Deine Wahl wird letztlich davon abhängen, ob du auf DCT verzichten kannst. Ich persönlich
könnte mir nicht vorstellen, wieder auf auf ein Motorrad mit manueller Schaltung zu wechseln.
Darüber hinaus finde ich, daß sich AT und GS nicht vergleichen lassen. Reihe gegen Boxer, Kette
gegen Kardan. Wenn überhaupt, dann würde die 850er GS als Vergleich anziehen.
Wenn es dir nicht unbedingt auf technische Raffinessen ankommt, könnte ich den Crosstourer
empfehlen. Leider von Honda seit Einführung 2012 nur bescheiden, seit 2016 gar nicht modell-
gepflegt, aber der V4 in Verbindung mit DCT ist eine Wucht. Sicher ein sackschweres Gerät, aber
wenn er erstmal rollt, sehr entspannt und gutmütig zu fahren, vor allem auf Langstrecken.
Der CT wird Ende des Jahres wegen EURO4 eingestellt, nächstes Jahr dürften die letzten Bestände
als Tageszulassungen verramscht werden. Wiederverkaufswert in drei Jahren dürfte allerdings
eher bescheiden ausfallen.