-Autohypes.

Elektroautos müssen ja hauptsächlich zur Reduzierung des CO²-Ausstoßes herhalten. Aber weiß im Gegenzug hier

jemand, wieviel CO² bei der Produktion einschließlich der Gewinnung der Rohstoffe anfallen? Wieviel CO² erzeugt

die Produktion und der Aufbau eines Windrades? Gibt es Konzepte für die Entsorgung und das Recycling von E-Autos

und Windrädern? Wäre sicher mal eine interessante Information.

Imho sind die E-Mobilität und die alternativen Energien ein genauso zweischneidiges Schwert wie die Nutzung

fossiler Ressourcen. In beiden Fällen sind die Rohstoffe endlich.

Um es ganz ironisch auszudrücken, werden wir irgendwann in unseren kalten und dunklen Wohnungen sitzen

und unsere E-Autos wegen Strommangel nicht laden können. Aber wenigstens werden wir uns unser Geschlecht

aussuchen können. Ironie off!

Wenn dich das Gewicht nicht stört und du nur auf der Straße fährst, dann empfehle ich den

Honda Crosstourer. Ich hab aktuell den dritten, dazwischen eine CRF1000, mit der ich technisch

auch keinerlei Probleme hatte.

Für den Crosstourer SC70 gab es 2016 mal einen Rückruf wegen der Kardanwelle, ansonsten

absolut nix.

Zugegeben technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit und nur noch gebraucht zu bekommen,

aber als Reisedampfer eine Bank.