Alles anzeigenIch möchte hier keinem etwas unterstellen. Ich berichte nur, was uns der Trainer letztes Jahr beim Honda/ADAC Offroad Training mit der Africa Twin mit DCT gesagt hat. Wir sollten generell den Fuß in der Nähe der Fußbremse lassen, denn die Gasgriffe mit Ride-by-wire seien sehr empfindlich, weil sie - anders als Gasgriffe mit mechanischen Seilzügen - kein Spiel haben. D.h. wenn man aus Versehen leicht am Gasgriff dreht, dann
„schießt„ die Africa Twin sofort los. Beim DCT hat man keine Kupplung und kann das ungewollte Gas geben am besten mit Hilfe der Fußbremse abmindern. Und im Gelände, vor allem beim im-stehen-fahren kann es schon passieren, dass man in Rücklage kommt und dabei leicht am rechten Griff zieht und damit das Gas aufmacht.
Im geschilderten Fall war es zwar keine Fahrt im stehen und im Gelände, aber auch im Sitzen kann es wohl wirklich mal passieren, dass man beim Versuch die Handbremse zu ziehen aus Versehen Gas gibt. Nicht umsonst schalten BMW Motorrad da angeblich die Gasannahme ab, wenn gleichzeitig die Handbremse gezogen wird. Das mit dem BMW Motorrädern weiß ich aber nur vom Hörensagen.
Guten Morgen und dieses Verhalten kann ich so zu 100% bestätigen.
Hatte im Sommer eine CRF1100 DCT zum testen (fahre bisher eine XRV 750 mit gefühlt 2cm mechanischem "Gasspiel" ^^) ... Im Stadtverkehr an der roten Ampel wirklich nur aus versehen minimal an das Gas gekommen und die Maschine wollte gleich einen Satz nach vorne machen.... da stand natürlich ein Auto Aufgrund dessen, das ich gewohnheitsmäßig als Automatik-Autofahrer an der Ampel auf der Bremse stehe und dieses vorgehen auch bei der CRF umgesetzt hatte, blieb es bei der "Schrecksekunde" und es ist nichts passiert. Heimtückisch ist das Ganze aber schon.