Sicherheitslinie bei Passfahrten

  • #61

    Was hat denn bitte die Fahrlinie mit dem Thema "AT Standard Reifen" zu tun? Verschiebt das "Was nicht Klugscheißerei genannt werden darf" doch bitte in einen anderen Thread. Es ist jedenfalls hier auch dann off topic, wenn ein Moderator sich daran beteiligt und andere dann auch noch maßregelt.

    Gruß
    @eight
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    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #62

    Danke für den Hinweis auf OT - verschoben
    Zum "Maßregeln" habe ich dir eine PN geschrieben.

  • #63

    Sein Urteil über den Reifen - vollkommen ok!


    Das Video - vollkommen OT - vor allem weil in 2009 sicher nicht mit einer AT gefahren.... :mrgreen:


    just my 2 cents!

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #64

    Nein, ich werde nix zu dem Video schreiben - man soll sich ja erst mal an die eigene Nase fassen...


    Habe aber eure Hinweise versucht besser umzusetzen - z.B. auf den fast 300km am vergangenen Samstag im Schwarzwald.


    Fazit: ich achte jetzt wesenlich mehr auf eine sichere Linie und habe so auch gemerkt, dass bei in Kurven entgegenkommenden Autos, LKW's usw. wesentlich mehr Luft für mich ist. Geht also jetzt schon viel besser.


    Allerdings kostet mich eine solche Fahrweise im Moment noch erheblich mehr Konzentration und raubt mir auch etwas den Fahrspaß bei niedrigerer erzielbarer Geschwindigkeit. Denke, da muss ich mich über ein paar tausend Kilometer daran gewöhnen.


    Wird aber besser - danke noch mal für die Hinweise...


    Gruß
    Freddy

  • #65

    Freddy dir gehts damit genauso wie mir damals auch...... ist ein Prozess des Umdenken und Umlernen der einige Kilometer "bewussten" Fahrens bedarf. Bei gemütlicherem Tempo mit größerer Sicherheit trainierbar. Das geht dann irgendwann in Fleisch und Blut über und läuft automatisch ab. Wenn du dann so weit bist, kannst du bei geeigneter Strecke auch wieder bewusst abweichen (z.B. auf der Rennstrecke)


    Finde ich übrigens sehr lobenswert, wenn man sich bzw. seine Fahrlinie in Frage stellt und versucht besser zu werden.


    Gratuliere zum ersten Schritt!!

  • #66

    Danke Manfred! Ich bleibe am Ball.


    Witzig: Ich heiße eigentlich auch Manfred - aber alle nannten mich immer Freddy... :)


    Was mir allerdings bei den ganzen Hinweisen so etwas fehlt - darüber spricht/schreibt keiner etwas: Ich kann auf einer breiteren Straße (so wie im Video oben) relativ leicht ziemlich weit rechts bleiben.


    Wenn man (ich) aber Pässe fährt wie auf unserer Tour, dann ist ja die gesamte Straße manchmal nur ca. 2 m oder weniger breit. Davon die Hälfte ist meine Fahrspur. Wenn man jetzt (entsprechend der Faustregel von Varahannes:


    "LINKSKURVE im rechten Drittel (besser im rechten Viertel) des eigenen Fahrstreifens anfahren und ca. in der Mitte des Fahrstreifens ausfahren")


    eine Linkskurve im rechten Viertel anfährt, dann sind das für mich 25cm. Da liegt oft Dreck auf der Straße und/oder es geht in den Bergen rechts ein paar hundert Meter in die Tiefe - das könnte böse enden...


    Schafft ihr das, auf solchen Pässen nur die rechten 25cm zu nutzen?


    Gruß
    Freddy

  • #68


    Nein natürlich nicht..... soweit es halt der innere Schweinehund zulässt. Aber ich denke 0,5 bis 1,0m Platz braucht man, Kopf und Lenker, Koffer müssen ja auch wo hin

  • #70


    In der Abbildung von Motorradonline habe ich eine etwas andere Fahrlinie.


    Ausgangs der ersten (oberen) Serpentine bleibe ich viel weiter rechts um die zweite Serpentine gleich wieder von außen anfahren zu können.


    Ist eher so wie der frühere Fahrstil von Spencer

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