Beiträge von Schwarzwald-Elch

Ich glaube, jetzt hab ich´s verstanden. Du hast das Moped verkauft und die Koffer behalten.

Und ja, wenn du deinen alten Schlüssel hast, kannst du erstens deine Koffer öffnen und auch

die Zylinder ausbauen.

Mit dem von mir verlinkten Thread und dem Bild von @Axel Wagner wird das schon klappen.

So richtig habe das eh nicht verstanden.

Moped verkauft - Alter Schlüssel - Welcher alte Schlüssel?

Vorbesitzer - Von was? - Moped oder Koffer?

Wie auch immer man das deuten soll, der Ausbau der Zylinder ist nur möglich mit dem

Schlüssel, auf den sie derzeit codiert sind. In Folge natürlich auch das öffnen der Koffer.

Hast du diesen Schlüssel nicht parat, kannst du nur die Bohrmaschine anwerfen und die

Zylinder ausbohren.

Die passen auch für die SD08, SD13 und SD14, also durchgehend für alle AT´s von 2020 bis 2024.

Ist es. Aber nur, wenn die Schlösser vorher ausgebaut werden. Und der Ausbau ist nur

mit dem Schlüssel möglich, auf den die Schlüssel im Augenblick codiert sind.

War hier auch schon des öfteren ein Thema. Tips für den Ausbau gerne per PN.

Mir ist nicht ganz klar, ob du den oberen oder den unteren meinst, spielt aber keine Rolle.

In beiden Anbauanleitungen steht

Auspuffhalteschraube lösen und Auspuff soweit absenken, daß die Schrauben montiert

werden können.

Und was für den Einbau gilt......

Entweder über die Tatsache, daß die Lager nach der geringen Kilometerleistung

schon hinüber sind? Über die Höhe der Rechnung? Oder über beides?

Klar, die geringe Lebensdauer ist ärgerlich, hilft aber nichts. Kaputt ist kaputt.

Wenn man sich die Originalteile zum Beispiel bei Bike-Parts bestellt, komme ich

auf einen Preis von ca. 156 EUR. Position 29-33. Geht natürlich auch günstiger.

HINTERRAD (1) für Honda AFRICA TWIN 1100 2020 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog

Daher finde ich die Preise deines FHH durchaus im Rahmen, auch wenn der

sicher andere Bezugsquellen hat. Für die Arbeitszeit sind 10 AW á 6 Minuten

angegeben, also eine Stunde zu 99 EUR.

Unterm Strich hätte ich an der Rechnung nichts auszusetzen, zumal bei einem

offiziellen FHH.

Darf er überhaupt was anderes als Originalteile einbauen?

Ist hier auch grade ein Thema

Also lieber ein bißchen tiefer in die Tasche greifen und bei einem renommierten

Hersteller kaufen. Passt und hat KBA-Zulassung.

Guter Hinweis, aber da kostet EINE Schraube dann fast soviel wie das Amazon-Chinageraffel

aus wahrscheinlich billigem Fensteralu :shock:

Mein Tip. In die Tonne mit dem Zeug und bei SW-Motech bestellen

Spiegelverlängerung für Honda/KTM/Triumph - SW-MOTECH
    Verbesserte Sicht nach hinten, breiteres Blickfeld. Entwickelt für Honda/KTM/Triumph Modelle.
    sw-motech.com

Und dort bekommt man dann auch eine ABE. Und die ist bei dem Billigkram sicher nicht dabei.