Hi, ja so ist eine meiner Vermutungen auch. Die Leerlaufanhebung könnte grenzwertig mager programmiert sein um die Abgasnorm zu erlangen. Das i.V.m. Serienstreuung führt dann eventuell zu dem Effekt.
Was mich nur wundert ist - sollte dies der Grund sein - das es einige Euro 3 Fahrzeuge ebenfalls machen. Kenne jetzt nicht genau den Unterschied zwischen Euro 3 und 4 auf dem Prüfstand. Aber Euro 4 sollte schwerer umzusetzen sein, so das ich Anfangs dachte es käme nur bei den Fahrzeugen vor die inzwischen die elektronische Drosselklappe haben. 2017er Modelle haben aber soweit ich weis noch den Bowdenzug....
Einfach hinnehmen kann ich es leider nicht. Stell Dir vor eine Situation wie "fahr ich noch über die Ampel oder nicht" Du entscheidest Dich zu fahren, es ist knapp, Du machst den Hahn auf und es geht nicht Vorwärts sondern knallt nur laut in den Lufi. Meine AT macht es ja nicht nur wenn ich mit dem Gas spiele. Sie tut es leider auch wenn ich zum Weiterbeschleunigen den Hahn wieder aufdrehen muss.
Weiterhin ist es ja auch so das eine Explosion über die Drosselklappe ins Lufigehäuse gelangt. Habe bei falsch eingestellten Motoren (Vergaser/Zündung) schon geplatzte Gehäuse gesehen. Die Drosselklappe wird auf dauer auch Schaden nehmen, es lagern sich ja Verbrennungsrückstände ab.
Deshalb, es liegt hier aus meiner Sicht ein Sachmangel vor. Man bedenke den Kaufpreis und was man im Gegenzug dafür erwarten können sollte. Gewohnte Hondaqualität.