Beiträge von Schwarzwald-Elch

    ich bin 55, womöglich wird es sogar mein Letztes sein)

    Ich bin fünf Jahre älter, mach mir bloß keine Angst=O=O


    Schön, daß du dein ideales Moped gefunden hast. Aber dafür mußt du dich nicht entschuldigen.

    Die Geschmäcker sind verschieden und der Markt gibt für alle Vorlieben das Richtige her.

    Würde aber gerne fragen, was dich speziell am DCT genervt hat. Für mich ist das die beste Erfindung

    seit dem Flaschenbier;)^^

    Lieber Fritze, deine Kenntnisse in der der Semantik der deutschen Sprache

    scheinen leider nicht sehr ausgeprägt zu sein, da du den Begriff "Krücke"

    automatisch als abwertend siehst.

    Als hilfsbereiter Mensch kläre ich aber gerne auf. Eine Krücke ist zuallererst

    ein Hilfsmittel, welches dazu dient jemanden bei gewissen Handlungen zu

    unterstützen. Im Zusammenhang also eine Vorrichtung, die dazu dient, et-

    was zu vereinfachen und nicht negativ gemeint.

    Nichts für ungut, aber ob ich mir hierzu ein Urtei erlaube, das kannst du

    gerne mir überlassen. Und unabhängig davon, welches Fahrzeug du aktuell

    bewegst oder zukünftig bewegen wirst, wünsche ich dir immer eine gute Fahrt

    mit QS oder ohne und Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Vorlieben.

    So richtig erschließt sich mir der Gebrauch eines QS an der AT nicht.

    Mich erinnert das ein bißchen an Vegetarier, die ihre Tofu- und Sojaklumpen

    mit Gewalt in Schnitzel- und Würstchenform zwängen, um den Fraß einiger-

    maßen appetitlich aussehen zu lassen.

    Umgekehrt würde wohl kein Fleischfresser auf die Idee kommen, sich aus Hack-

    fleisch ein Salatbüffet zu zimmern.


    Warum also ein QS, wenn ich mit DCT eine wesentlich komfortablere und wohl

    auch besser funtionierende Lösung parat habe? Nur damit der linke Fuß nicht

    einschläft?

    Wenn ich schalten will, dann wie jahrzehntelang praktiziert mit Kupplung und

    Schalthebel. Bei BMW oder KTM mag ja der Gebrauch einer derartigen Krücke

    vielleicht noch sinnvoll sein, aber an einer Honda? Ich sehe das genauso sinnfrei

    wie der Zubehörschalthebel für´s DCT.


    Meine Meinung, aber natürlich jeder wie er will.

    Deine Wahl wird letztlich davon abhängen, ob du auf DCT verzichten kannst. Ich persönlich

    könnte mir nicht vorstellen, wieder auf auf ein Motorrad mit manueller Schaltung zu wechseln.


    Darüber hinaus finde ich, daß sich AT und GS nicht vergleichen lassen. Reihe gegen Boxer, Kette

    gegen Kardan. Wenn überhaupt, dann würde die 850er GS als Vergleich anziehen.

    Wenn es dir nicht unbedingt auf technische Raffinessen ankommt, könnte ich den Crosstourer

    empfehlen. Leider von Honda seit Einführung 2012 nur bescheiden, seit 2016 gar nicht modell-

    gepflegt, aber der V4 in Verbindung mit DCT ist eine Wucht. Sicher ein sackschweres Gerät, aber

    wenn er erstmal rollt, sehr entspannt und gutmütig zu fahren, vor allem auf Langstrecken.

    Der CT wird Ende des Jahres wegen EURO4 eingestellt, nächstes Jahr dürften die letzten Bestände

    als Tageszulassungen verramscht werden. Wiederverkaufswert in drei Jahren dürfte allerdings

    eher bescheiden ausfallen.

    Sorry, da muß ich dich enttäuschen. Die AT und ich sind leider kein Traumpaar geworden. Ich hab sie

    geliebt, mein Rücken leider nicht. Ich bin nun wieder mit dem großen Bruder unterwegs, Crosstourer SC76.