Beiträge von mrtwin

    Lass das mit den Titanschrauben bleiben!

    Hochwertige Titanschrauben erreichen eine Festigkeit 8.8 und werden mit 11 Nm angezogen.

    Guckst du z.B. hier: https://www.sebimoto-germany.de/Pages/schrauben/titan.htm


    Das ist zu wenig. Du brauchst Schrauben mit einer Festigkeit von 10.9 oder 12.9 !

    Auch mit Edelstahlschrauben erreichst nicht die Festigkeit.

    Bei allen anderen Schrauben kannst experimentieren, aber bei den Bremsen wär ich vorsichtig.

    Ich wechsle seit 40 Jahren alle Bremsbeläge selbst und gerade bei der AT geht das sehr einfach.

    Man kann eigentlich nix falsch machen, außer die Beläge falsch herum einzubauen, d.h. mit Trägerplatte in Richtung Bremsscheibe - aber so blöd ist ja niemand. ^^

    Wichtig: die beiden Schrauben der Bremssättel mit vorgegebenen Drehmoment anziehen und vor dem Losfahren die Bremse mehrfach betätigen, dass die Beläge wieder anliegen.


    Ich verwende auch die TRW-Lucas Beläge. Die Bremsleistung ist gut und sie sind doch um einiges günstiger als original oder Brembo.

    Allerdings verschleissen sie auch schneller. Damit relativiert sich der günstige Preis wieder etwas.

    Bei mir lief auch das Öl über den Krümmer.

    Testen könnte ich allerdings erst, als der Tank wieder drauf war - also alles nochmal X(

    Soweit ich mich erinnere, war da gar keine Dichtmasse, sondern nur die Gummidichtung.

    Aber das nächste mal werd ich evtl. auch die Gummidichtung etwas festkleben. Das Problem ist, dass sich die Gummidichtung bei der Montage gerne etwas verschiebt (hat nix mit Führungszapfen zu tun). Und genau über den Krümmern ist alles so verbaut, dass man gar nix sehen kann. Auf der Seite und hinten sieht man, wenn die Dichtung nicht richtig sitzt.


    Probleme mit den inneren Zündkerzensteckern hatten hier schon viele. Man hat nicht viel Möglichkeiten, da anzupacken. Ich hab an dem gummierten Wulst ganz oben gezogen, ist der Wulst abgerissen. :cursing:

    Aber der Rest des Steckers ist noch heile und die Kiste läuft noch. Fürs nächste mal werde ich mir einen U-förmigen Blechschuh sägen/feilen, den ich zwischen der tellerförmigen Verdickung des Steckers und dem Ventildeckel schiebe und damit den Stecker abziehe.

    Vorsicht mit Titanschrauben!

    Titanschrauben werden gleich wie Stahlschrauben mit Festigkeit 8.8 angezogen. Bei den M6 Schrauben sind das 11 Nm, das ist zu wenig.

    Mit dem Anzugsmoment 20 Nm, wie von Honda vorgegeben, besteht die Gefahr, dass die Schrauben reissen. (während der Fahrt uncool)


    Honda verwendet für die Bremsscheibe Dehnschrauben, die mit 20 Nm Anzugsmoment in den Bereich der Streckgrenze gedehnt werden. Deshalb dürfen die Honda-Schrauben nicht wiederverwendet werden. Ich hatte den Fehler gemacht, zur Montage des Tripmaster-Gebers 2 Bremsscheibenschrauben zu Lösen und erneut mit 20 Nm anzuziehen. Als Folge sind beide Schrauben beim erneuten Lösen abgerissen.


    Ich hab mich deshalb beim 2. Radsatz an den Werten orientiert, die KTM für die Montage der Bremsscheiben vorgibt:

    M6 Festigkeit 10.9 mit Loctite 243 und 17 Nm


    Ich würde anstatt M6x15 auch M6x18 oder M6x20 verwenden, damit das Gewinde auf voller Länge trägt. Sind Durchgangslöcher und nach hinten bis zu den Speichen ist noch genug Platz.

    Den Kettenradträger brauchst nicht, kannst einfach beim Radwechsel vom anderen Rad umstecken.

    Du brauchst:

    • Bremsscheiben 2x vorne, 1x hinten. Brembo, Galfer, Braking, sind auch nicht viel billiger als original. Günstig und ordentliche Qualität sind die Tarazon aus China (https://www.amazon.de/TARAZON-…L-2016-2018/dp/B07XXLPL9N). Sind leider ohne ABE, aber fürn Acker ok.
    • 4x Schrauben für die Bremsscheibe hinten - musst original nehmen - ist was Spezielles
    • 12x Schrauben für Bremsscheiben vorne - braucht nicht original sein - kann auch M6x18 DIN 912 sein, sollte aber Festigkeit 10.9 haben.
    • ABS Sensorringe vorne/hinten (Honda will für diese Blechringe ein Vermögen)
    • Reifen, Schläuche, evtl. auch Felgenband

    Mit ABE tauglichen Bremsscheiben bist für diesen Kleinkram min. 700-800 € los.

    Ich hab die ABS Ringe und die Bremsscheibenschrauben in USA bei Partzilla bestellt. Sind dann keine deutschen Honda Preise mehr, dafür hab ich zusätzlich ca. 70 € Porto und Zoll bezahlt.

    Mach ich auch so.

    Ich dremel den Lager-Innenring soweit wie möglich ein, ohne den Lagersitz zu beschädigen.

    Dann mit Hammer und Meisel ein beherzter Schlag in tangentialer Richtung und schon reisst der Lagerring.


    Der alte Lagerring mit Riss eignet sich zudem noch hervorragend zum Auftreiben des neuen Lagers.


    Nein, 12.9 Schraube im Alugewinde macht natürlich keinen Sinn.
    Zudem kenne ich keine nichtrostenden Schrauben mit Festigkeit 12.9..
    Alle nichtrostende Schrauben, die ich kenne (Titan, verzinkt, gelb verzinkt, Zinklamelle, ...) haben max. Festigkeit 8.8, Edelstahl oder Alu haben noch weniger.


    Ich vermute eher, dass die Angabe mit 20 Nm fehlerhaft ist. Beim Garantietausch meiner Räder hat die Werkstatt zwei der Bremsscheibenschrauben abgerissen. Dort war nachträglich der Magnet des Tripmasters verschraubt und mit den vorgegebenen 20 Nm angezogen.


    Nein, 20 Nm erscheinen mir zu viel. Ich nehm da lieber 10 Nm und einen Tropfen Loctite.