Beiträge von Sandmann


    Sehe ich auch so! Zumal der Beamte sich hier ja offensichtlich einsichtig gezeigt hat und sich informieren wollte. Wenn die Rennleitung mal nicht up to date ist, kann man ja nen freundlichen Hinweis geben. Die allermeisten Mitglieder der Rennleitung zeigen sich doch i.d.R. bei einer freundlichen Auskunft recht entspannt. Und ganz ehrlich - wir sind mit der AT auch nicht im Beuteschema des Motorradkompetenzbeamten :mrgreen:


    Jedenfalls Danke für den Bericht und den Hinweis auf die Fundstelle beim ADAC! :handgestures-thumbupright:


    yep! E5/E10 war ja auch nicht im Interesse des Fred-Erstellers, sondern das ""gute Zeug mit 102 Oktan"!
    Gib mal E10 bei Wikipedia ein, da gibt es genug Lesestoff...

    Zitat aus einer Studie über 100+ ROZ Kraftstoffe:


    "Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt. Die festgestellten Differenzen
    liegen unter 2%, d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze. Hinsichtlich der Leistung war der Referenzkraftstoff (herkömmliches Super Plus von Esso, 98 Oktan) dem Kraftstoff V-Power mit 100 Oktan sogar
    leicht überlegen. Im unteren Teillastbereich lässt sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale Verbrauchsersparnis feststellen."


    Quelle: https://www.th-nuernberg.de/fi…ucke/29_weclas_fertig.pdf


    Ergo, bringt nur dem Öl-Multi was - für Motoren die auf 91ROZ ausgelegt sind, vollkommen überflüssig..

    Manfred:


    Ich will hier ja auch gar nicht der "lärmenden Fraktion" das unreflektierte Wort reden. Die Debatte hat doch grade in den betroffenen Gebieten schon jedwede Form von Ratio verloren. Selbst wenn ich dort mit einem legalen Motorrad mein gutes Recht auf freie und regelkonforme Fahrt wahrnehme, "muss" ich mich doch schon von der "örtlichen Miliz" anfeinden lassen. Publikationen wie B.U.N.D sind oftmals hochgradig tendenziös und folgen der eigenen Agenda. Ich für meinen Teil bin immer legale Auspuffanlagen gefahren, auch wenn es nicht immer die Originalen waren. Sofern es die Gesetzeslage zulässt, werde ich das auch in Zukunft so halten. Gegen "überzogene oder illegale Aktionen" der Gesetzeshüter wie von Dir angeführt (bemerkenswerte Behauptung übrigens), gibt es einen Rechtsweg der dann zu beschreiten ist. Strecken werden doch i.d.R. nicht wegen zu lauter Auspuffanlagen gesperrt, sondern weil das Verkehrsaufkommen zu hoch oder die Unfallgefahr zu groß ist. Interessanter Weise aber meistens nur dort, wo die örtliche Wirtschaft (Gastronomie) nicht von dem Ansturm der Ausflügler profitiert. Letztlich ist es eine individuelle Verantwortung und Entscheidung.


    ...nur ein Auszug aus BUND.de: ...Mindestens ein Drittel der FahrerInnen schraubt die Schall­dämpfer von ihren Auspuffen aha!!
    ...Ich habe hier ein Haus an der Hauptstraße gekauft. Leider ist bei den vorhergehenden Besichtigungen das Ausmaß des Verkehrslärms nicht erkenntlich gewesen..! (sic!) :mrgreen:


    So, genug OT. Fahrt vorsichtig und schont eure Umwelt! ;)


    Manfred, meinst du nicht, dass du hier grad das Kind mit dem Bad ausschüttest? In welchem Universum ist das bewusste Ausschütten von Öl durch Geisteskranke mit dem Ziel, Motorradfahrer mindestens zu verletzen, ursächlich auf "zu laute Auspuffrohre" zurückzuführen bzw. damit auch nur ansatzweise zu rechtfertigen?


    Tja, das ist der Grund, warum in diesem Land die Gesetzgebung nicht der erregten Bürgerwehr überlassen wird...
    Jetzt mal ehrlich, was soll denn diese Zusammenrottung hier? Völlig OT und scheinbar von nur wenig Toleranz geprägt! Vielleicht ist es dem einen oder anderen ja entgangen, dass Clemens uns aus Österreich schreibt. Dort sind die gesetzlichen Vorschriften offensichtlich anders bzw. die Toleranz der Rennleitung größer. Was soll's!? Gut für die Jungs dort, aber kein Grund hier den Moralapostel zu spielen und sich in der Forderung von drakonischen Strafen zu überbieten. Mal davon abgesehen dass die ganze Diskussion doch eh vollkommen scheinheilig ist. Wie sieht es denn mit Autos aus die serienmäßig mit Klappensteuerung ausgeliefert werden? Und ach ja, der Kirchturm hier gegenüber, der jeden Morgen um 07.30 mit 130 dB(A) Schalldruck die Schäfchen weckt, der geht mir auch auf die Nerven! ;) Ihr seht wo die Reise hingeht....