Alles anzeigenWas in DE der TÜV ist bei uns die MFK, die Motorfahrzeugkontrolle. Ich hatte heute Vormittag meinen ersten Prüftermin für meine CRF1000D von 2018. Kilometerstand 46'000. Vorgängig waren in der Werkstatt die Simmerringe zu wechseln, die Kette zu spannen (noch die erste mit Scottoiler) und die Lichter einzustellen. Heute früh hab' ich etwa zwei Stunden gewaschen und poliert und geölt (ich glaube das erste Mal so gründlich). Die prüfen tatsächlich z. B. die Fussrasten und den Seitenständer auf Leichtgängigkeit. Alles soweit o.k. Dann kam die Probefahrt für den Experten. Es war ein gutes Gefühl, ihm den Gebrauch des DCT erklären zu können. Ich stellte es ihm auf S1. Wieder zurück meinte er, dass sich das doch sehr gut fährt und er verstehen könne, dass man das nicht mehr hergibt, wenn man's mal kann. Er hat sogar das manuelle Runterschalten auf seiner kurzen Fahrt entdeckt und fand das ziemlich cool. – Also dann in drei Jahren wieder …
Hab mir letztes Jahr bei meiner 2019er ATAS die Extreme Federn mit höherer KN einbauen lassen und dann zur MFK. Der Experte war durchweg begeistert, aber als er dann die Probefahrt machen wollte, war sie ihm zu hoch und meinte nur fahren sie mal.