Beiträge von Hobbit

Der Hannes Barar ist über 580 000 km mit DCT in der 1000er AT gefahren. Ab dieser Saison hat er die neue AT auch mit DCT. Wenn sich damit einer auskennt, dann er. Wenn gewünscht kann ich da auch gerne einen Kontakt herstellen.

Das Training wäre dann halt in Kärnten. Damit sich das rentiert müsste man hat eigentlich ein paar Tage ranhängen.

Es gibt zwischen der Kurvenlinie auf der Rennstrecke und der auf der Straße einen erheblichen Unterschied. Ich weiß nicht was die in Erlensee machen, ich spreche von einer Linie für die Straße.

Ich kann jedem, ob man nun gerade angefangen hat, oder ob man schon lange fährt, ein Straßentraining beim Hannes Bagar (Varahannes) zu machen.

https://www.1000ps-strassentraining.at/

Ich mache das mit Familie und Freunden jedes Jahr und verbinde das mit einer Woche Urlaub in Kärnten. Ich habe schon viele Sicherheitstrainings gemacht, bei der Verkehrswacht, beim ADAD... das ist gut, aber Kurven fahren habe ich bei denen nicht gelernt, das macht Hannes und sein Team. Genau das ist es auch worum es bei seinem Training geht, die Kurvenlinie, und die fahren über 90% aller Motorradfahrer so, dass man sie verbessern könnte. Ich bin vor dem ersten Training bei Hannes schon etwa 600 000 km Motorrad gefahren und habe dann festgestellt, das meine Kurvenlinie Scheiße war (ich hatte es schon lange geahnt). Seit dem wird sie von Jahr zu Jahr besser. Um das Training zu machen muss man außer Motorrad und kompletter Schutzkleidung nur noch den Willen haben etwas zu lernen und sich selbst reflektieren können/wollen. Wenn man dazu bereit ist wird sich die Art Motorrad zu fahren erheblich verbessern.

Noch mal, Ölwechsel beim Öler wird bei der Masse der Kunden niemals funktionieren.

Ich habe mir extrem viel Mühe gemacht eine idiotensichere Anbauanleitung zu machen, habe Einbaufilme gedreht in denen ich alles so erkläre, dass man nichts falsch machen kann. Ich habe von fast allen gängigen Motorrädern eine bebilderte Anbauanleitung auf der HP.

trotz allem, etwa 80% aller Mechanikereinbauten (zumindest beim ersten mal) sind so fehlerhaft, dass das System nicht gut oder gar nicht funktioniert, ebenso bei etwa (geschätzt) 40-50 % der Selbsteinbauer. Da wird werder was gelesen noch was angeschaut, sondern einfach drauf los gebaut.

Ich habe jedes Jahr dutzende von Pfuscheibauten bei mir zur Nachbesserung. Anhand dieser Erfahrung halte ich ein funktionierendes Ölwechselintervall bei Kettenölern für völlig ausgeschlossen.

Sicher sind moderne Bioöle länger lagerbar, als früher. Zum einen hat unser Öl aber durch die Zusammensetzung (Aditive) einen Verschleißschutz der um etwa Faktor 7 über dem liegt, was damals so verfügbar war (der Vergleich ist etwa 10 Jahre alt einen aktuelleren habe ich nicht gemacht). Zum anderen musste ich einen Kompromis eingehen. Auf der einen Seite hätte ich persönlich gerne, dass sich das Öl möglichst schnell in der Natur abbaut, aber ich habe viele Kunden, die technisch keinen Bezug zu irgend was haben. Daher ist unser Öl mind. 7 Jahre lagerfähig (wenn es nicht in der prallen Sonne gelagert wird) und fängt an sich in der Natur nach 8-12 Monaten abzubauen.

Ich hatte letzthin einen Kunden, der hat über 10 Jahre altes Öl, das sichtlich Ablagerungen in der damals noch durchsichtigen Ölflasche hatte, in den Tank gefüllt. Das Öl was völlig klumpig. Der Kunde wollte dann, dass ich den neuen Kettensatz bezahle, da das System am Filter verstopft ist und der Öler nicht mehr geölt hat. Er ist solange gefahren, bis die Kette hinüber war.

Klar ich muss das nicht bezahlen, aber den Ärger braucht keiner. Eine Verwendbarkeit von 4 Jahren sind für die Masse der Kunden völlig inakzeptabel. Die fahren so um die 2000-3000 km im Jahr, eine 50 ml Tankfüllung beim CLS EVO/Basic hällt auf trockener Straße so 10-14 000 km. Es gibt Kunden, die fahren in den 4 Jahren noch nicht mal den Tank leer und die sollen dann einen Ölwechsel machen? Das funktioniert nicht. Das ist auch der Grund, weshalb ich von 0,5 Liter Öl im System auf 0,25 Liter gegangen bin und auch das werden bei einigen schlecht werden.

Da müsste ich mal nachsehen wie lange es max. dauern darf, bis sich das Öl anfängt anzubauen. Über den Winter wird das eher schwierig.

Unser Öl fängt an sich in der Natur so nach etwa 8-12 Monaten zu zerlegen, damit ist es kein Bioöl und auch nicht entsprechend zertifiziert.

In der Flasche und dem System hällt es etwa 7 Jahre.

Bioöle sind echt nix für Öler, jeder kann machen was er denkt, das sind meine Erfahrungen aus 24 Jahren in der Firma CLS.