...über Themen, Sinn oder Unsinn...

  • #2

    tldr (gilt übrigens für viele Deiner Beiträge) - nur eine Feststellung, nicht bös gemeint!

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #3

    Ich habe es auch erst nur überflogen, aber verstanden, was er meint :)


    Es ist hier im Forum wascheinlich besonders schwierig einen Konsens zu finden, da es zu viele Typen für ein Mopped gibt.


    Da gibt es Leutewie mich, die die AT als Reisemopped nehmen , um mal einen Ausflug durchs (deutsche Um-) Land zu machen.
    Das "Gelände", das befahren wird,besteht aus ein paar Feldwegen.
    Die dann im Oktober das Mopped putzen und bis zum nächsten Winter einlagern.


    Andererseits haben wir die Extremen hier, die entweder durch Wüsten und Gebirgspässe fahren, mindestens 6 Kontinente bereisen wollen und sich über das Startverhalten bei -12° austauschen.


    Da wird jeder Beitrag automatisch kontrovers diskutiert......
    Aber der "Ton" wird schon manchmal etwas heftig, das kenne ich aus anderen Foren nicht so.


    zaphod_42
    tldr ist auch nicht unbedingt hilreich.... ohne Tante Google wüsste ich immer noch nicht, was das bedeuten soll.
    Das ist dann tsdu :mrgreen:

  • #4

    Moin, ich bin 62 Jahre (Baujahr 57) und bewege mich seit rund 20 Jahren in Internetforen zum Thema Auto und Motorrad. Ich mache das, weil es mir Freude bereitet, man Menschen kennen lernt und man ein gemeinsames Thema oder Hobby hat.
    Ich habe in dieser Zeit nicht nur virtuell Freunde kennen gelernt, sondern auch wirklich existierende Menschen, mit denen Urlaube verbracht und viele Kilometer runter gerissen. Gäbe es nicht das Internet, müsste ich in die Kneipe um die Ecke gehen und hätte die Leute aus dem Sauerland, McPomm, Franken, Schwaben, Ruhrpott nie kennen lernen dürfen. Ich empfinde das als eine riesengroße Bereicherung.
    Bereichernd sind natürlich auch die technischen Tipps, die für mich mit zunehmendem Alter – ich geb´s zu – zu vernachlässigen sind. Ich bin in der glücklichen Lage, zu meinem FHH gehen zu können und ihm sagen zu können: Mach mal. Ich weiß, dass sich das nicht alle leisten können, aber ich hab genug geschraubt in meinem Leben.
    Interessant bei der Diskussion in den Foren ist immer wieder, dass der deutschsprachige Raum groß ist und die Wortwahl doch recht unterschiedlich ausfällt. Was in Schwaben als Beleidigung wahrgenommen wird, fällt in Berlin noch unter Kosewort. Noch differenzierter ist das, wenn man die Österreicher, Schweizer und Südtiroler mit einbezieht.
    Es ist schön, dass hier – wie in allen anderen Foren – Leute zusammentreffen, die auch unterschiedliche Meinungen vertreten. Nur dadurch lebt das Forum und wird interessant. Es wäre doch stinklangweilig, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten und das gleiche Motorrad gut finden würden …..

  • #5

    Firmen mit Grossraumbueros haben oft extra schalldichte Nebenraeume fuer Konferenzen - mancherorts werden die aber mehr genutzt, um am Rande auch mal heftigere Diskussionen fuehren zu koennen.
    Es gibt Foren, bei denen Diskussionen, die aus dem Ruder zu laufen scheinen, teilweise in einen separaten Bereich verschoben werden. Der ist immer noch fuer alle Mitglieder einsehbar, und auch hier sind die Forenregeln einzuhalten. Aber es ermoeglicht den Moderatoren, die eigentlichen Diskussionen sauber zu erhalten ohne direkt zu zensieren. Die Streithaehne koennen sich abreagieren, und als Nutzer kann ich entscheiden, ob ich das Gezeter lesen will.

  • #6


    Das kenne ich. Kein schlechter Anstoß. Wird gerne auch als "Arena" tituliert und hat immer verdammt viele Besucher ;)

  • #10

    Tja. Geschriebenes Wort, besonders wenn kurz und knackig gehalten, neigt immer dazu missverstanden zu werden. Das ist in WhatsApp Gruppen genauso wie hier im Forum. (BTW: Facebook verwenden ja immer weniger für produktive Diskussionen (zum Glück. Man findet da ja auch nix wieder)).


    Ich gehe erstmal immer vom Positiven im Menschen aus. So auch hier im Forum. Manche halten es gerne kurz und praktisch. Andere schreiben für Ihre Meinung einen Roman. Die Leute sind nun mal unterschiedlich. Das ist auch gut so. Aber insgesamt finde ich, dass unser Forum hier ein Friedliches und Konstruktives ist. Ein paar Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen müssen auch möglich sein. (Da sind die Polit Diskussionen im Vergleich zu hier im TV bei ARD und ZDF, ja wie ein gegenseitiges Gemetzel.)


    Mein Anliegen bzgl. des PDF's ist, wie schon oft gesehen, bei fremd gehosteten Bildern und PDFs, dass diese nach 2 Jahren plötzlich weg sind, weil der Benutzer seinen Account gelöscht hat und vergessen, dass da wichtige Doks seiner ehemaligen Gemeinde drin liegen. Im alten Forum waren PDFs nicht hochladbar. Im Neuen weiß ich es noch nicht. Ich wollte damit als keineswegs jemande an die Karre fahren. Sondern nur ermuntern das PDF dauerhaft bei dem Hoster seiner Wahl zu erhalten.


    Freundliche Grüsse

    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!