Welches Kettenspray nehmt ihr?

  • #61

    Einfach auf nen Lappen und wischen? Diese Reinigersprays haben ja zumindest etwas Druck und spülen groben Dreck dann schon ganz gut aus den Gliedern(?).


    mich nehm meistens übrigens noch ne Bürste, mit der ich nach dem ersten Gang Kettenreiniger erstmal putze. Danach dann nochmal Reiniger drauf.


    mache ich aber auch nur alle ca. 1000km nach Bedarf und fahre derzeit auch noch nur Straße.

  • #62

    Moin,

    ich mach mir kein Kopf um die Kette, das hält schon ca.30.000Km, danach kommt sie neu drauf.

    Mit Kettenölern hab ich auch rumexperimentiert, zu nass, zu trocken, dünneres Öl, dickeres Öl, Alles Scheiße.

    - von der Theorie her prima, in der Praxis kaum umzusetzen.

    Bis man da fertig ist hat man eine Kette gewechselt, von der Zeit und vom Geld ganz zu schweigen.

    Ab und zu mal ein Spratz Kettenspray drauf und gut iss.

    - am Liebsten Dr.O.K.Wack...

    Gruß

    Th.

  • #63

    Hallo,

    hier mal ein Link von s100 zum Kettenreiniger.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So wie in dem Video sehen aber meine Straßen gefahren Ketten nie aus. Beim MTB wo Kettenpflege sehr wichtig ist, nehme ich auch eine Bürste zur Hand. Da gibts aber auch keine O Ringe. Wichtig bei Kettenspray ist die Einwirkzeit


    Als kleines Hilfsmittel verwende ich den Sauber Seb Videolink anbei.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ein schönes Wochenende euch allen

    sieht nach Fahrwetter aus....

    Grüße Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #64

    da fallen mir direkt 2 Sachen ein:

    1.) der dreht die Kette ja nichtmal weiter, um auch an den Dreck unter den Abdeckungen bzw. hinten am Kettenblatt zu entfernen 8|

    2.) Wo wird diese Brühe entsorgt? sieht so aus, als ob die Karre bei denen in einer Wanne steht:
    heißt, dass

    a) der Kram an die Reifen kommt

    b) selbst wenn nicht: einfach abfließen lassen ist ja wohl eher semi.


    Da ist meine Variante mit dem Kettenreiniger und Pappe drunter, finde ich besser.

    Das wird dann aufgesaugt / trocknet und danach ab in den Müll bzw. verwende ich die Pappe einfach öfter.

    Da ist das Zeug wenigstens nicht mehr im Grundwasser (erstmal).

  • #66

    Um die Frage zu beantworten, ich verwende dazu eine Kunststoffschale und einen Pinsel, am Ende einen Lappen. Die alte Suppe kommt in den Altölbehälter. Bevor jetzt wieder eine Steinigung beginnt, es ist vollkommen i.O. Diesel und Kettenfett zusammen mit Altöl zu entsorgen.


    Ähm, eine Frage an die jenigen welche ihre Kette nie reinigen. Seid ihr regelmäßig in der Werkstatt? Dort wird es dann vermutlich für Euch erledigt. Man kann die Lebensdauer erhöhen indem man es zwischendurch selbst mal mitmacht.


    Kettenverschleiß ist schlecht über die Spannung messbar. Man erkennt ihn daran wie weit man sie hinten vom Kettenblatt abziehen kann egal wie stark die Kette gespannt ist. Letztlich auch an der Form der Zähne. Weiter gehen mit der Zeit einzelne Kettenglieder fest. Oft kann man das durch reinigen wieder lösen. Irgendwann wirds jedoch schwer.


    Grüße

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #67

    Nein, das Kettenkit wird von mir selbst gewechselt wenn erforderlich (hält ganz normal um die 30.000km oder auch mehr). Gereinigt werden meine Ketten bei Fahrten im Regen mehr als ausreichend. Danach ganz dünn Kettenspray drauf und zwar nur auf die Rollen. Sollte der Regen die Außenseiten fettfrei gespült haben werden auch die Laschen mal leicht eingesprüht, damit sie nicht rosten.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #68

    sowas muss natürlich auf einem Waschplatz mit Ölabscheider geschehen. Wenn man sein Motorrad wäscht darf man das eigentlich auch nicht zu Hause, daß das anders gehandhabt wird steht auf einem anderen Blatt. Nebenbei kann man den Reiniger auch auf einen Lappen geben und Kettenfettreste damit von der Felge entfernen.


    Und wie schon gesagt so sieht meine Kettengarnitur normalerweise nicht aus. Ich reibe die Kette meistens nur mit einem getränkten Lappen ab und schmiert sie anschließend. Dann über Nacht stehen lassen und gut ist. Wenn er verschlissen ist gibts einen neuen.


    Bei meinen Fahrleistungen rechnet sich der gute CLS nicht und eine Werkstatt braucht nicht aufzupassen, das da noch irgendwelche Leitungen verlegt sind. Ein Scotti kommt auf keinen Fall mehr dran und den Nemo find ich grundsätzlich sympathisch, aber auch hier Leitungen verlegen und Getriebeöl ist auch nicht der Bringer für die Umwelt. Für Viel und Schlechtwetterfahrer sehe ich das anders.

    Grüße

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #69

    auch ‚ne super Isee, danke!

    Dass Öl mit fett in die Altölsammling darf oder nicht da rein darf hätte ich jetzt eh nicht gewusst, aber auch so entsorgt. Tausend mal besser als alles einfach versichern zunlassen ö.ä..

    Du füllst den Kram dann einfach in Flaschen um, oder wie?

    Darf man da mit Plastik Saftflaschen antanzen bzw. wenn ich es an der tanke in den Müllbehälter für Öl reinhaue interessiert es vermutlich keinen? oder wird‘s dann aussortiert und landet doch im Restmüll? :think::confusion-seeingstars:

  • #70

    Mache ab Garantieende meinen Ölwechsel selbst. Es gibt Wannen zum auffangen, dort sammle ich auch den alten Diesel vom reinigen. Die kann man immer wieder verwenden. Man kann gegen Vorlage des Kassenzettel das alte Öl dort abgeben wo man das neue gekauft hat.


    Was definitiv nicht mit rein darf ist Bremsflüssigkeit. Dann wird der Handel es nicht mehr bzw. nur noch gegen sehr viel Geld los. Vor Behälter Leerung werden Proben im Labor untersucht. Alte Öllappen / Ölfilter usw. laufen unter ölhaltige Betriebsmittel. Geht vermutlich auch mal an der Tanke. Sowas kommt aber definitv nicht in den normalen Müll.


    Wenn man das schon selbst erledigt, muss man auch verantwortungsvoll genug sein. Geld ist immer noch genug gespart. Im Zweifel beim Kauf aufklären lassen, das schafft Klarheit.


    Mache das alles aber auch nur selbst weil ich es mal gelernt habe. Normal ist es sicher auch sinnvoller es der Werkstatt zu überlassen.


    Grüße

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!