Beiträge von fish

    Das kann man so nicht pauschalisieren. Wenn ökologisch relativ wertlose Bäume wie Fichten Solartechnik weichen müssen, ist es KLIMATECHNISCH (fast) ein reines Rechenexempel.


    Thomas61
    Würde das gerne mal für mich selbst durchrechnen. Wieviel W/KW wird deine Anlage im Jahresschnitt pro Tag (oder insgesamt) liefern. Danke für Info!

    Mann KANN nicht nur fragen, man MUSS (die windbruchgefährdeten Fichten, um die es hier EVENTUELL ging, stehen auf einem anderen Blatt; diese Flachwurzler bleiben bei den trockenen Sommern ohnehin auf der Strecke)


    Seit das Fällen und Entsorgen nur noch wenig Handarbeit erfordert und jeder Idiot vor Gericht zieht, der bei Sturm im Wald zu Schaden kommt, ist ja ein regelrechter Krieg gegem Bäume ausgebrochen. Als wüsste niemand, wie lange so ein Baum zum Wachsen baucht, als wäre unbekannt, welche Menge CO2 er speichert, wie sehr er die Luft reinigt und kühlt*... und und und...


    Hier wurden kürzlich herrlich alte Eschen auf einem Spielplatz, alle kerngesund, gefällt. Weil ein Bauhofmitarbeiter, der irgendwann mal einen Halbtageskurs gemacht hatte, Gefahr sah - ein Gegengutachten von einem Botanikprofessor wurde einfach beiseite gewischt. Die Eltern waren begeistert, jetzt kann ja kein Kindchen mehr beschädigt werden und außerdem haben die Bäume ja nur „Dreck“ gemacht. Nur: Seitdem ist der Spielplatz verwaist. Daran konnte auch ein Sonnenschutzsegel im sechsstelligen Bereich nichts ändern. Naja, spielen die Kids halt auf den Smartphones... dass sie motorisch und geistig retardieren, fällt den Mamas erst auf, wenn später das Jugendamt vor der Tür steht oder ein Abo bei der Physio abgeschlossen werden muss :angry-screaming:


    * Im Hochsommer habe ich in meinem Garten 3-4 Grad (!!!) weniger als auf der Garagenauffahrt/Straße... und immer laue Fallwinde aus den Baumkronen.

    Ich hab die und bin EXTREM zufrieden!


    Windschild Spoiler Aufsatz Vario Puig 6319H Aufsatzspoiler rauchgrau
    Wichtig: Es handelt sich um einen Universal-Artikel, nicht modellspezifisch angepasst. In vielen Fällen sind zur Montage individuelle Anpassungen erforderlich.…
    www.motea.com

    Ich muss mich fürs schludrige Lesen entschuldigen. Ich fahre ja eine normale AT (SD06) mit Standardscheibe. Dort habe ich keine Verstärkung verbaut und es wackelt wirklich gar nichts. (Wobei der nachträglich verbaute Batzen ganz sicher stabilisierend wirkt). Ich kann mich aber erinnern, dass ich bei Probefahrten die ATAS-Scheibe als unangenehmer empfand als die normale Scheibe. Vielleicht wäre auch das ein Ansatz? Machmal sind niedrigere Scheiben tatsächlich besser!

    Wer billig kauft, kauft doppelt. Wenn die Chinascheibe aber nicht funktioniert, bist Du auch nicht schlauer, denn bei Windproblemen können schon 1-2 mm einen Unterschied machen. Solltest Du in der Nähe von Würzburg wohnen, kannst Du meine Kombination mal ausprobieren.

    Ansonsten mal den FHH fragen. Mir hat mein FHH damals den Puig-Spoiler testweise montiert - er musste ihn nicht mehr abbauen.

    Das hängt vom Helm und Geschwindigkeit ab. Bei mir funzt es mit Jethelm bis ca. 100 km/h einwandfrei - danach wirds übel. Das liegt aber an den Windgeräuschen der anderen, die nicht so windgeschützt sitzen wie ich.


    Hier nochmals meine Kombination, die definitiv (mit Jet- und Adv-Helm) funktioniert (könnte bis ca. 100 ohne Augenschutz fahren):

    Körpergröße 187, Sitz 2 cm höher.

    Standardscheibe AT SD06 auf Batzen (mittlere Einstellung, bei Starkregen oben),

    zusätzlich Puig-Spoiler (obere Stellung, Shield vertikal - gleicher Winkel wie Scheibe).

    Keine Tunnelabdeckung!


    Mein laienhafter Tipp: Die hohe ATAS Scheibe ist das Problem.

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Weder für Batzen noch für Spoiler. Habe den von Puig mit Batzen kombiniert (etwa mittlere Position). Bin 1,87 und habe einen ca. 2 cm höheren Sitz. Alles super smooth! Und wackeln tut da gar nichts, auch nicht bei 180 km/h.

    Toploader sind 1a, wenn man nicht an das Zeugs ganz unten ran muss.


    Bei Sideloadern klappt das zwar leichter, aber unter der Gefahr, dass das Zeugs darüber rausfällt. Hat man aber eine Schnellverriegelung (wie z.B. bei den Originalkoffern), nimmt man den Koffer flugs ab, legt ihn auf den Boden und hat dann den Komfort eines ganz normalen Reisekoffers mit prima Zugänglichkeit überall.


    Würde ich campen, wären es trotzdem Alu-Toploader, weil sie eben auch für andere Zwecke benutzt werden können.
    Da ich aber gerne gepflegt übernachte, schätze ich mittlerweile die Original-Sideloader sehr. Meine haben übrigens drei Bodenkontakte schadfrei überstanden - darunter einer, bei dem ALLE Bänder meiner Schulter schwächer waren als die ollen Plastikkoffer!


    Ich fahre seitdem übrigens auch mal mit leeren oder halbvollen Koffern rum. Das ist mir der Schutz des untenliegenden Beines nämlich wert. Nicht immer kommt man vom Bike weg, vor allem bei langsamen Unfällen. Und: Autos nehmen einen „ernster“ und überholen (wenn es denn wirklich sein muss ;-)) mit größerem Abstand.

    Später war er ganz ok (zumindest 150 tkm ohne Probleme) - ich besaß etliche Jahre einen RX-7. Klang wie eine Turbine und hatte eine Kraftentfaltung ohne Verzögerung. Hatte aber ein dirty little secret: 18 Liter waren normal.

    Das ist toll - Vielen lieben Dank! Viel zu gut, um mit dem "D...-Apostroph" auf dem Titel geziert zu werden. Sorry, aber das tut mir körperlich weh - zumal es inzwischen fast schon Standard ist.