Hab nie verstanden und tue es bis heute nicht aus welchem Grund viele GS-Fahrer so verbissen sind was ihr Motorrad anbelangt. Ich konnte viele Modelle fahren, bin genau deshalb nie ein GS-Fan geworden. Ein weiterer Grund, auf den Campingplätzen sind stets die Japaner ohne Werkzeug ausgekommen. Fahrer europäischer Modelle haben das Bild nach der Tagesrunde durch schrauben geprägt. Defekte Kühlsysteme oder Radlager bis hin zu den wildesten provisorien irgendwelcher ABS-Module. (Meine Erfahrung!)
Die GS ist für viele ein tolles Motorrad. Wird seinen Grund haben. Persönlich sehr geschmacksache was Boxermotor, Fahrwerk und Optik angeht. Mein Credo, Probefahrt machen und sich wirklich einen Vergleich erfahren. Nicht so sehr von anderen Dingen beeinflussen lassen. Das ging mir nämlich ganz genau so. Ich habe nach 10Jahren GSX-R z.B. eine Probefahrt mit einer 1090 Adventure gemacht (die normale Version) weil ich sie optisch total schön fand und immer noch finde. Sie war im Vorwege mein absoluter Favorit. Anschließend hätte ich wirklich meine Gixxer behalten. Das war garnicht mein Ding.
Aber der Händler war auch gleichzeitig fHH und so kam ich eher zufällig dazu eine ATAS zu fahren. Ab den ersten Metern habe ich schon gemerkt wie gut dieses Motorrad ist. Ausbalanciert, Motor, Fahrwerk, Klang, 20 Minuten hatten gereicht und ich habe mir direkt eine bestellt.
In diesem Sinne, viel Spaß mit der Neuen und immer eine handbreit Restweg unterm Reifen