Beiträge von fish

Mal unabhängig von Deiner äußerst fragwürdigen Wortwahl: Du meinst also, dass man besser mit dem Auto die doppelte Menge an Sprit verlblasen sollte? :naughty: :doh:

Hallo Olli, man könnte eventuell auch ein weniger ruppig antworten ...

Vielleicht ist es DIR entgagngen, dass ich eben auf Deinen zweiten Post und nicht auf Deinen ersten geantwortet hatte.
    So haben wir halt alle unsere kleinen Augenleiden :lol:

Außerdem reden wir ohnehin die ganze Zeit aneinander vorbei - aber sooo wichtig ist das Thema nun auch nicht...

Die DCT-Vorwahl (D/S1/S2/S3) regelkt die schaltzeitpunkte. je mehr S, desto länger bleibst Du im niedrigen Gang,

Die Modus-Vorwahl ändert hingegen Anprechverhalten Gas, Motorbremse und Traktionskontrolle.

Dabei kannst Du alles mit allem kombinieren, da es ja ganz verschiedene Dinge sind.

Die insgesamt softetste Fortbewegung dürfte Gravel mit D sein, die aggressivste wäre m.E. die Kombination Tour & S3.

Auch ich habe schon die Bänke getauscht. Die von der ATAS ist höher. Wenn es nicht ein anderes Kunststoffteil ist, muss die Höhe durch den Schaumstoff kommen - er kann also nicht gleich sein (bezogen jetzt auf die Dimension!)

Wenn das Kunststoffteil gleich ist und der Schaumstoff gleich, dann werden die 3cm + Sitzhöhe ja durch den Schaumstoff erzielt. 3 cm mehr bei gleicher Härte würden m.E. zu einer deutlich weicheren, schwammigen Sitzbank führen.

Ich kenne das so von Klavierbänken. Je dicker das Polster, desto härter der Schaumstoff. Wenn das so berücksichtigt wird, ist dicker immer besser. Macht man es nicht, sinkt man zu sehr ein.

Hersteller wollen nichts lieber als Gleichteile. Also ist entweder

a) die Kunststoffschale bei AT und ATAS gleich oder
    b) die Polsterung

Wenn a zutrifft, müsste der Schaumstoff der ATAS bei 3 cm Differenz deutlich härter sein. Das würde erklären, weshalb manche (auch mein HH) diese als angenehmer empfinden.
    Trifft b zu, dürfte das Ganze wohl recht subjektiv sein...

Sitzkomfort entsteht nicht - wie viel glauben- durch weichere Polsterung! Eher ist das Gegenteil der Fall. Das Optimum ist DICK und HART. (Uiuiuiui :mrgreen: )