Beiträge von Ron Twin


    Hallo nochmal,
    also das mit dem Uhrzeigersinn kann ich schnell erklären. Einfach das analoge Ziffernblatt einer Uhr vorstellen und dann die Richtung in der die Zeiger wandern wenn es später wird. Das bedeutet "Uhrzeigersinn"
    Vielleicht vergleichbar mit einem Wasserhahn den man in diese Richtung auch zu dreht. Die Verwendung dieser Begrifflichkeit dient der Veranschaulichung bzw. Orientierung. (Wie im übrigen auch im Fahrerhandbuch)


    Wenn ich also z.B. schreibe (25 von 35 Klicks) im Uhrzeigersinn weis dann jeder einschließlich mir in welcher Position die Feder hinten steht.
    Ich denke wenn Du schreibst -10 ist dann damit das gleiche gemeint nur versteht niemand was -10 bedeutet wenn dies allein da steht und das bei Dir die Drehrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn negativ ist. Also nur eine Frage der Definition, mehr nicht. Zu verstehen muss ja nur sein, wo sich die Einstellung bei 35 Möglichen befindet (25 von auf = 10 von zu) Aus welcher Richtung kommend Du es nachher einstellst ist vollkommen wurscht. Das mach wie möchtest Du.


    Wie individuell ist denn die Werksabstimmung auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt?
    Wenn der TO und weitere nach Daten und einer Tabelle fragen, sind sie womöglich nicht daran interessiert wieviel tausend Gründe und Eventualitäten es gibt keine Tabelle zu schreiben. :violin: :snooty: :naughty:


    Ein Fahrwerk benötigt zur Abstimmung auf den Fahrer eine Grundeinstellung. Wie dies erfolgen sollte kann man einer Tabelle bspw. schonmal voranstellen.


    PS: AT und AT AS sinddabei natürlich zwei verschiedene Fahrwerke. Ich hatte meine ich angegeben eine AT zu fahren.



    Vollkommen richtig. Hatte die Begrifflichkeiten vertauscht. Richtig wäre:


    Druckstufe (oben) fehlt mir aber ca. 2Klicks weiter zu (Serie 11/x)
    Zugstufe (unten) 24Klicks (Serie 18/26)


    Auflistung der Werkseinstellung nach Fahrerhandbuch


    Vorderradaufhängung


    Federvorspannung
    CRF1000A/AII
    5 Drehungen von der weichsten Einstellung
    CRF1000D/DII
    8 1/2 Drehungen von der weichsten Einstellung


    Zugstufe
    2 1/4 Drehungen von der höchsten Einstellung


    Druckstufe
    CRF1000A/D
    8 Klicks von der höchsten Einstellung
    CRF1000AII/DII
    4 Klicks von der höchsten Einstellung




    Hinterradfederung


    Federvorspannung
    7 Klicks von der niedrigsten Einstellung


    Zugstufe
    CRF1000A/D
    9 Klicks von der höchsten Einstellung
    CRF1000AII/DII
    13 Klicks von der höchsten Einstellung


    Druckstufe
    CRF1000A/D
    14 Klicks von der höchsten Einstellung
    CRF1000AII/DII
    19 Klicks von der höchsten Einstellung

    Naja, muss man alles nicht immer so negativ sehen. Es ist ja nun auch kein Hexenwerk und wenn man sich die Werkseinstellungen(Klicks bis "zu") notiert, findet man ja auch immer wieder zum Ursprung zurück(von zu).


    Ein wenig technisches Verständnis zusammen mit etwas Spaß am Ausprobieren dazu ein wenig Zeit zum Fahren und man kann sich übers Popometer sehr gut an das gewünschte Fahrverhalten herantasten.


    Die von mir gemachten Angaben (mit Toleranz) sollten für die Straße, egal wie schwer der Fahrer jetzt erstmal sein mag, als Ausgangseinstellung bedeutend besser sein als ab Werk. Schlechter als ab Werk dafür, kann man nur liegen wenn das Fahrwerk noch vorn/hinten gegensätzlich bzw insgesamt nochmal weicher abstimmt wird.
    Einfach mal nach Umstellung fahren und staunen. Dann einen Parameter um einen Klick ändern, fahren schauen ob gut, schlecht oder zu wenig/viel. Es kommt ja garnicht so aufs Detail an. Man merkt sehr schnell wann es zu "kippelig" oder "schwammig" wird.


    Die ganze Erbsenzählerei ist erst dann von Bedeutung wenn es darum geht auf der Rennstrecke hundertstel zu finden. Aber sicher gibts es jetzt gleich wieder :violin: :snooty: :naughty:


    #keineDiskussion!

    Ich habe es nicht genau notiert da immer mal wieder noch ein wenig nachgestellt. Ich weis auch nicht wann ich die Zeit finde es noch einmal nachzuprüfen um die Angaben komplettieren und ev. korregieren zu können.


    Die Angaben sind für meine AT, für meine Person, ohne Gewähr und nur eine Orientierung für die Fachwerkstatt. Dem Laien rate ich also definitiv ab selbst Hand anzulegen und übernehme keine Haftung.


    Honda AT 2019 Schalter
    Person 86kg


    Gabel (immer Uhrzeigersinn)
    Feder 9 Umdrehungen (Serie 6/15)
    Zugstufe(oben) 0,5 Umdrehungen weiter zu vom Serienstand (Serie x/3)
    Druckstufe(unten) 11 Klicks (Serie 7/15)


    Federbein (immer Uhrzeigersinn)
    Feder mind. 25 Solo, max 35 Gepäck und/oder Sozia (Serie 7/35)
    Zugstufe (oben) fehlt mir aber ca. 2Klicks weiter (Serie 11/x)
    Druckstufe (unten) 24Klicks (Serie 18/26)


    Bei der Federvorspannung kommt es nicht so sehr auf die einzelne Umdrehung an. Die Zugstufe der Gabel reagiert dagegen schon sehr sensibel. Es mag womöglich auch noch straffer gehen an der Feder vorn. Ich fühle mich so mit diesen Einstellungen auf jeden Fall sehr wohl bisher. Wichtig ist das sie vorn und hinten gleichmäßig ein.- und ausfedert.

    Ich verstehe nicht wieso an dem Fahrwerk soviel kritisiert wird. Es ist das beste an dem ganzen Mototrrad. Bei ausreichend Federvorspannung und entsprechender Zug.- und Druckstufe nagelt man mit diesem Moped sauber und exakt über die Straßen. Was mich daran fasziniert ist, sobald die Straße dann auch mal schlecht wird kommt die AT nie ins schwitzen. Ein ziemlicher Spagat den die Honda da hinbekommt.


    Ich halte auch die Kritik der offiziellen Medien für Teil einer bezahlten Marketingstrategie der Konkurrenz.
    Dort wird die Notwendigkeit suggeriert der AT ein anderes Fahrwerk verpassen zu müssen(Touratech).
    Mal ganz im Ernst. Das ist wirklich das letzte was ich an der Honda vermisse.


    Bin die anderen Klumpen alle gefahren. Die Honda stellt sie deutlich in den Schatten. Selbst ausprobieren! Dann dürfte die eigene Meinung deutlich von der, der Östereicher aus den Youtubevideos abweichen. ;) :lol:

    Habe beide. Die Sitzposition liegt mir mit der Hohen mehr beim fahren. Mir tut aber schneller der Hintern weh. Werde die sie deshalb straffer satteln lassen bei Gelegenheit.


    Die Normale verwende ich auf längeren Reisen wenn Gepäck und ev. Sozia mit dabei sind da sich auf Grund der Höhe das Rangieren damit sicherer gestaltet.

    Hallo mal wieder,
    so nun hat meine AT völlig anders als gewohnt sich im "kalten" Zustand ausgeschossen. Ich bin gestartet und keinen Kilometer gefahren. In der Stadt ich nähere mich einer Ampel, schwimme im Verkehr mit, will Gas geben und siehe da ein kleines "Paff" und sie war aus.


    Also bisher hatte ich das Problem nur wenn sie sehr heiß war i.V.m. dem Wetter draußen. Da gab es auch einen ordentlichen lauten Knall als sie ausging....


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie macht es nicht immer aber immer mal wieder. (meine das zurück zünden) Ausgegangen ist sie mir davon insgesamt 2x jetzt in ca 6000km. Deshalb war ich der Meinung damit leben zu können. Fakt ist, das kann nicht gut und richtig sein. Ich weis nicht in welchem Maß es bei anderen AT´s auftritt, aber! wenn sie dort regelmäßig wiederholt ausgehen, halte ich es ebenfalls für nicht ungefährlich je nach Situation.


    Fazit: ich kann inzwischen keinen Zusammenhang mehr herstellen wie: kalt, warm, Kraftstoffsorte, Usermode usw. Es passierte aber bisher immer nur dann, wenn ich aus der Leerlaufdrehzahl den "Hahn" aufgemacht habe. Immer beim gasgeben von "Null" aufdrehen...


    Da "ride by wire" , könnte es an ungewollten Widerständen einzelner Komponenten liegen? Bsp-weise Gasgriff? Immerhin sind doch auch Probleme mit dem Killschalter bekannt geworden....


    Wäre vlt. mal nen Versuch des Austausch´s Wert oder?

    Hallo in die Runde,


    war heute nochmal zu nem kurzen Gespräch bei meinem fHH. Man meint und das klingt für mich auch plausibel, das es in meinem Fall vermutlich an der Tankentlüftung liegen könnte. Bei Euro4 homologierten Fahrzeugen ein geschlossenes System mit Rückführung zur DK. Plausibel deshalb weil es so extrem bei den heißen Temperaturen draußen i.V.m. kurzem Abstellen bei betriebswarmen Motor passierte....


    Habe wie gesagt knapp 2Wochen Urlaub mit meiner AT gemacht und es trat in der Zeit zwar auf aber nur schwach ca.4-5 mal. Wetter so immer bei 26-28 Grad Celsius. Aber wie gesagt, es wurde auch eine Zündspule getauscht. Ich nehme das jetzt alles erstmal so hin da ich es in dem Maß akzeptieren kann. Bin allerdings auf den nächsten Sommer gespannt.


    PS: Die Sache mit den Ventilen macht mich nachdenklich. Wieviel Kilometer hatte das Moped da runter? Das würde ja bedeuten das die Ventile ab Werk eventuell nicht richtig eingestellt waren?