Beiträge von fish

    Im Grunde ist es ja ziemlich egal, ob 0, 5.000 oder 10.000 km, solange (!!!!) die Maschine gut gefahren und gepflegt wurde.
    Wenn der Verkäufer einen guten Eindruck macht und Dir das Zubehör wichtig ist, kannst Du mit ner Gebrauchten schon ordentlich sparen. Allerdings sind die Reifen mit knapp 7.000 km ganz sicher nicht mehr für etliche Tausend km gut. Den Reifenpreis incl. Montage kannst Du also schon mal aufschlagen.
    Andererseits bist Du bei einem Neufahrzeug halt via Garantie "versichert".



    Ich denke, dass Du da mit einem nagelneuen 19er Modell besser wegkommst - da liegen die Neupreise teilweise nur ein paar Hunderter über dem Preis der Gebrauchten

    Es gibt auch was "dazwischen" - den "Multifunktionshelm". Ich fahre zu 95% den Nolan N40.5.

    Auf langen Touren mit Kinnschutz - im Alltag ohne. Visier ist (fast) immer offfen, der (etwas kurze) Schirm hilft leidlich gegen tiefstehende Sonne. Ich liebe einfach dieses riesige Gesichtsfeld und nehm dafür die lautstärke und das Gewicht in Kauf.

    Da bin ich vor zwei Jahren mal hingefahren. Und habe die (wunderschöne) Ecke fluchtartig mit Schaudern verlassen. Mir ist es unbegreiflich dass in der Gegend die Polizei nicht durchgreift. Da sind Idioten unterwegs, die hört man 5 km weit, wenn nicht noch weiter!

    Na, ein bisserl was passiert schon. Aber im Prinzip liegst Du richtig - daher habe ich meine Rasten nicht nur tiefer, sondern auch zusätzlich etwas nach vorne versetzt.

    Campingausrüstung ist pro eingespartes Gewicht 5x teurer. Spielt auch tatsächlich eine große Rolle, wenn Du Hunderte von km zu Fuß wanderst. Du aber hast einen braven Esel, der das für Dich trägt. Beim Motorrad ist für mich eher das Packvolumen ein Kriterium.