Beiträge von fish

    Auweh.
    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wundert mich nicht, dass unsere Gesellschaft verroht und der Umgangston immer rauher wird. Früher hat man die Feilscherei dem Basar zugeordnet und ansonsten auch mal auf Stil und Kaufmannsehre geachtet.

    Natürlich gibt es Händler, die dem feilschwütigen Kunden in nichts nachstehen. Da gehört natürlich auf den groben Klotz ein grober Keil - aber mal ehrlich: Will man so einen Händler? Und spielen Händler, die die einfachsten Serviceleistungen nicht erbringen können/wollen, in dieser Diskussion überhaupt eine Rolle? Sollten wir nicht mal lieber davon ausgehen, dass der Händler Kunden halten will und einen Top-Service liefert? Und dann bei diesem "Idealhändler" über Sinn oder Unsinn des Feilschens diskutieren.

    Denn: Bei einem schlechten Händler feilschen - was soll das? Zu dem gehe ich doch gar nicht erst hin.

    Ich handhabe das bei meinem guten FHH ganz einfach: Frage nach einem fairen Preis und erkläre vorab, dass ich NICHT feilschen werde. Entweder sein Angebot passt mir oder eben nicht. Dann gehe ich halt wieder. Somit liegt alles in seiner Hand.


    Beim ersten Kauf war ich nicht so entzückt von seinem Angebot, hab es aber angenommen, weil ich eben geil auf das Moped war. Dann hat er gemerkt, dass ich beim Service nicht zicke und auch manche Teile bei ihm kaufe und montieren lasse. Als es dann nach zwei Jahren darum ging, die AT zu kaufen und die alte NC abzustoßen, habe ich ein Angebot bekommen, das mir die Freudentränen in die Augen trieb. Ohne Feilschen. Und wenn es irgendwo "zwickt", brauche ich keinen Termin - sondern mir wird geholfen. SOFORT.

    Was ich damit sagen will. Man beginnt keinen (Geschäfts-)Beziehung mit bad vibrations! Und dann folgt einen Phase, bei der sich sowohl Händler ALS AUCH Kunde "beweisen" müssen. DANACH sollte alles so ablaufen, dass beide Parteien glücklich und zufrieden sind - sonst hat man eben den Falschen erwischt. Man nähert sich an - wie in einer guten Ehe. Da startet man doch auch nicht mit harten, gar unverschämten Forderungen, sondern eruiert ganz soft, wer was wann wie bieten kann.

    Wer alle Naselang den Händler wechseln will, braucht auf sowas natürlich nicht zu achten - ebensowenig wie der, der bei jedem Pfurz (auch Termine, etc) erneut feilschen will. Wenn's Spass macht...

    Michael, ich bin nur 2 cm größer und habe genau diese Varianten getestet. Gelandet bin ich schlussendlich bei einem Spoileraufsatz (bei mir PUIG) - und der ist WELTEN besser als höhere Scheibe oder Scheibenverstellung. Da das Ding zum Klemmen ist, lässt Dich vielleicht Dein FHH oder ein netter Louisianer mal ne Proberunde fahren?

    Stimmt. Hat mich am Anfang auch gestört, war aber in der Praxis gar nicht schlimm. Da die Tasche dann in der Breite etwas gestaucht wird , ergibt sich oberhalb der Tasche (sofern sie nicht prall gefüllt ist) durch den Knick ein gewisser Freiraum, den ich gerne für die Dinge nutze, die ich schnell zur Hand haben will: Handtuch, Ersatzhandschuhe, Brillen u.ä.
    Wenn man die Originalkoffer verwendet, empfehle ich, die (störenden)Tragegurte der Taschen abzuschneiden, weil man i.d.R. ohnehin den ganzen Koffer mit ins Hotel nimmt. Anders ist es natürlich bei Topladern.

    Nein ich habe nichts erwärmt, aber darauf geachtet, dass die Temperatur in Richtung 20 Grad ging. Fönen und Anwärmen ist eigentlich nur nötig, wenn man Folien um Biegungen herum ziehen muss. Könnte mir vorstellen, dass das Aufziehen in der wärmeren Jahreszeit viel hilft. Nicht umsonst haben Profi-Folierer beheizte Hallen in denen das Fahrzeug erst mal aufgewärmt wird und dann auch noch ein paar tage danach steht, bis der Kleber abgebunden hat. Warm aufziehen und dann wieder Kälte ist auf jeden Fall kontraproduktiv!

    Hallo Berry Black :obscene-drinkingcheers:

    Ich kann doch nur für mich sprechen! Bei mir ist die Handoberseite wohl deutlich unempfindlicher, auch liegt sie meist im Windschatten der Knöchelprotektoren. Die Fingeraussenseiten sind durch die Handprotektoren des Mopeds auch ganz gut vor Auskühlung durch Wind geschützt. Außerdem haben viele Handschuhe eine Windstopper-Membran. Tatsächlich ist mir meist die Differenz von Handinnen- zu Handaußen-Temperatur zu krass. Dauerbetrieb 5 halte ich tatsächlich nicht aus.

    Vielleicht fahr ich auch bei kaltem (Regen-)Wetter keine 400 km, auch keine 200...
    Und ganz sicher ist es so, dass ich tatsächlich NICHT mit dicken Handschuhen fahren kann/will. Wobei ich es natürlich täte, wenn bei Sauwetter 200km+ zu fahren wären.

    Und, wie schon gesagt - das gilt nur für mich.