Alles anzeigenJa, du liegst falsch.
Nachdem Du Dir soviel Mühe gemacht hast, will ich auch antworten, zumal ich nicht von allen Deinen Ausführungen überzeugt bin.
Wir sollten da aber keinen Glaubenskrieg entfachen - ich wollte das nur nicht so unkommentiert stehen lassen.
Seitenkoffer machen das Fahrzeug breiter, bzw. Stehen voll im Wind - das mag sein, Punkt 1 ist für mich sogar ein Vorteil, weil man von anderen mit mehr Abstand überholt wird (wobei ein echter Biker ja nicht überholt wird ...). Nee, mal im Ernst - der Unterschied ist gewaltig - ich habe allerding auch vorne und hinten an den Koffern Reflexionsstreifen. Koffer verschaffen Respekt - mehr als laute Brülltüten!
höherer Treibstoffverbrauch: Das mag sein - ich brauche mit Koffern zwischen 4,9 und 5,1 im Jahresschnitt
man bleibt bei engen Durchfahrten hängen, z.b. Stau - Stimmt, aber diszipliniert!
Fahrzeug benötigt mehr Platz beim parken. - Das stimmt allerdings 100%ig
setzen in Schräglage ggf auf - da liege ich längst...
ladungsgewicht bei TC axial in Fahrzeug mitte, bei Koffern deutlich außerhalb der Mittelachse - theoretisch richtig, aber in der Praxis merke ich das nicht. Habe mal zum Spaß links 12 Weinflaschen eingepackt und rechts nichts und beim Fahren keinen Unterschied gemerkt; vermutlich gleicht man das intuitiv aus
Befestigung TC stabiler - ????
Seitenkoffer bzw Träger Hebelwirkung auf Rahmenheck -> Torsion / schwingen ded ges. Rahmenheck - leuchtet ein, aber merken tu ich es nicht.
TC leichter zu beladen - gilt ganz sicher nicht für Toploader, aber auch bei den Sideloadern mache ich ein Fragezeichen...
Ich denke, bei den TCs kommt es sehr auf die Platzierung an. Weit nach hinten gesetzt, finde ich (wenn beladen) - das ganze doch sehr Fahrspaß minimierend. Nah am Faher, wie Gepäckrolle hingegen, da kann ich mir vorstellen, dass ein TC tatsächlich besser als Koffer ist.