Das kommt darauf an, was Du alles willst. man kann die Bank sehr individuell anpassen oder eben nicht. Grob zwischen 450 und 700 Euro.
Näheres musst Du mit Sascha Kraus von Plastec klären.
Der Mann macht eigentlich bei allem was er macht mindestens 110 %. Das macht ihn menschlich schwierig, als Kunde bist Du da allerdings mit allen Belangen absolut gut aufgehoben.
Ich kenne ihn schon über 20 Jahre.
Plastec
Heerstr. 37
40227 Düsseldorf
Tel.: 0211/7881414
Beiträge von Hobbit
-
-
Ich habe auf unsere KTMs von der Firma Plastec aus Düsseldorf eine Air Hawk Kissen in die Fahrersitzbank einbauen lassen.
Das ist im Prinzip ein Luftkissen, dass man mit einer Pumpe über ein Ventil im Härtegrad selbst verändern kann. Von sehr hart beim sportlichen Einsatz bis sehr soft bei Langstrecke. Das funktioniert super und ist halt individuell einstellbar.
Kennt fast niemand ist aber sehr empfehlenswert. -
Der Mofessor hat unsere Temperatursteuerung kopiert, damit ist er in weiten Teilen schon mal unabhängig von der Außentemperatur (bis zu einem gewissen Punkt zumindest). Den Nachteil der Verstopfungsgefahr hat er aber auch und so sparsam ist er auch nicht.
-
Kannte ich nicht.
Das System hat ein Magnetventil, sprich er ist erst mal in der Ölabgabe erheblich abhängig von der Außentemperatur (wenn es keine entsprechende Außentemperatursteuerung hat). Sprich zwischen 10°C und 30°C verändert sich die Ölabgabe um 410%. Damit sellst Du die Ölmenge immer dann nach, wenn die Kette trocken ist oder das Motorrad verölt ist.
Er hat auch die Gefahr der Verstopfung der Düse, weil er keine aktive Förderung der Ölmenge über eine Pumpe hat.
Wenn ich die Fernbedienung seh, dann ist das eher nix um während der Fahrt was zu verstellen. Montagematerial für die Ölleitung, Tank, und Ventil sehe ich nicht.
Stellt sich die Frage, was Du willst. Möchtest Du einen Preis kaufen oder ein System mit einer bestimmten Funktion? Du musst Dich halt fragen, was Du von dem System erwartest.
Willst Du möglichst wenig verstellen müssen? Stört Dich ein eingeöltes Motorrad? Willst Duregelmäßig nachsehen ob die Düse zu ist?
Wenn Dich das alles eher stört ist das Produkt nichts für Dich. Leg noch hundert Euro drauf und kauf Dir was, das so funktioniert, dass all diese Punkte mit abgedeckt sind. -
Wir haben übrigens diese Woche die Möglichkeit geschaffen den CLS Basic auch mit dem Controldisplay zu bestellen. Außerdem kann man bei uns jetzt auch mit PayPal bezahlen.
https://www.cls-evo.de/CLS-Basic-Kit/128.002 -
Hallo,
den Fehler so kenne ich nicht. Bei den Älteren CLS EVO Tour/Sport und allem was davor war, wurde die Welligkeitsekennung über Hardware auf der Leiterplatte gemacht. Bei einigen Fahrzeugen mit einem Lima Regler, der die Batterie nur dann lädt, wenn die Spannung unter einen bestimmten wert fällt und bei Gel und LiIon Akkus war die Erkennung nicht immer sicher gestellt. Darum sollte man da auch das kleine Zusatzkabel auf geschaltetes Plus klemmen. Das System schaltet dann über den Zündstrom.
Bei den aktuellen Systemen erkennt die Elektronik die Welligkeit in der Spannung über Software, da kann man viel feiner vorgehen. Bei der alten Yamaha TT 600 R meines Sohnes haben wir die Elektronik am Regler angeklemmt, da das Mopped keine Batterie hat und auch da funktioniert es. Der Steuerung reicht im Prinzip schon die Welligkeit in der Spannung, die von der Zündung ausgeht aus.
Man kann alles machen, ob das allerdings dann für die Masse der Kunden eine Verbesserung ist, muss man immer sehen.
Unser Langstreckentester, der Varahannes ist sowohl aud der AT wie auf der Varadero über 500 000 km störungsfrei mit dem CLS EVO Plus gefahren. Seit dem er darauf achtet, dass die Düse nach dem Reifenwechsel wieder da ist, wo sie sein soll halten die Ketten bei ihm auch über 50 000 km. Der Mann fährt im Jahr etwa 100 000km. Alleine im Winter um die 20 000km. -
Hallo,
beachten muss Du nichts, außer, dass Du die Steuerung direkt auf die Batterie klemmst.
Bilder gibt es auf der Homepage. Allerdings sind die dort gezeigten Einbauten alle CLS EVO und CLS EVO Plus, zumindest bei der AT.
https://cls-evo.eu/einbau/einbaubilder/honda/ -
Bestell das Teil im Onlineshop,
schreib rein, dass Du das Display dazu willst und ich ändere das dann ab. -
Für mich ist der Hauptvorteil eines Ölers der Komfort. Man muss nix machen, gerade auf langen Touren oder auch bei Ganztagestrips.
Weil mir die Sauerei mit Spray und anderen Ölern auf den Zeiger ging, habe ich mit einem Freund und Elektrotechniker zusammen CLS gegründet und Öler entwickelt, die so wenig Öl verbrauchen, dass sie fast keinen Abwurf produzieren (wenn alles richtig eingebaut ist).
Zur Erklärung, was der CLS Basic ist, eklär ich mal, was wir so machen und warum es verschiedene CLS Systeme gibt.Die Idee war ein System mit drei Funktionen.
CLS EVO Plus:
Das ist die eigentliche Produktidee von uns.
Der CLS EVO Plus hat wire gesagt drei Funktionen.
Einen Kettenöler mit Hubkolbenpumpe (selbstentwickelt), ein Heizgriffsystem mit Außentemperatursteuerung und ein Anschlussmodul für Zubehör wie Navies, Steckdosen, Scheinwerfer...
Bedient wird das System mit einem kleinen Display über das man sowohl die Ölmenge verstellen und auch den Regelbereich der Heizgriffsteuerung verschieben kann.
Die Ausstattung mit Anbaumaterial ist sehr umfangreich.
Das System beinhaltet 0,25 Liter Öl, das für etwa 50 000 km reicht.
Der Öler verbraucht etwa 3-5 ml/1000 km.
An den Connectanschluss kann man bis zu 110 W Dauerleistung anschließen.
Systemanschluss direkt mit + und - an die Batterie. Das System reagiert auf die Welligkeit der Ladespannung.
Garantie sind 5 Jahre.
Preis 469 Euro
CLS EVO:
Das ist die um das Heizgriffsystem abgespeckte Version vom CLS EVO Plus. Bis auf die Heizgrifffunktion sind CLS EVO Plus und CLS EVO identisch.
Preis 399 Euro
CLS Basic:
Für alle die, die nur einen Öler möchten und nicht so viel Geld ausgeben möchten, haben wir hier alles weggelassen, was ich mit meinem Anspruch an die Produkte meiner Firma noch vereinbahren kann.
Das System hat keine weiter Funktion, also keine Möglichkeit einer Heizgriffsteuerung und auch keinen Anschluss für Zubehör.
Das Montagematerial ist abgespeckt. Es ist kein Aluhalter für den Tank und kein Halteset für die Pumpe dabei.
Die Kabel sind etwas schwächer ausgelegt, aber immer noch in ausreichender Qualität.
Die Pumpe ist die selbe wie bei CLS EVO/Plus.
Der CLS Basic wird nicht über ein Display bedient, sondern über einen gerasterten Drehschalter. Der Drehschalter ist nicht mit so vielen Stellungen versehen wie das Display der EVO Serie. Das bedeutet beim Display hat man zwischen den Einsrtellungen für die 520er. 525er und 530er Kette noch jeweils eine Zwischenstufe um das System noch feiner einstellen zu können. So kann man bei sehr langen oder kurzen Ketten auf die höhere oder niedrigere Oberfläche reagieren. Das ist wie gesagt beim Basic nicht möglich. Dadurch ergibt sich bei einigen Motorrädern eine um etwa 10% höherer Ölverbrauch im Vergleich zum EVO/Plus. Die Rasterung des Drehschalters lässt sich auch durch einen Handschuh spüren.
0,25 liter Öl sind im Set dabei, das reicht auch hier für etwa 50 000 km.
Systemanschluss direkt mit + und - an die Batterie. Das System reagiert auf die Welligkeit der Ladespannung
Ursprünglich mal 3 Jahre Garantie, habe ich aber auf 5 Jahre angehoben, egal was auf der Verpackung steht.
Preis 289 Euro, derzeit für 239 Euro zu haben.
Auch wenn das beim Basic jetzt etwas negativ zum EVO/Plus klingt, ist der CLS Basic trotzdem ein herausragendes System. Alle unsere Öler sind so gebaut, dass sie möglichst wenig Öl verbrauchen um möglichst wenig Abwurf zu produziern und das Motorrad eben so weit wie möglich sauber bleibt. Um das zu erreichen haben wir unser eigenes Öl und die dazu passende Pumpe und eine entsprechende Steuerung entwickelt. Der hohe Aufwand für die sehr genaue und sparsamme Steuerung kostet halt etwas mehr.
Wichtig für die zufriedenstellende Funktion bei allen Systemen ist der richtige Einbau, insbesonder die Position der Ölleitung am Kettenrad.
-
Wir haben jetzt auch die Möglichkeit geschaffen das Control Display vom CLS EVO System am Basic anzuschließen. Offiziell kann man das so noch nicht bestellen, wir sind aber gerade dabei einen neuen Onlineshop fertig zu machen, da werde ich das dann einrichten.
Das Bsic Kit mit Display wird dann 50 Euro Aufpreis kosten.
Wer das jetzt schon so haben möchte, der kann das ebenfalls ins Textfeld rein schreiben.