Beiträge von mrtwin

    in meinem Wartungshandbuch sind für die Bremsscheibenschrauben in der Vorderradnabe 20 Nm angegeben.
    Das erscheint mir doch sehr optimistisch. Üblicherweise werden M6 Schrauben in der Festigkeit 8.8 mit 10 Nm angezogen. Selbst M6 Schrauben in der Festigkeit 12.9 werden nur mit 17 Nm angezogen. Da zweifle ich doch sehr an den vorgegebenen 20 Nm.
    Kennt Ihr da andere Werte? Fehler im WHB sind ja nicht so ungewöhnlich.

    1. Ritzo - RNS # 373 - Motorrad Box Dachau -- Buch # 355 - Wellbrock Lilienthal ( hat evtl. wer das Motorrad hier aus dem Forum?)
    2. ADri - RNS # 252 (Tripmaster ist montiert - das Buch habe ich verkauft)
    3. Liqui - #499 Tripmaster + Buch
    4. Moosmann # 334 Tripmaster montiert, Buch im Regal
    5. Kralle - RNS # 377, Buch # 377
    6. Dr. Dolittle - Österreich #117; Tripmaster gegen einen Hauptständer inkl. Montage eingetauscht, Buch steht im Bücherregal.
    7. Atzwilling #005
    8. MrTwin - #041 - Tripmaster war montiert bis er ausfiel und nur noch Müll anzeigte

    Meine Scheiben sind inzwischen zu ca. 50% verschlissen, d.h. bei spätestens 80.000 hätte ich die Mindestdicke erreicht.
    Aber aktuell habe ich in der vorderen linken Bremsscheibe ein deutliches radiales Spiel in den Floatern und werde zur HU neue Scheiben brauchen.

    Bei meinem 24er Service waren die Auslässe alle in Ordnung, aber ein Einlassventil musste ich shimmen, d.h. inklusive Ausbau der Nockenwelle, etc..
    Meiner Meinung nach sind die ersten Ventilservices die wichtigsten, weil da sich die Ventile noch einschlagen, etc..

    Ich kann hier dem TE nur zustimmen! Es ist schlichtweg eine Katastrophe, was Honda hier zusammen geschustert hat. Meine Schrauber-Kumpels haben alle gelacht, als ich erzählte, dass man die Kühler aushängen muss, um an die Zündkerzen ran zu kommen. :doh:
    Und nein, es sind nicht alle modernen Moppeds so. An meiner KTM 690 mache ich die Ventilkontrolle in 30 Minuten.
    Dabei wäre es einfach gewesen, ein paar wenige Details so zu ändern, dass die nervigsten Arbeiten wesentlich leichter gingen. So hätte man die inneren Zündkerzen so anordnen oder Kabel/Schläuche so verlegen können, dass man die Zündkerzen nach oben entnehmen kann, ohne die Kühler auszuhängen. Besonders genervt haben mich auch die beiden Kühlerlüfter, an denen die ganzen Kabelbäume befestigt sind. Es wäre einfach gewesen, das so zu designen, dass die Lüfter mitsamt Plastik und Kabelbäume ausgeklinkt und weggeklappt werden könnten. Und bis heute kann ich nicht verstehen, warum man den Lufftilterkasten so zerfurcht gestaltet, dass das "hoch gegurgelte" Motoröl nicht wieder einfach die Motorentlüftung zurück fließen kann und man stattdessen 3 zusätzliche Ablaufschläuche benötigt, die man zudem noch regelmäßig entleeren muss. Es ist eine tierische Fummelei, beim Einbau des Luftilterkastens wieder alle Schläuche und Kabel anzuklemmen. Inzwischen habe ich den hinteren der 3 Ablaufschläuche durch einen, wenige cm längeren PVC-Schlauch vom Obi ersetzt, womit das Einfädeln des Schlauches deutlich einfacher geht.
    Zu allem Überfluß hat sich bei mir beim Zusammenbau die Ventildeckeldichtung im Bereich des Rahmenbrustrohrs etwas verschoben, was man aber ohne Röntgenblick nicht erkennen konnte. Das Malheur erkannte ich erst, als beim Probelauf (also nachdem der Tank schon wieder drauf war) das Motoröl über die Krümmer ergoss. Ich musste also erneut alles zerlegen. :evil:


    [attachment=1]Kd24_2.jpg[/attachment]


    [attachment=0]Kd24_4.jpg[/attachment]

    Richtig! Steht alles im Link oben. Die Lagerluft brauchst eigentlich nur, wenn das Lager heiss wird. Wichtig ist, dass es abgedichtet ist, also 2RS oder 2RZ. Sonst musst 2 Wochen später wieder tauschen.

    Ich hatte schon mal versucht, die Seitenverkleidung ohne Demontage des Heeds herauszubekommen, aber ohne Erfolg. Die Seitendeckel waren bereits komplett gelöst und aus der Scheinwerferverkleidung ausgehakt, aber beim Versuch, sie herauszuziehen - egal in welche Richtung, hakte es immer irgendwo. Aus Angst, den Lack zu zerschrammen, oder irgendwo eine der vielen Nasen abzubrechen, hab ich dann letztendlich doch den Heed abgebaut.