Hab in den letzten Jahren Cardo und 2 x Nolan durch und bin jetzt bei Sena gelandet.
Cardo G9 war das schlechteste, was ich jemals gesehen und gehört habe! Wenn man sich nur auf Gegensprechen beschränkt, mag es noch brauchbar sein. Sobald aber ein Navi ins Spiel kommt, wird es abenteuerlich! Wenn dann der Tourenkumpel ebenfalls sein Navi mit dem Headset gepairt hat und Musik hören will, gibt es einen Absturz nach dem nächsten. Ich hab da den gesamten Support durch, die konnten sich keinen Reim drauf machen und auch ein Austausch der Geräte hat nichts gebracht. Bei mir Kernschrott, nie wieder Cardo! Diese Schuberth-Helmkragen-Teile sind übrigens ebenfalls Cardo-Trödel...
Nolan ist an sich ganz in Ordnung, sowohl mein B4plus (spezifisch für den Nolan N104) als auch das Universalteil Multi3. Sprachqualität nicht ganz so dolle, man konnte aber auch relativ problemlos Fremdfabrikate per Universal Intercom koppeln. Navi war nie ein Problem. Da ich meinen Nolan N104 gegen einen Shoei getauscht habe, war ein neues Headset fällig.
Und da ich diese helmspezifischen Dinger mag, bin ich beim Sena 10U für den Shoei Neotec gelandet. Absolut klasse, HD-Sprachqualität, absolut einwandfrei. Ob jetzt Navi gekoppelt oder nicht - vollkommen egal, das Ding läuft einfach. Klasse finde ich diese Lenker-Fernbedienungsklemme. Klar, ist schon relativ dick aufgetragen, aber ich mag's. Meine bessere Hälfte hat ein Sena SMH5... sehr preisgünstig, aber absolut klasse. Sie ist kein Technik-Freak, deswegen war die einfache Bedienung das wichtigste Auswahlkriterium. Knopf drücken - reden, Knopf nochmal drücken - sprechen beenden. Einwandfrei, nix zu meckern.
Würde auf jeden Fall wieder zu Sena-Geräten greifen.